Qualität von Diesel und Benzin

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Di 9. Okt 2007, 14:07

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 07.10.07 13:51:41Andererseits gibt es bei uns eine DIN-Norm, an die sich die Treibstoffhersteller halten müssen. Brummi,nur mal zur INFO: Normen sind freiwillige Vereinbarungen der Industrie ohne Gesetzeschrakter. Sie sind daher keine zwingende Rechtsvorschrift. Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich höre, ein Hersteller muss diese oder jene Norm einhalten.Ausnahme: BG-Vorschriften. Diese Normen sind Rechtsnormen und müssen eingehalten werden.Beitrag geändert:09.10.07 14:13:14

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Di 9. Okt 2007, 14:38

Also ich kenne etliche Normen, die durch gesetzliche Vorschriften für Fahrzeughersteller bzw. Zulieferer verbindlich gemacht wurden (national und international)Das fängt bei einer DIN für den Verbandskasten an und hört bei einer ANSI für Verglasung auf.

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Brummi
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Beitrag von Brummi » Di 9. Okt 2007, 17:36

Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 07.10.07 17:10:47Moin, hab gerade mal gesucht: 1ltr Diesel um 50° erwärmt ergibt 1,0475 ltr. Hallo Burgfried,das macht bei einem Tankwagen mit 30000 l - 1425 l aus.Es wäre also ein einträgliches Geschäft, so einen Tankwagen ein paar Stunden in die pralle Sonne zu stellen.Aber wie bereits erwähnt, rechnen heute die Uhren auf 15 ° um.An eine elektrische Aufheizung im unterirdischen Tank, kann ich nicht glauben. So etwas kann niemand ohne Mitwisser einbauen. Schließlich kann man nicht einfach in den Einfüllstutzen einen Tauchsieder reinhängen. Und mit Mitwisser fliegt die Kiste irgendwann auf.Wenn also die eingefüllte Menge auf 15 ° berechnet wird, müsste bei einer Aufheizung um 50 °, der Diesel 65 ° haben.Da würde man an der Zapfsäule warme Hände bekommen. Ich habe bisher beim Tanken immer kalte Hände bekommen.Viele GrüßeHarald

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Brummi
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Beitrag von Brummi » Di 9. Okt 2007, 18:17

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 09.10.07 14:07:22Brummi,nur mal zur INFO: Normen sind freiwillige Vereinbarungen der Industrie ohne Gesetzeschrakter. Sie sind daher keine zwingende Rechtsvorschrift. Hallo Oldsbastel,das nachfolgende zur Info:KraftstoffnormenIn den Kraftstoffnormen "DIN EN 228" für Ottokraftstoffe und "DIN EN 590" sind die Mindestanforderungen an die bedeutsamsten Qualitätsmerkmale definiert, so auch an die Oktanzahlen: Normalbenzin min. 91 ROZ, Super min. 95 ROZ, Super plus min. 98 ROZ. In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen Norm entsprechen.Viele GrüßeHarald

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Di 9. Okt 2007, 23:46

Dann ist das eine der berühmten Ausnahmen, welche die Regel bestätigen. Für einige wenige Normen gibt es Sonderregelungen. Da hat dann aber der deutsche Gesetzgeber bzw. Brüssel mitgemischt. Das ist aber eine Ausnahme.Pauschal gilt für solche europäischen EN-Normen und andere harmonisierte Normen (mandatierte Normen) die Aussage "Norm oder gleiche(s) Ziel/Sicherheit auf andere Weise". Normen definieren nur den Stand der Technik, wobei das Fragezeichen dahinter eigentlich nicht groß genug sein kann. Eigentlich definieren Normen nur den Stand der Technik zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, den ein Hersteller ergo zum Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens nicht unterschreiten darf. Alternative Wege um das Ziel zu erreichen stehen ihm aber immer offen. Für einen Großteil der Normen gilt aber nichtmal das.Also immer vorsichtig mit der Aussage "die Norm fordert". Normen haben nichts zu fordern - sie können nur empfehlen. Grundsätzlich gilt diese Aussage aber auch für die Kraftstoffnormen. Die Hersteller dürfen den vom Gesetzgeber geforderten "Stand der Technik" nicht unterschreiten. Mehr geht immer. Von daher greift auch hier das "Freiwilligkeitsprinzip" - mit dem Zusatz, das die verschiedenen Kraftstoffe und Öle kompatibel sein müssen.Beitrag geändert:10.10.07 00:14:18

kat
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Beitrag von kat » Mi 10. Okt 2007, 09:58

Zitat:In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen Norm entsprechen.Hi,mich würde mal interessieren, welcher Norm der an verschiedenen Tankstellen angebotene Kraftstoff E50 entspricht.Wenn auf der Säule "erfüllt EN 228" steht, muß das der Kraftstoff natürlich einhalten. Das heißt aber nicht, daß keine anderen Kraftstoffe verkauft werden dürfen.GrußStefan

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