Nicht gern gesehen.

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht gern gesehen.

Beitrag von daggi5 » Sa 27. Okt 2007, 19:58

Hallo,weil ich das weiter oben lese, "wenn die Werkstätten Oldtimer sehen bekommen sie Dollarzeichen in die Augen"..Wollte zerlegte Benz Karosse vom "Fachbetrieb" lackieren lassen, Auto wird komplett zerlegt angeliefert, keine Schweissarbeiten, nur sichtbarer Bereich lackieren, also nichts am Unterboden, Rahmen etc.Ich konnte seine Gier förmlich riechen, unglaubliche 8000 Euro, und das noch ohne Rechnung.Nicht zu fassen, was sich dieses gierige Pack erlaubt zu verlangen.Ein anderer Meister machts jetzt für 2500 bis maximal 3000 Euro, was auch nicht gerade wenig ist, umgerechet 6000 Mark ohne jegliche Montagearbeiten...Soviel zum Thema Fachwerkstätten

Phoenix
Nicht gern gesehen.

Beitrag von Phoenix » So 28. Okt 2007, 09:49

Nun,die kleinen Betriebe die von solchen Arbeiten lebten haben wir durch unsere Geiz ist Geil Gesellschaft und durch eBay dahingerafft.Man geht, so ist es doch heute, in ein Fehrnsehgeschäft, dort dem Verkäufer eine Stunde auf den Senkel und bestellt dann bei "billiger de"! Man ist ja seinem Geld nicht böse....Verreckt das Teil dann knapp nach der Garantie, schreit man los, weil der Laden, dem man damals auf dem Geist ging, nur noch Service für eigene Kunden oder oftmals gar keinen mehr anbietet....Bei Autos doch auch....wer kauft den deutschen Wagen mit 70PS beim Kleinhändler im eigenen Dorf, wo es doch den Yingzutrum mit 100PS und Klima in der Stadt für`s selbe Geld gibt? (Dann aber jammern wenn der örtliche Händler mit der Karre nix zu tun haben will)Willy

wischiwaschi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nicht gern gesehen.

Beitrag von wischiwaschi » So 28. Okt 2007, 12:58

Hallo !Vorab,wo der Oldtimer gekauft wurde geht die Fachwerkstatt nichts an.Wenn ich schon die Dichtungen für den Vergaser selbst mitbringe,so ist das für die Fa.schon die halbe Miete.Für den in Auftrag gegebenen Posten zahle ich natürlich,über dessen Kosten bin ich mir im klaren,sonst würde ich sowas nicht in Anspruch nehmem.Oder unterteilt man jetzt schon unter Youngtimer/Oldtimer wär das exclusivere Model besitzt.Ganz primitiv ausgesagt,wär den Adenauer besitzt hat Asche,wer den Golf hat,wer weis ob der die Zeit bezahlen kann.?Glaube schon das,dies in die Richtung tendiert.Bei Mercedes reißt man sich förmlich um einen W116er ,wenn es nicht gerade ein 6,9 L ist.Es handelt sich um so einen.Gruß Wolfgang

oldierolli

Nicht gern gesehen.

Beitrag von oldierolli » Mo 29. Okt 2007, 00:17

Hallo, produzierende Betriebe und auf Mengen eingestellte Lieferanten können sich natürlich nicht verzetteln. Aber es gibt RENTABLE und flexible kleine Nischenbetriebe wie z.B. die Beulendoktoren etc. Ich habe z.B. einen MÜNCHNER(!) Betrieb entdeckt, der für eine EINZELN angefertigte Lenkungsmanschette aus Polyurethan?? nur unter 80 € haben wollte!! Als Kunde ist mir die lange Glasfassade und der 200 m² große teuer gepflasterte (mit Entwässerungs-Gemeinde-Abgaben belastete) Kundenparkplatz absulut wurscht. Mehr "amerikanische" Kleinbetriebe statt preußische "Amtsbetriebe", die in alle teuren Bürokratenfallen tapsen. Undeutschen Gruß. Rolf

Sierra

Nicht gern gesehen.

Beitrag von Sierra » Mo 29. Okt 2007, 09:43

Ja, wenn man sich heute eine Geschäftsidee ausdenkt, muß man genau abwägen, wie man es aufzieht. Es gibt so viele Fallen, in die man tappen kann, die einem das ganze Geschäft unrentabel machen. Berufsgenossenschaft (bei manchen sind die Inhaber pflichtversichert, bei anderen nicht), IHK, Tourismusabgabe nur weil man da wohnt ...Am besten immer schön klein unter der Nachweisgrenze agieren. Und das notfalls mit mehreren kleinen Firmen. GrußMichael

ford64

Nicht gern gesehen.

Beitrag von ford64 » Mo 29. Okt 2007, 11:36

@ th.dinther:Entschuldige, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ich wollte schreiben „glasperlgestrahlt“. Über Rost konnte ich mich auch noch nie beschweren, höchstens über blasiges Zink, abblätternden Chrom, fehlende und beschädigte Teile (aufgezogene Vergaserwellenfeder… Ersatz nicht zu bekommen… selbst da habe ich nicht gemeckert, und dann trotzdem solche Anfeindungen wenn man schon zur Tür hereinkommt – da stimmt es einfach nicht)@ Phoenix:ganz Deiner Meinung Willy, aber auch hier gibt es ein nettes Gegenbeispiel: Meine Gitarrenverstärker hatte ich alle beim Musikalien-Fachhandel gekauft. Sind immer kurz nach Ablauf der Garantie verreckt, die Reparatur hat dann die Hälfte bis zwei Drittel des Neupreises betragen… wo ist für mich als Endverbraucher letztlich der Unterschied zum Billigangebot vom Internethandel?

oldsbastel

Nicht gern gesehen.

Beitrag von oldsbastel » Mo 29. Okt 2007, 13:30

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 27.10.07 19:08:07Das die Leute die Daten nicht hatten, konnte ich noch nachvollziehen, dass aber dann für einen Einstellversuch, denn mehr war es nicht geworden, ich auch noch 70 Euro berappen sollte, das fand ich dann doch etwas zu happig.Da niemand Werte einstellen kann, die er nicht kennt, ist es auch i.O., wenn die Arbeit und der übrigen Kosten für den "Einstellversuch" vom Kunden getragen werden sollen.Ronald hat schon absolut Recht mit dem, was er oben geschrieben hat. Ich bin auch heilfroh, dass ich aus dem Handwerksbetrieb ausgestiegen bin und mit Endkunden nichts mehr zu tun habe. Auf diesen Mist habe ich echt keinen Bock mehr ...Industriekunden und gewerbliche Kunden finazieren die Arbeitsplätze bei mir auch - allerdings mit deutlich weniger Theater und Aufwand. Das schont definitv meine Nerven und trägt zum Stressabbau bei.Beitrag geändert:29.10.07 12:42:50

oldsbastel

Nicht gern gesehen.

Beitrag von oldsbastel » Mo 29. Okt 2007, 13:33

Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 27.10.07 19:58:22Ich konnte seine Gier förmlich riechen, unglaubliche 8000 Euro, und das noch ohne Rechnung.Nicht zu fassen, was sich dieses gierige Pack erlaubt zu verlangen.1. Stellt sich die Frage, ob hier Lackierung gleich Lackierung ist. Vielleicht ist die 8000 € - Lackierung ihr Geld absolut Wert, die 3000 € - Lackierung aber keine 300 €. Na ja, Geiz ist halt geil ... 2. verstehe ich überhaupt nicht, worüber du dich aufregst. Es zwingt dich niemand, dort lackieren zu lassen.

ford64

Nicht gern gesehen.

Beitrag von ford64 » Mo 29. Okt 2007, 17:44

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 29.10.07 12:33:482. verstehe ich überhaupt nicht, worüber du dich aufregst. Es zwingt dich niemand, dort lackieren zu lassen.Aber Aufregen macht doch Spaß!Es ist eines meiner Hobbies, schon morgens am Frühstückstisch die lokale Tageszeitung mit dem Rotstift auf Rechtschreibfehler zu durchsuchen und über schlechte Satzstellung zu lamentieren.Wenn ich mich dann an dem Provinzblatt ausgetobt habe, kann ich mich ganz entspannt der FAZ widmen.

Hurvinek

Nicht gern gesehen.

Beitrag von Hurvinek » Mo 29. Okt 2007, 17:58

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 29.10.07 16:44:04[quote](...)... mit dem Rotstift auf Rechtschreibfehler zu durchsuchen ...(...)Simon, Du wirst mir noch immer zunehmend sympathisch.....! Dasselbe hab' ich immer bei den Kloschmierereien bei uns an der FH gemacht. Da schaffen es Leute mit Hochschulreife (sic!) tatsächlich, in zwei Zeilen Latrinenlyrik drei oder noch mehr Fehler einzubauen. Hatte mir damals extra dafür einen dicken roten Edding gekauft.

Antworten