@ Classic - Data... Jochen Strauch... oder Andere Experten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 11. Okt 2007, 10:53

Es tut mir ja leid, wenn ich jetzt die ganze Dramatik aus der Sache nehme. Ich habe gerade Deddi angerufen (seine email war im Spam-Ordner gelandet), er schickt mir ein paar Terminvorschläge, danach werde ich die bereits erwähnten Händler, Restaurateure und Auktionsvertreter kontakten und schon kanns losgehen.Das Ergebnis erfahrt ihr natürlich hier.

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Do 11. Okt 2007, 13:57

...nein, ich werde nicht als vorgeschickt. Ich diskutiere nur mit. Ich kann das durchaus alleine. Ueber Jahre die gleiche Leier. Immer will der ein oder andere was bewiesen haben. Bei aller glaubwuerdigen Argumentation, die ja durchaus auch, aber nicht nur geliefert wird, fehlen die Fakten der Kritiker die die Zahlen wiederlegen.Wie waer es denn mal mit 'ner Umkehr der Beweislast. Moege der Kritiker doch mal seine Zahlen liefern und belegen. Staendig wird den Versicherungen, den Gutachtern, den Oldtimer-Medien und den Marktbeobachtern quasi eine eigennuetzige Verschwoerung vorgeworfen. Manch einer in der Szene scheint Vervollgungswahn zu haben. Detlef, meine Kunden brauchen dir nicht leid tun. Immerhin sind das erwachsene Menschen, die durchaus wissen was sie tun.Nein, wenn neue Bewertungslisten erscheinen stroemen die Menschen nicht in die Sachverstaendigenbueros von CD. Nein, sie tun es nicht. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Keine messbare Veraenderungen ! Von Kurzbewertungen ist noch kein Sachverstaendiger reich geworden. Fuer ca.20 Euro die da haengen bleiben, hab ich mir meistens richtige "gute Nacht Geschichten" auch von pagodenfahrenden Hafensaengern anhoert und zwar ungefragt. Deddi, wenn ihr in eurem kleinen Pagoden-Dunstkreis, euch die Importautos fuer kleines Geld zuschanzt und zuschanzen koennt, dann freut euch. Das geht aber nur mit Autos aus den USA bei guenstigem $-Kurs. In D gibts keine Pagode in echten Zustand 3 fuer 17000 Euro zu kaufen (...Handel, Deddi=An- und Verkauf !!!), nirgends !!!Ich kann und werde nicht umsonst arbeiten. Oder ist es nicht mehr legitim Geld zu verdienen ? Ausserdem beruecksichtigt eine kaufmaennische Kalkulation ja auch Kosten. Aber das wird von deiner Seite geflissentlich ignoriert. Genau wie du auch Euro und $ durcheinander bringst. Wenn man jetzt die Pagodenpreise allgemein nach euren Dumpingpreisen ermittelt, wie gross wird das Geschrei derer sein die nicht durch dich, sondern ihre Pagode zu den ueblichen Preisen gekauft haben ? Ach uebrigens: liegen deine Dokumentationen CD vor. Es ist naemlich wichtig, das die Szene mitarbeitet. Oder zaehlst du dich nicht dazu ?

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 11. Okt 2007, 14:45

Zitat:Original erstellt von Box156 am/um 11.10.07 13:57:39... fehlen die Fakten der Kritiker die die Zahlen widerlegen.Wie waer es denn mal mit 'ner Umkehr der Beweislast. Moege der Kritiker doch mal seine Zahlen liefern und belegen. Au ja! Dann mach ich auch meine Preislisten. Und den Fall des in allen Kleinanzeigen für 4500,- ausgepreisten Wagens "meines Modells", der dann nach ziemlich langer Wartezeit und aus lauter Verzweiflung des Verkäufers für (erwiesene) schlappe 500,- wegging (nein, ich habe ihn leider nicht ergattert ), ist dann Richtschnur für die Preisangaben! Soll mir mal einer beweisen, dass das nicht so war und dass das ein Ausreißer ist! Argumente und Belege wurden übrigens in dieser Debatte schon öfters geliefert, z.B. bei der Frage, wie Wertangaben in allen Zustandskategorien für auf dem betreffenden Markt nicht existierende Fahrzeuge zustandekommen. Hat aber nur Schweigen, Ablenkungsmanöver bzw. Ausflüchte ausgelöst.Davon abgesehen: Die Kritiker treten ja nicht mit eigenen Daten auf den Markt, die sie dort vermarkten oder verramschen, sondern die Datenanbieter, die kritisiert werden. Wenn mir einer eine Wurst verkaufen will, kann er das ja auch nicht einfach mit dem Hinweis "Meine Wurst ist gut, beweis mir das Gegenteil" tun, sondern er muss mir als Kunden ggf. durch entsprechende Belege nachweisen, DASS seine Wurst gut ist. Industrieausrüstungsgüter ebenso (um nur 2 Alltagsbeispielse zu nennen) - frag mal Oldsbastel.Zitat:Original erstellt von Box156 am/um 11.10.07 13:57:39Staendig wird den Versicherungen, den Gutachtern, den Oldtimer-Medien und den Marktbeobachtern quasi eine eigennuetzige Verschwoerung vorgeworfen. Manch einer in der Szene scheint VerFOLGungswahn zu haben. Darüber können wir uns ja ggf. in ein paar Jahren mal wieder unterhalten ...

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 11. Okt 2007, 15:08

Zitat:Original erstellt von Box156 am/um 11.10.07 13:57:391. Ich kann und werde nicht umsonst arbeiten. Oder ist es nicht mehr legitim Geld zu verdienen ? Ausserdem beruecksichtigt eine kaufmaennische Kalkulation ja auch Kosten. Aber das wird von deiner Seite geflissentlich ignoriert. ...2. ... Es ist naemlich wichtig, das die Szene mitarbeitet. Oder zaehlst du dich nicht dazu ?Öhmmmm, ich bitte um Entschuldigung. Bin ich jetzt begriffstutzig?Was hat denn nun kaufmännische Kalkulation mit den Marktpreisen von Oldtimern zu tun.Zu 1. Ich war immer der Meinung, das die angegebenen Preise erziehlte Preise von Verkäufen sind und nicht Angaben von erhofften Preiszielen von renomierten Oldtimer-Händlern. Dies würde ja bedeuten:EKP zzgl. KF = VK Der erstrebte VK-Preis eines Händlers steht in dem Heft?Zu 2.Also ich hab noch nichts mitbekommen, das CD oder irgend ein Gutachter mal bei einem Club nachgefragt hat wie Fahrzeuge gehandelt werden! Würden sie das tun, dann würde nicht gar so viel Unsinn in den Listen stehen wie Fiat 500D weniger wert wie 500F !Gruß Maxe

er ka

Beitrag von er ka » Do 11. Okt 2007, 15:21

Hallo Maxe,so ist es nunmal im Leben, CD hat bei mir schon angefragt wenn es um Modelle meiner "Hausmarke" ging und nicht nur CD, sondern auch schon TüV, FKÜ, GÜS und auch schon Dekra.Ist gerade kaum eine Woche her dass ich um Auskunft betreffend Originalität und Ausführung eines Oldi befragt wurde welcher zur Begutachtung in der Halle stand.Ausser CD haben mich auch alle nach einer Einschätzung eines Preises bei Zustand X gefragt. Diese Antwort kann ich leider nicht geben, sondern nur aushelfen wenn es um Daten und Ausstattung und/oder Varianten geht. Aus Preisgestaltungen halte ich mich geflissentlich raus, weil sie mir auch irgendwie als nicht so interessant erscheint.Übrigens habe ich vor kurzem einen Oldi verkauft, auf den Cent genau zum Preise des CD Marktspiegels, ohne Handeln, ohne wenn und aber und der Käufer ist genauso zufrieden wie ich .Im Übrigen frage ich mich warum diese Ungeduld an den Tag gelegt wird, ich warte einfach mal ab was bei dem Gespräch in Castrop-Rauxel rauskommt. Viel neues erwarte ich dabei nicht direkt.Ich fahre(abwartend)freundlich grüssender ka

Deddi

Beitrag von Deddi » Do 11. Okt 2007, 15:33

.Mein lieber Frank,200.000 Oldtmer mit H-Kennzeichen, die größtenteils jetzt oder in ein paar Monaten eine Nachbewertung durchführen lassen (müssen) x 96,00 Euro = 18,6 Mio.zusätzlicher Cash in the Dash - Umsatz für die Zunft der Sachverständigen.Netto 96,00 Euro für lt. Euerer eigenen Leistungsbeschreibung 15 bis 30 MinutenArbeit, macht interpoliert 192,00 Euro Stundensatz. Nicht schlecht Herr Specht, sorry, Herr Meissner. Einige der CD angeschlossenen Sachverständigen empfehlen ja sogar,die Kurzbewertung jedes Jahr 1mal durchführen zu lassen, wowwww. To cut the immer länger werdende Story short, Ironie-Schalter aus undSpaz beiseite. Frank, ich komme aus der Autobranche, kannte Herrn Schwacke, damals noch in Frankfurt wohnend, seine Schwacke-Listen etc., bereits Anfang der 70er und schon zu einer Zeit, als die meisten von Euch noch meintenKolben wachsen auf dem Feld und seien was zum Essen. Da scheint eine Wahrnehmungsstörung oder Begriffsverwirrung vorzuliegen.Wer klagt Euch an und warum soll ich meine Zahlen vorlegen? CD veröffentlichtZahlen, die bekanntlich erheblichen Einfluss auf eine ganze Branche und vor allem nach sich ziehende Kostenentwicklungen haben. Also wenn man mirdie " 60%" simply plausibilisieren kann, wozu wahrsheinlich zwei BlattPapier auch ausreichen würden, ist doch alles im grünen Bereich. So, der Tag neigt sich dem Ende der handelsüblichen Kernarbeitszeit entgegen. .Beitrag geändert:11.10.07 15:44:46

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 11. Okt 2007, 16:11

Bevor die Milchmädchenrechnungen noch haarsträubender werden und diese Diskussion in den Austausch persönlicher Erfahrungen abgleitet, schließe ich mich er ka's Bitte um etwas Geduld an.Noch einmal: Die Gesprächsrunde wird wie in der angekündigten Form durchgeführt. Deddi kann unsere kompletten Unterlagen zum Thema W113-Marktwerte einsehen, nachrechnen und mit den veröffentlichten Zahlen auf Plausibilität überprüfen; ebenso überprüfen wir die von ihm zusammengestellten Unterlagen und die von ihm in Eigenleistung ermittelten Werte. Abschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam mit Deddi und dem erwähnten Personenkreis. Transparenter kann man die von Classic Data ermittelten Werte wohl kaum machen.

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 11. Okt 2007, 16:45

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 11.10.07 15:21:46Hallo Maxe,so ist es nunmal im Leben, CD hat bei mir schon angefragt wenn es um Modelle meiner "Hausmarke" ging und nicht nur CD, sondern auch schon TüV, FKÜ, GÜS und auch schon Dekra.Ich fahre(abwartend)freundlich grüssender kaVerwundert mich aber auch nicht sonderlich, wenn ein Moderator aus dem Forum gefragt wird. Alles hat seine Gründe. Und wenn du gut bis dann ist es eben so und ich gönne es dir ohne Neid.Ich möchte um Himmels willen nicht solche Auskünfte geben. Ich weiss zwar ein bischen was in Sachen Praga, Fiat 500, Flosse, 108/109 aber noch lange nicht alles. Ich muss auch gestehen, das ich auch nicht alles haarkein wissen will. Ich bin kein Originalitätsfetischist und deshalb ist es mir Wurscht ob jetzt ein 108er Motor in einer Flosse oder Ponton steckt, ein 126er Motor in einem 500er. Es muss dem gefallen, der es sein Eigentum nennt und dem, der es evtl. kaufen will.Die CD-Preise sehe ich als Anhaltspunkt, aber nicht für mich entscheidend. Die angegebenen Preise sind nach meinem Empfinden zu hoch gegriffen und ich finde jederzeit ein Altauto in gutem Zustand nur günstiger als angegeben.Ich sehen die Gefahr in den Marktpreisheft darin, das Preise hochgepuscht werden. Wirklich wichtig ist dieses eigendlich nur für Versicherer und Gutachter um einen wirtschaftlichen Totalschaden festzustellen bzw. grünes Licht zu geben, das sich die Reparatur an einem Fahrzeug rentiert. Was mich aber an deinem "ÄTSCH ÄTSCH, ich werde aber gefragt" Kommentar stört ist, dass es nicht als positive Kritik hingenommen wird. Kein Mensch kann alle Fahrzeugtypen kennen die es gibt, geschweige denn die kleinen Unterschiede. Arondeman hat etwas bemängelt, ein DKW-Kobmi-Eigner hat etwas bemängelt und ich auch. Berücksichtigt und recherchiert es doch bitte vor der nächten Ausgabe bzw. gebt Detlef Kupfer die Antwort die er erfragt hat und gut ist es. Gruß Maxe... zu ErKa aufschauend und zurücklächelnd

Box156

Beitrag von Box156 » Do 11. Okt 2007, 16:52

Detlef, mir reicht es. Du hast vom Bewerten und erst recht vom Sachverstaendigengeschaeft keine Ahnung. Und wenn Du Herrn Schwacke so gut kennst, dann bestell ihm einen schoenen Gruss von mir. Der schreibt naemlich auch reichlich Mist und belegt seine Daten erst recht nicht.Anscheinend bist du alt und weise. Aber die Rechnung mit 192 Euro Stundensatz ist wohl der groesste Schwachsinn der hier in 7 Jahren geschrieben worden ist. Denn mit 15-30 Minuten am Auto ist es nicht getan. Was glaubst du eigentlich wie eine fertig geschriebene Bewertung mit Zertifikat von CD geheftet, gestempelt und beigefuegten Bilden in deinen Briefkasten kommt ?! Die Hausaufgaben brauchen auch Zeit. Ausserdem muss kein Oldtimer nachbewertet werden. Das ist freiwillig ! Und wenn es noch so empfohlen wird, macht ihr das doch sowieso nicht, weil: 1. Ist jeder Preis zu teuer2. Schreibt CD ja eh nur Mist.3. Haben die SV keine Ahnung.Tu du bitte nicht so als wenn du den Job kennen wuerdest. Cash in the dash !!! Buerokosten, Telefon, Briefmarken, Lohnkosten, Verbandsabgaben, Steuern, Briefumschlaege, Strom , Fotokosten, auch das CD Zertifikat muss man bezahlen !!! Cash in the dash ? Und dann wird auch jede Rechnung sofort vom Kunden bezahlt, nicht war ?! Es muessen keine Mahnungen geschrieben werden. Cash in the dash !!! 192 Euro pro Stunden, schoen waer's ! Nicht mal die Haelfte kommt der Wahrheit naeher. Und dafuer bin ich bis zum Sankt Nimmerleinstag dafuer verantwortlich und kann vielleicht in 5 Jahren von Essen nach Muenchen fahren um beim koenigl. bayrischen Amtsgericht ne Aussage zu machen.Das sprechen faellt dir leichter als das zuhoeren und nachdenken, lieber Detlef. Und damit bin ich raus aus der Diskussion.

er ka

Beitrag von er ka » Do 11. Okt 2007, 17:04

Hallo Maxe/Bernhard,es geht doch nicht um ein Ätsch, Ätsch ich werde gefragt.Das ist schlicht Blödsinn, es geht einfach um Hilfestellung wo sie sinnvoll und hilfreich ist, deshalb empfinde ich Deinen Kommentar als "etwas unglücklich".Da ich nunmal solche Infos habe in der Form von ca. 20 DIN A4 Ordnern, Werkstatthandbüchern, Reparaturanleitungen; Büchern, Werbung, CD's, Videos und Ersatzteillisten habe, warum soll ich sie verschweigen, sie hilft nicht nur den AAS, sondern auch in manchem Fall den Fahrzeugbesitzern, zu denen ich dadurch auch schon Kontakt bekam und mit Unterlagen helfen konnte.Das alles im Sinne eines gemeinsamen Hobbies und nicht um mich darzustellen. Für mich ein kleiner Beitrag zu einer Gemeinsamkeit innerhalb einer Szene, nicht mehr und nicht weniger. Mehr als aus den Unterlagen, was belegbar und nachvollziehbar ist gebe ich nicht, mir steht weder eine Mutmassung, Bewertung oder sonstiges zu. Dieses würde ich mir auch nie anmassen.Ansonsten wie ich schon angemerkt habe, einfach abwarten was so passiert und es wäre schön wenn diese Geschichte nicht unkontrolliert eskaliert.Ich fahre(in diesem Sinne)freundlich grüssender ka

Antworten