Kinder anschnallen, oder was?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

UniBoris
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von UniBoris » Di 9. Okt 2007, 15:47

Hallo zusammen!Mal eine dumme Frage: Was macht ihr eigentlich wenn ihr mit euren Kinden (falls vorh.) im originalen Oldtimer ohne Sicherheitsgurte unterwegs seid? Lasst ihr sie unangeschnallt oder nehmt ihr sie garnicht mit oder habt ihr vielleicht doch zu mindest ein paar unauffällige Bechengurte nachgerüstet.Ich mag sehr den absolut originalen Zustand aber ich habe ein ungutes Gefühl die Mäuse so ganz ungesichert auf das Bänkchen zu setzen, zumal sie da eh nicht sitzen bleiben.Was habt ihr so gemacht um die Kinder mitnehmen zu können?Gruß, Boris

Mossi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mossi » Di 9. Okt 2007, 15:51

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 9. Okt 2007, 16:04

Hallo, ich habe sogar ganz auffällige, weil rote Sabelt-Gurte eingebaut. Hauptsache das Kind sitzt sicher die Originalität ist in dem Fall eher wurscht. Grüße

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 9. Okt 2007, 16:12

auch dieses Thema (inkl. der neuen gesetzlichen Situation seit Aug. 2007) wurde hier schon mehrfach durchgekautBitte die Suchfunktion bemühen!

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 9. Okt 2007, 19:43

Ich möchte zu diesem Thema anmerken das ihr auf KEINEN Fall mit euren Kindern nach Österreich fahren dürft oder auch nur durchfahren!!Es ist nämlich in Österreich so dass Kinder unter 14 Jahren auf JEDEN FALL gesichert sein müssen, werdet ihr angehalten dann wird euch die weiterfahrt verwehrt neben einem Eintrag im österreichischen Punktekonto (ich weiß nicht ob die nicht weitergehen nach Flensburg zu eurer "Kontostelle") UND einer saftigen Geldstrafe!

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 10. Okt 2007, 09:31

Die oben gemachten Aussagen bez. Österreich sind natürlich so NICHT KORREKT!Für verläßliche Auskünfte bezüglich der Verwendung von Kindersitzen empfehle ich die gut gemachte Webseite von Peter Jahn:http://www.autokindersitz.atExtrakt:In Österreich gilt generell:Kinder unter 14 Jahren, die kleiner als 150 cm sind müssen auf Fahrzeugsitzen die mit Gurten ausgestattet sind mit geeigneten Kinderrückhaltesystemen (KRS) gesichert werden. Geeignete KRS sind nach dem Gesetz solche die mindestens nach der Regelung ECE 44 in der Version 03 (44/03) geprüft und zugelassen sind. Anm.: Kindersitze die nach anderen Normen zugelassen sind (z.B. nach dem amerikanischen Standard FVSS213) dürfen in Österreich NICHT verwendet werdenKinder unter 14 Jahren, die 150 cm oder größer sind müssen die vorhandenen Erwachsenengurte bestimmungsgemäß gebrauchen.Auf Sitzplätzen ohne Gurt dürfen Kinder unter 3 Jahren nicht transportiert werden (ausgenommen Omnibusse), Kinder über 3 und unter 14 Jahren dürfen dann nicht in der ersten Sitzreihe befördert werden.Der Lenker eines Fahrzeuges darf durch die beförderten Personen nicht in seiner Sicht und Bewegung gehindert werden. Im Zusammenhang mit der Kinderbeförderung spielt das insofern ein Rolle als insbesondere das Mitführen eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz die Sicht auf den rechten Außenspiegel behindert werden kann oder durch die zappelnden Beine eines Kindes der eingelegte Gang während der Fahrt herausspringen kann.Kinder dürfen auf der Ladefläche von Kraftfahrzeugen und Anhängern nur transportiert werden, wenn das (Zug)fahrzeug für eine Bauartgeschwindigkeit bis zu 40 km/h zugelassen ist, die Kinder durch Erwachsene beaufsichtigt werden und sich gut festhalten können.Verantwortlich für die Einhaltung der Kindersicherungspflicht ist in der Regel immer der Lenker/die Lenkerin des Kraftfahrzeuges. MItfahrer über dem 14. Lebensjahr sind je für sich für die Verwendung des Sicherheitsgurtes verantwortlich und auch strafbar. Für weitere Details bezüglich Ösiland bitte dieo.g. Webseite oder den Autor konsultieren. Für entsprechende Fragen zur ähnlichen, deutschen Rechtslage stehe ich gern zur Verfügung.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 10. Okt 2007, 10:08

Hab ich das jetzt richtig gelesen, daß ein nicht angelegter Sicherheitsgurt in Österreich eine STRAFtat ist?

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 10. Okt 2007, 11:20

Hab ich auch so gelesen. Einer der letzten Willkürstaaten in Europa, der mich normalerweise nur zum Tanken sieht. GrußMichael

Rainer

Beitrag von Rainer » Mi 10. Okt 2007, 12:01

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 10.10.07 10:08:26Hab ich das jetzt richtig gelesen, daß ein nicht angelegter Sicherheitsgurt in Österreich eine STRAFtat ist?Wenn das Auto keine Sicherheitsgute hat, dann muß man sich auch nicht anschnallen. Das gilt für Erwachsene, aber KINDER dürfen NUR mitfahren wenn sie auch angeschnallt (gesichert) werden können bis zum 14. Lebensjahr.Straftat ist es dann wenn nicht du, sondern dein Minderjähriges Kind ungesichert im Auto fährt (und ich finde es gut das es so ist im Hinblick auf den Schutz der Kinder).

Rainer

Beitrag von Rainer » Mi 10. Okt 2007, 12:08

Österreichisches Recht!!!Gemäß § 106 Abs. 1b KFG 1967 hat der Lenker eines Personenkraftwagens und Kombinationskraftwagens dafür zu sorgen, dass Kinder unter zwölf Jahren, die kleiner als 150 cm sind, nur befördert werden, wenn dabei geeignete, der Größe und dem Gewicht der Kinder entsprechende Rückhalteeinrichtungen verwendet werden. Auch für Kinder über zwölf Jahre Alter ist der Lenker verantwortlich, erst ab 14 Jahren sind die beförderten Jugendlichen selbst für die Einhaltung der Gurtpflicht verantwortlich.

Antworten