H und Feinstaubplakette?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Rainer » Mo 18. Feb 2008, 12:37

JETZT isses endlich amtlich und somit für alle klar was er zu erwarten hat:-Original Message -From: K.D. (e-mail adresse von mir entfernt)To: Rainer ADAM Sent: Monday, February 18, 2008 11:27 AMSubject: AW: Ausländischer Oldtimer in UmweltzoneSehr geehrter Herr Adam,vom ADAC haben wir nun folgende aktuelle Info (Stand 2/08) bekommen:Freie Fahrt für OldtimerOldtimer mit deutscher Zulassung, die ein "H" (historisches) Zulassungskennzeichen bzw. ein rotes"07" -er Kennzeichen führen, dürfen im Rahmen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonenauch ohne Plaketten befahren.Diese Ausnahme gilt auch für Oldtimer mit ausländischer Zulassung. Die Fahrzeuge sollten dannähnliche Anforderungen erfüllen, die für die Zuteilung des deutschen "H" -Kennzeichens bzw. derroten 07-er Zulassungsnummer gelten. Als Grundvoraussetzung gilt hier ein Fahrzeug-Mindestaltervon 30 Jahren. Zudem muss sich das Fahrzeug in einem guten Erhaltungszustand befinden. Nichtakzeptiert werden unpassende Umbauten, wie z.B. zum "Hot Rod".Der Oldtimerstatus eines ausländischen Fahrzeuges wird auch durch den international anerkanntenOldtimer-Fahrzeugpass des Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des VéhiculesAnciens) belegt. Zu bekommen ist dieser bei den jeweiligen FIVA-Clubs in den entsprechenden Ländern- siehe www.fiva.orgEine Kopie der nationale Zulassungsbescheinigung, aus welcher das Fahrzeugalter ersichtlich ist,sowie ggfs. den FIVA-Pass sollte man im geparkten Fahrzeug deutlich sichtbar auslegen.mfgD.K.ÖAMTC

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von er ka » Mo 18. Feb 2008, 12:44

Hallo Rainer,schön, da hat ein Club einem anderen Club was mitgeteilt und dieser wiederum Dir mitgeteilt.Aber was um alles in der Welt ist daran amtlich?Ich fahre(seltsame Ansicht)freundlich grüssender ka

Dannoso

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Dannoso » Mo 18. Feb 2008, 13:17

Ähäm, das ist doch schon alles bekannt gewesen, oder? Außerdem ist das doch von dem ÖAMTC (was auch immer das heißen mag?) und das ist doch klar ein Österreicherischer "Club". Seit wann entscheiden Österreicher was in Deutschland "amtlich" ist?Also mal ehrlich, das ist doch der blanke Stuss hier! Kann der Moderator diesen Österreicherischen Unsinn nicht stoppen oder löschen? Wenn YRV eine Frage speziell zu Österreicherischen Oldtimern (die keine sind) und noch dazu aus Japan kommen, dann kann YRV doch seine eigene Diskussionsrunde eröffnen. In etwa: "Warum können Japanische Autos, die keine Oldtimer sind und in Deutschland nie eine Umweltzone befahren werden und jünger als 30 Jahre sind, in Deutschalnd mit einem Österreischerischen Kennzeichen nicht in eine Umweltzone Einfahren?" So einfach kann die Welt sein.

Rainer

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Rainer » Mo 18. Feb 2008, 14:08

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 18.02.08 12:17:02...Außerdem ist das doch von dem ÖAMTC (was auch immer das heißen mag?) und das ist doch klar ein Österreicherischer "Club". ...ÖAMTC = Österreichischer AutoMobil und Touring ClubDas ist im übrigen der Schwesternclub des ADAC (und genauso grauslich gelb eingefärbt)Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 18.02.08 12:17:02"Warum können Japanische Autos, die keine Oldtimer sind und in Deutschland nie eine Umweltzone befahren werden und jünger als 30 Jahre sind, in Deutschalnd mit einem Österreischerischen Kennzeichen nicht in eine Umweltzone Einfahren?" Dann benenn doch einfach den Thread um und verschiebt meine Antworten in ein so lautendes Thema. Null Probleme damit.Aber hast du auch mal an die De-lorean Fahrer gedacht? Die sind zwischen 1981 und 82 gebaut worden, dürfen auch nicht dort rein in diese Umweltzonen. Aber nur wenn sie ein Ausländisches KZ haben, denn als 07 Kennzeichen halter dürfen sie das ja. Aber egal....Edit: Spätestens im Spetember 2011 darf ich dann auch in die Umweltzone einfahren ob's dir jetzt passt oder nicht Beitrag geändert:18.02.08 13:10:40

Dannoso

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Dannoso » Mo 18. Feb 2008, 14:36

Zitat:...Edit: Spätestens im Spetember 2011 darf ich dann auch in die Umweltzone einfahren ob's dir jetzt passt oder nicht ...Beitrag geändert:18.02.08 13:10:40Hallo,wer, wann, wo und mit WAS in eine Umweltzone fährt ist mir absolut "wurscht". Das ist so wichtig wie ein Sack Reis der in China umfällt...Nur die Diskussion hier ist, meiner unwesentlichen Meinung nach, absolut "hirnig".Grüsse

RA-Wilke

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von RA-Wilke » Mo 18. Feb 2008, 15:28

Sehr praxisgerecht finde ich den Hinweis auf den FIVA-Paß, der hinter die Windschutzscheibe gelegt werden soll. Mit FIVA-Pässen kennen sich schließlich deutsche Politessen hervorragend aus.Andererseits hätte dieses wertlose Papier dann endlich mal eine Bedeutung.

Na Berlin!

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Na Berlin! » Mo 18. Feb 2008, 15:37

Vielleicht fehlt einfach die vierte (oderhilfsweise Zuteilung einer anderen) Plakette.

Rainer

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Rainer » Mi 27. Feb 2008, 22:46

Neuer Hammer aus Berlin, DAS wirft ja fast alles über den Haufen....Abgesehen davon das ein Österreichisches NIEMALS feststellen kann ob irgendwas "gleichwertig" dfem Deutschen Oldtimerrecht ist, schon gar nicht wenn die das selbst nicht einmal wissen...-Original Message -From: Umweltzone@SenGUV.Berlin.de To: rainer.adam@gmx.at Sent: Wednesday, February 27, 2008 3:02 PMSubject: AW: Österreichischer Oldtimer in Deutscher Umweltzone?Sehr geehrter Herr Adam, in der novellierten Fassung der Kennzeichnungsverordnung steht, dass Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung) mit H-Kennzeichen oder einem roten Kennzeichen mit der Anfangsnummer 07 ohne Plakette oder ohne Ausnahmegenehmigung in der Umweltzone fahren dürfen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen. Diese Regelung ist für die österreichische Oldtimer so auszulegen, dass die Bescheinigung Ihres Amtes, das Ihren Oldtimer registriert hat, wahrscheinlich „Amt für Denkmalschutz in Österreich“, die Gleichwertigkeit mit dem H-Kennzeichen nachweist. Insofern kommt ein Fahrzeughalter nicht darum herum, diese Bescheinigung mitzuführen und als Kopie hinter die Windschutzscheibe zu legen.Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information weiterholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen im Herbst eine gute Fahrt nach Berlin. Mit freundlichen GrüßenIm Auftrag Efthalia NulisSenatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz- III D 23 -Brückenstraße 6, 10179 Berlin

uwm121

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von uwm121 » Mi 27. Feb 2008, 23:01

Dann hat sich das für Dich ja hoffentlich endlich erledigt?

uwm121

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von uwm121 » Do 28. Feb 2008, 00:15

Nachtraga Du ja anscheinend im Herbst(?) nach Berlin fahren möchtest könnten wir uns ja mal treffen.Würde mich auch mal interessieren in welche potentiellen Umweltzonen Du in D fahren möchtest.Ich hätte da auch ohne Plakette keine Probleme,da diese meist nur den Innenstadtbereich umfassen sollen und da sowieso kein Parkplatz zu finden ist so daß ich die letzten 2 km lieber mit dem ÖPNV zurücklege.Grüße

Antworten