Zündzeitpunkt verhalten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündzeitpunkt verhalten

Beitrag von Willi » Mi 12. Mär 2003, 20:26

Hallo,nachdem ich mich mal wieder ausgiebig mit dem Thema Zündung beschäftigt habe, taucht die Frage auf, wie sich das mit dem Zündzeitpunkt verhält.Es fängt damit an, daß mein 1tes Werkstatthandbuch von 7Grad vor o.T. spricht, ein anders von 8Grad vor o.T.. Ich hatte heute die Zündung von Hand (mit Lampe) die Zündung eingestellt, der Motor lief gut, und dann festgestellt, daß es 10Grad vor o.T sind.Nach zurückstellen auf 7Grad ging das Standgas einiges zurück. Welche Auswirkungen hat es, wenn man den Zündkzeiztpunkt nach vorne oder hinten versetzt ?Gruß Willi

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündzeitpunkt verhalten

Beitrag von Nobbi » Do 13. Mär 2003, 14:24

Hallo Willi,Versetzen des ZZP ggue. Sollwertin Richtung spaet:-Mehrverbrauch-geringere Leistungin Richtung frueh:-Motor wird heisser-evtl. KlingelnMan kann davon ausgehen, dass die Werksangaben den bestmoeglichen Wert fuer einen bestimmten Motor darstellen. Leider setzt das auch optimale Komponenten der Zuendung voraus, und nicht etwa Verteilerwelle mit Spiel o.ae. Schliesswinkel vorher genau einstellen!Infolgedessen kann sich in der Praxis durchaus ein etwas abweichender ZZP als Optimum herausstellen.Ich hatte mich mit diesem Thema recht intensiv befasst im letzten Herbst, anlaesslich der Justierung bei meinem BMW 2002. Zuerst habe ich es mangels Stroboskoplampe einfach so gemacht, dass ich ordentlich Fruehzuendung gegeben habe, und mich dann durch Fahrversuche (Vollgasgeben in hohem Gang aus niedriger Geschwindigkeit und hoeren, ob er klingelt) mit schrittweiser Zurueckverstellung an einen Wert herangetastet, wo er gut lief, wenig Sprit brauchte, und gerade nicht mehr klingelte (Letzteres ist auch aussentemperaturabhaengig!).Eine Kontrolle mit spaeter angeschafftem Einstellequipment erbrachte, dass sich der ZZP fast bis aufs Grad genau mit der vorgesehen Einstellung deckte.Im Archiv muessten sich da auch ein paar Beitraege befinden.Gruesse

Willi

Zündzeitpunkt verhalten

Beitrag von Willi » Do 13. Mär 2003, 18:14

Hallo Nobbi,schön daß Du dich auch mal wieder meldest, und Danke für die Aussagekräftige Antwort. Auf gut Deutsch: lassen, oder viel Zeit investieren mit fahren, einstellen ,fahren , einstellen, fahren... und die gute Chance, auf dem Sollwert zu landen.Danke , Gruß Willi (bis OTTO?)

Antworten