Phonangaben zum Motorgeräusch

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rpg » Do 13. Mär 2003, 07:18

Hi !Es geht dem Finale zu Am Dienstag habe ich die Fahrzeugvorführung beim Wiener Magistrat . Kurz einleitend :War einmal vor etwa 1 Monat dort........wurden Mängel moniert.....alles in der Werkstatt repariert.......wollten damals Gutachten......habe das auch machen lassen.......mit allen technischen Daten usw .Eines noch :Damals sagten mir die Magistratsleute , ich müsse eine Lärmmessung angeben , also die Messung des Nahfeldpegels , der Dezibel im Vorbeifahrgeräusch oder so ähnlich . Dem Gutachter sagte ich dies und er meinte dass er dies natürlich auch in den technischen Bericht reinschreiben würde .Jetzt steht im Bericht , dass anhand seiner Wahrnehmung (also vom Gutachter) : die Motorgeräuschentwicklung laut akustischer Wahrnehmung in etwa dem seinerzeitigen Werksstandard entspreche .Nur.......dann steht nix in Zahlen geschrieben.....gibt es da irgendwelche Daten ?In einer alten Automotorsport aus dem Jahre 1964 finde ich viele Angaben , aber nicht die Dezibelangabe .Oder gab´s damals noch keine Messungen bzgl. der Lautstärke ?Warum ich das alles so genau benötige ?Der Wagen hat keinen Typenschein mehr , deshalb verlangt das Magistrat alle nur erdenklichen Angaben , und eben die letzte die mir fehlt sind diese Phonangaben . Möglicherweise ist das gar nicht vonnöten und es genügt das , was der Gutachter reinschrieb . Immerhin ist der besagte Gutachter ein Spitzenmann auf seinem Gebiet und gilt bei uns in Österreich als zu den kompetentesten und besten gehörend . Und aber.......nächstes Problem.......sollte es Angaben dazu geben , so benötige ich auch einen Nachweis der Quellangabe .Gibt es vielleicht im Internet irgendeine Angabe zu den Phonwerten eines Silver Cloud 3 ?Wieder mal THX Grüße

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Do 13. Mär 2003, 08:49

Hallo rpg!1) "Phon"-Werte kann man nicht in Dezibel umrechnen, bzw. waren auch die Meßverfahren andere, bzw. sind auch einige Angaben in ausländischen Dokumenten jüngeren Baujahres nicht mit der EU-Vorschrift konform.2) Da es Probleme gegeben hat (mit der Formulierung "...das Geräusch entspricht dem originalen Eindruck...") werden für Fahrzeuge nach Baujahr 1955 schon halbwegs exakte Angaben verlangt, wobei den Nahfeldpegel unter Umständen die Prüfstelle messen kann, das Messen des Fahrgeräusches ist z.B. bei der Prüfstelle der MA 46 meines Wissens kaum möglich (weil die Autobahn daneben ist) - schick' mir wegen näherer Informationen ein Mail. Die exakten Werte ermittelt z.B. die NÖ-Umweltschutzanstalt (Hr. Nichtawitz) in Maria-Enzersdorf.

rpg

Beitrag von rpg » Do 13. Mär 2003, 08:59

Hi !Hm......Prob ist , ich benötige das bis Dienstag !die MA 46 hatte damals eh schon gesagt sie können es selber nicht messen , und dass dies überhaupt schwierig für mich werden würde .Also bei deiner Quellangabe könnte man das messen ?Bzw , jetzt geht es sich eh nicht mehr bis Dienstag aus , soll´ich es vorläufig so probieren , bzw. eben mit einer Quellangabe wo ein anderer Silver Cloud gemessen wurde ?Und sollte es nicht funktionieren , soll ich dann auf Umweltschutzanstalt in Maria - Enzersdorf zurückgreifen ?Da der Gutachter meinte die Lautstärke entspreche in etwa dem seinerzeitigen Werkszustand , würde das eventuell genügen oder ?Hm.......was soll ich machen ?Abwarten ?Jedenfalls bis dato vielen herzlichen Dank für die Auskunft und Hilfe Grüße

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Do 13. Mär 2003, 09:51

Hallo rpg!Fahr' zum Termin am Dienstag einfach hin und wenn das Gutachten nicht genügt soll:sich die MA 46 direkt mit dem Gutachter in Verbindung setzen - vielleicht können sie sich das ausdiskutieren, oderDu läßt Dir eine Frist zum Nachreichen der Werte geben - brauchst ja dann nicht mehr mit dem Auto hinfahren sondern nur das Gutachten abgeben.

rpg

Beitrag von rpg » Do 13. Mär 2003, 09:56

Hallo !Super vielen Dank nochmals Grüße

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 13. Mär 2003, 10:04

Hallo rpg,also wenn ich hier so verfolge, welche behördlichen Klippen Du bei der Zulassung Deines Silver Cloud umschiffen mußt, da habe ich fast den Eindruck, man bekommt einfacher in Deutschland ein Atomkraftwerk genehmigt als in Österreich ein altes Auto zugelassen!Ich habe mal in unseren und meinen persönlichen RR-Büchern nachgesehen und auch ein paar alte Prospekte durchgeblättert aber da stand natürlich nichts drin.Gerade deshalb: Viel Erfolg!

rpg

Beitrag von rpg » Do 13. Mär 2003, 10:18

Hi !Danke @Ra-Wilke Tja, wie gesagt , wir haben alles mögliche getan was getan werden konnte . Mehr geht nimmer .Beim Befund des Magistrats fand man Roststellen , aber das war völlig richtig (unglaublich , lt. letztem Schätzgutachten war der Wagen ohne Rost , aber er war wirklich da !) .Jetzt hatte ein für RR spezialisierter Mechaniker beim Wagen unten alles erneuert , extrem professionell . Es wäre zwar einfacher ebenso gegangen , aber wir entschieden uns für eine Profi-Bearbeitung , und zwar nicht nur da wo die Zulassungsstelle monierte sondern gleich alles was getan werden konnte . Nun denn......dafür waren alleine so um die 80 Arbeitsstunden nötig .Auch sonst wurde der ganze Wagen nochmals komplett gecheckt ,ggfls. erneuert . Mehr , wie gesagt- kann man vorläufig nicht mehr tun .bin mal gespannt.......Grüße [Diese Nachricht wurde von rpg am 13. März 2003 editiert.]

rpg

Beitrag von rpg » Do 13. Mär 2003, 10:26

Hi !Möchte aber sagen , dass dies auch positive Seiten hat . Vor der ersten Überprüfung war er in einer Werkstatt , dann gleich zur Zulassungsstelle . Mir sagte man immer der Wagen wäre super , alles ok .Durch die negative Überprüfung setzte ich mich das erste Mal dann so richtig mit dem Wagen auseinander .Schrieb mich im RR-Owners Club ein , beantragte die Chassis-Cards ,befasste mich mit der KFZ-Historie, lernte nette Menschen kennen ,ebenfalls Cloud-Besitzer , ebenso Profi-Schrauber , und ich lernte wie gesagt ,- was der Wagen alles hatte , Schwachstellen , usw . Vorher wusste ich nix , jetzt bin ich wenigstens ein bisserl mit der Materie vertraut.Alles in allem , objektiv betrachtet , wenn nicht unerwartet etwas Gröberes passiert , hatte ich rückwirkend betrachtet dennoch ein faires Angebot erworben . Hatte zwar schon fünfstellig in Euro investiert , aber das ist völlig OK.Grüße [Diese Nachricht wurde von rpg am 13. März 2003 editiert.]

Antworten