"Oldtimer Markt " Heft 11, warum nur........
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 26.10.07 20:06:56Karmann-Ghia, 7er BMW, Bol d'Or, Quickly und C2-Vette sind doch recht Mainstream, oder?Moin,hab das Heft noch gar nicht, werde es aber kaufen, jetzt wo ich weiß was drin ist. Mainstreem? Klar, warum nicht....grade das sind Dinge an denen ich Spaß habe. (Gut das die Geschmäcker verschieden sind)GrußWilly
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 26.10.07 20:06:56und einen Proxxon Knarrenkasten habe ich auch schon seit über 20 Jahren ....Gerade der Knarrenkastenvergleich war ja für die Füße.Kein Härtetest für die Knarre (Freigeängigkeit nach 48 Stunden im Wasser), kein Vergleich über die Zahl und Winkel der Klicks der Knarren, keine Angabe über die Verfügbarkeit von SAE-Nüssen für englische und amerikanische Schrauben.Ein Freund der bei den Stadtwerken arbeitet hat mir jetzt übrigens erzählt, daß dort das gesamte Gedore-Werkzeug wegen "Qualitätsmängeln" zurückgeschickt wird:Knarren und Schlüssel überstehen keine 20 Jahre in den Händen cholerischer Alkoholiker aus der Unterschicht, vielleicht wäre das wirklich der ultimative Härtetest?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann Ford64 tendenziell nur zustimmen. Habe den Steckschlüsselsatz-Vergleichstest mit Interesse gelesen, aber es werden in vielerlei Hinsicht wirklich die entscheidenden Fragen gar nicht erst gestellt.Und so war die Erkenntnis des Tests für mich vor allem ein lautes Hohngelächter:Im Oktober 1978 (also vor mittlerweile immerhin exakt 29 Jahren) habe ich nach Erwerb meines ersten Oldtimers im örtlichen Eisenwarenfachhandel einen 1/2-Zoll-Steckschlüssel-/Knarrenkasten für 29,90 DM (oder war's 19,90?) erstanden (Ausstattung ähnlich wie der Circum-Satz im Test, nur war noch eine Drehkurbel mit dabei).Die Knarre gab nach wiederholtem härtesten Einsatz für wüsteste Schrottfahrzeug-Ausschlachtaktionen irgendwann den Geist auf (bei mäßigem Anzugs- und Lösedrehmoment funktioniert sie aber noch immer ), die 10er Nuss wurde gekillt, weil sie als Adapter missbraucht und überbelastet wurde, um die INBUS-Schrauben eines Golf-Zylinderkopfes mit diesem Knarrensatz lösen zu können, aber der Rest versieht auch heute noch (etlichste Restaurierungen, unzählige Ausschlachtaktionen und 29 Jahre normaler Schrauberei später) klaglos seinen Dienst.Da fragt man sich nun angesichts dieses Tests: Waren die "No-Name"-Produkte früher soviel besser oder ist die Preisinflation wirklich in diesem Bereich (selbst bei Baumarktfabrikaten) außerordentlich hoch? GrüßeS.Beitrag geändert:27.10.07 10:49:56
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich glaube, die nonames sind schlechter geworden, und die Guten? sind nicht besser geworden in den letzten 40 Jahren.Mein erster Knarrensatz war ein HP, Durchsteckknarre, Nüsse von 10-32, Zwölfkant, kurze und lange Verlängerung. Preis damals 23,-DM.Das ist heute noch alles vorhanden und funktionstüchtig, auch die 12-Kante. Die Knarre hat inzwischen etwas Spiel, aber ich habe bis vor 2-3 Jahren alles damit gemacht(vorzugsweise mit Rohrverlängerung 1,20m) wofür ich heute den 3/4" Knebel verwende(auch mit Verlängerung).Mit dem neumodischen Zeug versuche ich sowas garnicht erst: da brechen 6-Kant 17er Nüsse aus, etc. etc.Gerade die Knarrenkästen sind m.E. ein Beispiel dafür, daß es nicht unbedingt d a s Fabrikat sein muß.Andrerseits: Spezialwerkzeuge wie z.B. Abzieher taugen bei nonames á priori nix oder nicht viel(meist sind die Gewinde schnell fertig).grußthomas(der alles durcheinander hat an Werkzeug)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
mein Werkzeug für anspruchsvolle Aufgaben (sprich festgerostete Schrauben) kommt von Belzer.Habe das damals immer aus Firmenpleiten in der Luftfahrttechnik erstanden (Zoll-Werkzeug).Aber auch ein in einem Schlachtwagen-Kofferraum gefundener 1/2" no-name Knarrenkasten mit praktischer Teleskop-Knarre erfüllt immer noch treu seinen Dienst.Bei Elektrowerkzeuge bin ich mit Metabo immer gut gefahren.Habe letztes Jahr vom Weihnachtsmann einen derer Akkuschrauber bekommen, dessen Akku hat Null Selbstentladung und wird gar nicht mehr leer....
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....auch bei Elektro-Werkzeugen bin ich mittlerweile bei einigen(nicht allen) Einsatzzwecken auf Billig-Produkte umgestiegen. Ich habe(hatte) viel Fein-Werkzeug. Das hält 100 Jahre. Aber trotzdem muß man einfach als Nicht-Profi den Preisfaktor mehr berücksichtigen. Eine 2-Gang Bohrmaschine von Fein ist bei mir jetzt 25 Jahre alt, eine ebensolche AEG auch. Bei beiden ist mittlerweile der Eingangskondensator "verbrannt". Pfennigartikel. Beide Maschinen werden etwa gleich belastet. Der Unterschied: die Fein-Maschine hat fast doppelt soviel gekostet damals.Genauso sieht es mit Einhand-Schleifern aus. Das Fein-Gerät ist top(auch im Preis), laufruhig, gut gelagert etc.Die noname-Geräte sind laut, schlechter gelagert. Dafür kosten sie nur ca 25,-€, ich habe aber 4 Stück davon, für unterschiedliche Einsätze brauche ich nicht dauernd umzuspannen. Einer ist in Reserve. Die bekomme ich während der Garantiezeit immer kaputt und bin dementsprechend immer mit dem neuesten Zeug ausgerüstet.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
Hallo, die Dezember-Ausgabe wird sicherlich auch gut werden!Genug "Futter" zum schreiben liefert, die schon traditionelle Rallye-Köln-Ahrweiler sicherlich.Motorsport par excellence wird auch dieses Jahr, vom 9-11.11.2007 in der wunderschönen Eifel geboten, bis jetzt stehen 120 Teams am Start. Schließlich können Knarrenkasten-Sprengungen und Maulschlüsselverbiegereien in die Oldtimer-Praxis verschoben werden. Oder? Ich wünsche mir mehr Motorsport, richtigen Motorsport, keine schleich und Orientierungsfahrten mit großen Namen.Nur meine private Meinung, wir sehen und in der Eifel!http://www.r-k-a.de
Natürlich!Unser Club ist mit dabei: Als Fahrer, Streckenposten, Helferteam und Zuschauerauf der Strecke drücken wir diesmal unserem Frank die Daumen, er hat es letztes Jahr leider nicht bis ins Ziel geschafft:http://www.familieesser.de/11401.htmlich selbst werde an diesem Wochenende traditionell einen Langstrecken-Rallye Klassiker Richtung Andalusien bestreiten
-
- Registriert:Do 14. Dez 2006, 12:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wünsch mir weniger Sport. Ich hasse Sport, ob mit oder ohne Motoren....Frei nach dem Motto: "Sport ist Mord - Breitensport ist Massenmord"Rainer
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schon der Begriff "Motorsport"ist ein Widerspruch in sich.Wer treibt denn da Sport?Die Motoren?Muß ich immer dran denken wenn ich die dicke Motorjacht auf dem zulassungsfreien "Sportanhänger" sehe.Ansonsten gilt doch eigentlich,daß unnützes hin und her Fahren verboten ist?Grüße