Deuvet: freie Fahrt vor Bj. 1971?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,ist ja irgendwie spannend Bedeutet das jetzt, dass in BaWünur Oldtimer ohne H & 07 Kennzeichen, die älter als 1972 freie Fahrt haben?Bin davon ausgegangen, dass in BaWü alle älter als 30 Jahre -unabhängig vom Nummernschild-freie Fahrt in den UMWELTZONEN HABEN.GrußBJ43Beitrag geändert:11.12.07 15:12:55
-
- Registriert:Fr 4. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was heißt das in der Praxis? Könnte ich mit meinem Ford Fiesta, Bj. 88, mit U-Kat und Schlüsselnr. 09 nach Stuttgart fahren und mir da eine grüne Plakette holen? So würde ich den Passus im Posting von Bj43 interpretieren... Gilt die Plakette dann nur in BW oder auch im Rest der Republik?fragt der pope
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Pope:Die "freie Fahrt" gilt nach meinem Kenntnisstand nur in BaWü.Das mit den Plaketten für diese Fahrzeuggruppe ist nun wieder ein anderes Thema, bei dem ich mich nicht zu einer Aussage versteigen möchte.@BJ43:Scherzkeks!Wär ja zu einfach.Bis Bj. 71 freie Fahrt auch ohne H (hat wohl mit dem Nichtvorhandensein konkreter Abgaswerte für ältere Baujahre als Grundlage für deren evtl. mögliche Nachrüstbarkeit zu tun). Für spätere Baujahre freie Fahrt innerhalb der Baujahresgrenzen mit H bzw.07.So oder so aber immerhin eine doch noch von beachtlichem Realitätssinn geprägte Entscheidung. Und nicht nur die Klein(st)wagenfraktion, sondern sogar zumindest ein Teil der Wankels bleibt von der Strafsteuerkeule verschont.@altopelfreak:Hier zumindest mal eine schriftliche Äußerung von einer Stelle, die es hoffentlich (!) "aus berufenem Munde" weiß und nichts aus der Luft herbeischreibt:http://www.ikm-forum.de/view...c.php?t= ... art=75Lies dazu in diesem Thread den Beitrag von VolvoaG vom 4.12., 16.47.Beitrag geändert:11.12.07 15:54:20
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:@BJ43:Scherzkeks!Wär ja zu einfach....davon bin ich ausgegangen ist mir aber auch so ziemlich wurscht
-
- Registriert:Mo 9. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Peter Schneider am/um 11.12.07 14:10:04Jetzt zur Aufklärung:Leider hat die Redaktion der Motor Klassik nicht richtig wiedergegeben: Das Baujahr 1971 bezieht sich nur auf Fahrzeuge mit US-Kat.Bedauerlicherweise ensteht immer wieder Verwirrung durch nachlässige redaktionelle Bearbeitung.Ergänzung:Im Interview von Maik Hirschfeld ist das Jahr 1971 lediglich in Bezug auf die Oldtimerdefinition in England gefallen. Auch in Verbindung mit US-Kat ist es irreführend.
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da wurde wohl im Galopp das Interview zusammengestrichen und wie so oft bei den Herrn der Presse Aussagen aus dem Zusammenhang herausgerissen, umformuliert, neu interpretiert...Na ja, mit Fahrzeugen vor Baujahr 1971 scheint sich die Redaktion der MK auch wohl nicht sonderlich auszukennen, wie mal wieder die Titelstory zeigt...
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter,genau so, wie es Stephan beschrieben hat ist es!Klaus, streng genommen gewährt Ba-Wü nicht den Oldtimern vor 1971 unabhängig der Zulassungsart freie Fahrt, sondern Altautos vor 1971 Viele GrüßeMario
-
Hallo Mario und ich dachte, sie hätten in BaWü eine sinnvolle, nachvollziehbare Lösung gemacht.Kann man von Behörden wohl nicht erwarten,bekommen sie einfach nicht hin.Kompliziert muss es sein drüber, bringt nix, sich über diese Leute zu unterhalten.GrußPeterBeitrag geändert:11.12.07 17:46:52
-
da müssen in BaWü die Schweizer und Liechtensteiner ebenfallseinen großen Bogen um die Zonen machen oder?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Peter, wenn die Behörden in BaWü sich zunächst mal in das bundesweite Korsett hineinzwängen müssen und dann - immer von diesem Korsett ausgehend - weitergehende Erleichterungen (bei gleichzeitiger Gesichtswahrung der Beteiligten ) genehmigen, finde ich die hier erzielte Regelung schon mal nicht schlecht und vor allem auch leidlich nachvollziehbar. Auf jeden Fall viel besser als alles, was man aus der Reichshauptstadt im Herzen von Preußens Gloria hört! Hoffen wir nur, dass diese erweiterte Regelung hinreichend lange Bestand hat. Die einzige WIRKLICH klare und einfache Lösung wäre gewesen, die (anhand der Fahrzeugpapiere jederzeit kontrollier- und nachweisbare) Altersgrenze als ausschlaggebendes Kriterium zu nehmen. Denn wenn ausländische Oldtimer (die weder H noch 07 spazierenfahren) auch auf einmal ohne dieses Unterscheidungsmerkmal durchgewunken werden können, hätte das bei inländischen Fahrzeugen ja auch gehen können. Aber das wurde von Anfang an - auch aus den eigenen Reihen heraus - in die Sackgasse gelenkt (so dass auch die, die es anders wollten, wie Mario und Ventilo, auf Bundesebene keine Chance hatten).So gesehen ist die Regelung in BaWü nicht so übel und im Rahmen des Möglichen durchaus einigermaßen pragmatisch.Was daran im Gesamtkontext noch klemmt, ist DURCHWEG den bundesweiten Regelungen "von hinten durch die Brust ins Auge" zuzuschreiben.GrußS.Beitrag geändert:11.12.07 18:04:38