H und Feinstaubplakette?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H und Feinstaubplakette?

Beitrag von goggo » Di 8. Jan 2008, 10:39

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.01.08 08:20:45Original erstellt von goggo am/um 08.01.08 07:21:10Wenn er mich aber ab Oktober in München mit DEM Auto besuchen will und auch noch Wartungsarbeiten in meiner Werkstatt machen will???Das kann doch nicht sein das ich einen wichtigen Kunden deswegen verliere???Hm.. gegen wen muss ich dann klagen wegen Geschäftsschädigung??Sollte ich das hinnehmen das wichtige Soziale Kontakte jetzt für mich wegbrechen - muss ich wirklich EINSAM in der Zone dahindarben?? Leider finde ich in den X5 deppen meiner Nachbarschaft einfach keine richtigen Schrauberfreunde...Aber das betrifft euch ja erst wenn die Zonen Flächenübergreifend werden.. Ich finde eh eine UWZ in der Stadt macht keinen Sinn das sollte am flachen Land sein damit wir Städter wenn wir am WE rausfahren besser durchatmen können... Hallo Helmut,wie wäre es wenn Du, um die dramatische Situation besser darzustellen, Dich mit Ketten und zerlumpter Kleidung an ein Umweltzonenschild ketten lässt und genau diese Argumente aufführst? Bitte vergiss aber dabei nicht eine Erläuterung warum ausgerechnet ein Österreicher mit seinem Gebrauchtwagen unbedingt zu Dir nach München zu Besuch kommt um Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Wenn so Deine Argumente lauten wäre ein Besuch bei einem Haarspezialisten angesagt, weil es so an den Haaren herbeigezogen ist dass es die natürliche Haarpracht nicht aushält .Ich könnte für alle meine Alltagsautos sofort die grüne Plakette bekommen, problemlos und will es nicht! Da kleben noch Smogplakette, Vignetten und all so "wichtiges" Zeug und irgendwo brauche ich noch einen Sehspalt .Machmal glaube ich hier jammern einige nur um des Jammerns Willen. War nicht Du es nicht der getönt hat dann klage ich eben? Dann mache es doch endlich.Ich fahre(wurde einfach mal Zeit)freundlich grüssender kaIch Jammere nicht ich kämpfe um die Freiheit selbst entscheiden zu dürfen...Und wenn ein Spezl mit einem Daihatsu BJ81 zu mir in die Garage fahren will empfinde ich es als Unverschämtheit mir das von der Obrigkeit zu verbieten - ich lebe nicht in der DDR hinterm Zaun sorry.Zumal die Verhältnissmässigkeit zum nutzen einer UWZ immer unsinniger wird... Beitrag geändert:08.01.08 09:45:25

Gerrit
H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Gerrit » Di 8. Jan 2008, 10:53

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 07.01.08 19:58:34[quote]Jetzt stellt sich die frage, was ist wirklich gesetz?Drucksache 819/07Erste Verordnungzur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mitgeringem Beitrag zur SchadstoffbelastungProblem und ZielDer Bundesrat hatte mit Beschluss vom 21.09.2007 einem entsprechendenVerordnungsentwurf mit der Maßgabe zugestimmt, dass eine Ausnahme vonder Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1 für Oldtimer, die ein Kennzeichennach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung („H“- oder„07“-Kennzeichen) führen, vorgesehen würde.Die Maßgabe des Bundesrates beschränkt sich nur auf Fahrzeuge, die nachnationalen Vorschriften klassifiziert sind. Die Maßgabe wird daher unter Ergänzungum eine Gleichwertigkeitsklausel übernommen. Danach werdenauch Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union,einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirt-schaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, von der Befreiung der Kennzeichnungspflichterfasst, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen, wiedeutsche Oldtimer.B. Zu den einzelnen VorschriftenZu Artikel 1 Nr. 5Die Änderung gemäß Buchstabe a dient der Klarstellung und um mögliche Missbräuche zuvermeiden. Mit der Änderung gemäß Buchstabe b wird der Beschluss des Bundesrates übernommen,dass Oldtimerfahrzeuge unter die Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach§ 2 Abs. 1 fallen, wenn sie ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 („H“ Kennzeichen) oder § 17(rotes „07“ Oldtimerkennzeichen) der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen. Dies sindFahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind und weitestgehenddem Originalzustand entsprechen. Die Ausnahmeregelung wird ergänzt um eineGleichwertigkeitsklausel die sicherstellt, dass auch Fahrzeuge, die in anderen Mitgliedstaatender Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den EuropäischenWirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, und gleichwertige Anforderungenerfüllen, in Umweltzonen einfahren können.

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Rainer » Di 8. Jan 2008, 10:58

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 08.01.08 09:39:15Ich Jammere nicht ich kämpfe um die Freiheit selbst entscheiden zu dürfen...Und wenn ein Spezl mit einem Daihatsu BJ81 zu mir in die Garage fahren will empfinde ich es als Unverschämtheit mir das von der Obrigkeit zu verbieten - ich lebe nicht in der DDR hinterm Zaun sorry.Zumal die Verhältnissmässigkeit zum nutzen einer UWZ immer unsinniger wird... Beitrag geändert:08.01.08 09:45:25Das ist ja der nächste Punkt, denn so wie ich das verstanden habe hast du eine Werkstatt, richtig?Und wenn du dann deinen Betrieb auch noch in so einer Umweltzone hast dann ist das echt geschäftsschädigend.Aber ich denke mit so einem Anliegen ist man bei der IKM besser aufgehoben. Denn das ist, im gegensatz zu dem worüber ich mich hier aufrege, bzw. was ich am klären bin, ja wirklich ein Hasenpfurz!Hier sehe ich GERADE für dich handlungsbedarf und die aktionen / aktivitäten die die IKM gemacht hat waren da genau richtig. Vielleicht nicht die IKM selbst aber wenn sich die Betriebe INNERHALB so einer Umweltzone zusammenreden könnte/sollte/müsste eigentlich was vernünftiges rauskommen.Ich hoffe ehrlich dass es für dich und deinen Betrieb nicht zu sehr geschäftsschädigend ist!

Rainer

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Rainer » Di 8. Jan 2008, 11:07

@GerritSo habe ich das ja auch verstanden. ABER, der DEUVET hat mir genau gegenteiliges geschrieben/geantwortet.Auch der ADAC (Rechtsberatung) folgt deiner Argumentation.Aber was gilt tatsächlich? Es ist nicht richtig geklärt UND es muß uns allen bewußt sein dass es eine art Graubereich gibt.....

Gordini
H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Gordini » Di 8. Jan 2008, 11:20

Er kapiert es einfach nicht!? IN DEUTSCHLAND MÜSSEN OLDTIMER 30 (D-R-E-I-ß-I-G) JAHRE ALT SEIN DAMIT SIE ALS OLDTIMER GELTEN!!!!!!

ELO

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von ELO » Di 8. Jan 2008, 11:27

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 08.01.08 10:20:25Er kapiert es einfach nicht!? IN DEUTSCHLAND MÜSSEN OLDTIMER 30 (D-R-E-I-ß-I-G) JAHRE ALT SEIN DAMIT SIE ALS OLDTIMER GELTEN!!!!!!Rumschreien nützt aber auch nix.Ich verstehe die Sache auch so wie du und die meisten. Es gilt deutsches Recht. Also mindestens 30 Jahre usw.Aber laut Deuvet gilt das jeweilige Recht des Landes des Oldtimer- und was auch immer Besitzers.Das ist wohl das Problem.Nur eins von beiden kann richtig sein.Und wenn der Oldtimerdachverband was falsches verbreitet muß dieses von ihm korrigiert werden, oder die Gesetzgebung muß angepasst werden.

Altopelfreak

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Altopelfreak » Di 8. Jan 2008, 13:02

Ganz konsequent ist Eure Diskussion nicht:Wer z.B das Glück hatte, noch für ein vor einem Jahr erst 20-jähriges Auto eine Rote 07 zu bekommen, darf in die Zone einfahren, obwohl sein Auto nach heutiger Gesetzgebung kein Oldtimer mehr ist.Da hätte der Daihatsu-Gurken-Fahrer evtl eine Chance gehabt.Klaus

Gordini
H und Feinstaubplakette?

Beitrag von Gordini » Di 8. Jan 2008, 13:06

Richtig! Die Betonung liegt aber auf "hätte!"

RA-Wilke

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von RA-Wilke » Di 8. Jan 2008, 13:26

Wo gerade das Stichwort "Hasenfurz" schon gefallen ist:Um die genaue Klärung der Frage was unter "gleichwertig" zu verstehen ist, hat sich der Gesetzgeber nicht gekümmert, weil es hierfür keinerlei Regelungsbedarf gibt!Lieber YRV, welches Bild hast du denn von der Wirklichkeit? Erwartest du, daß ab nächster Woche Tausende von ausländischen Oldtimern in deutsche Umweltzonen einfallen und dort sofort von Politessen aufgeschrieben werden? Politessen schreiben noch nicht mal die deutlich zahlreicher vertretenen ausländischen Falschparker auf, weil sie dann Streß mit ihren Kollegen vom Ordnungsamt bekommen, die einen von vornherein aussichtslosen Papierkrieg führen müssen. Und genauso sieht es bei ausländischen Oldtimern in Umweltzonen aus.Ich bin beruflich wie privat viel in Sachen Oldtimer unterwegs aber die Gelegenheiten, wo ich einen ausländischen Oldtimer außerhalb einer Veranstaltung in einer Innenstadt gesehen habe, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Und ich glaube kaum, daß bei einer Oldtimerrallye irgendein Ordnungsamt seine Schergen aussendet um gezielt Knöllchen zu verteilen.Behörden und Gesetzgeber wird ja gerne Regulierungswut vorgeworfen aber nach einer genauen Regelung zu schreien, wenn er ganz bewußt und im Sinne der ausländischen Oldtimerfahrer die Zügel ausnahmsweise mal locker gelassen hat, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.Frank

goggo

H und Feinstaubplakette?

Beitrag von goggo » Di 8. Jan 2008, 13:50

Sorry aber gerade im Süddeutschen Raum sind oft Italiener und Österreicher auf Treffen ... und die Zonen werden sich nicht nur auf die Metropolen reduzieren..Wenn DU in der Mitte Deutschlands auf Treffen fahrst hast Du da ein Verzerrtes Bild Es ist gut das hier einer ganz viel Wirbel macht - anstatt hier rumzublöken sollte man Helfen...aber das fällt einigen hier besonders schwer..Es geht hier darum diesen ganzen UWZ Quatsch ababsurdum zu führen und da sind alle Mitte recht.Beitrag geändert:08.01.08 12:53:12

Antworten