Bremsenüberholung Stuttgart

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
17mdriver
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 17mdriver » Di 25. Feb 2003, 20:44

Hallo Leute,kennt jemand einen guten, alten Fachmann, der Bremssättel und HBZ (alles von ATE) überholt? Und das alles im Raum Stuttgart?Danke im voraus!Gruß Jürgen

17M
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 17M » Mi 26. Feb 2003, 08:47

Hallo Jürgen,ersteinmal herzlich willkommen im Forum.Was meinst Du genau mit überholen?Wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst, habe ich die Erfahrung hinsichtlich des HBZ's gemacht, das ein Neuteil billiger wird als die Reperatur in einer Fachwerkstatt.Was die Bremssättel angeht, kann ich Dir da auch keinen Tip geben.Ansonsten alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver

Willi

Beitrag von Willi » Mi 26. Feb 2003, 13:01

Hallo Jürgen und herzlich willkommen. Bin zwar aus Stuttgart, kann Dir leider aber einen Tip bezügl. überholen von Bremsen usw. geben. Wollte dich nur begrüßen.Villeicht weiß jemand anderes mehr.Gruß Willi

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 26. Feb 2003, 15:47

Hallo, ich das Schwabenländle sei voll von qualifizierten Handwerkern? Leider werden diese wohl immer mehr durch Teile-Austauscher und Digital-Elektroniker ersetzt, was die Änderung des Berufsbildes der Handwerkskammern bestätigt. Aber eine Überholung sollte für jeden erfahrenen Mechaniker bei vorhandenem Original-Reparatursatz kein Problem sein. Für HBZ-Rep.Satz würde ich max. ca. ein Drittel des Neuteils ansetzen, Bremssattel-Überholsatz ATE z.B. für Mercedes 111/108/114 habe ich vor 8 Monaten für 11 Euro bekommen. Also suche mal einen erfahrenen Schrauber, markenunabhängig, müsste doch zu finden sein. Gruß Rolf.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 26. Feb 2003, 16:08

Hallo Taunus-Driver,meist sind neue Bremssättel günstiger als eine "Überholung" - die lohnt m.E. eigentlich nur bei Exoten.Eine hilfreiche Adresse ist die Fa. Bannemer in Kalkar: http://www.bannemer.de/ ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Mi 26. Feb 2003, 22:53

Hallo,einen Hauptbremszylinder selbst zu überholen, halte ich für keine gute Idee. Die Bohrung darin ist feinstbearbeitet und die muß neu geschliffen oder gehohnt werden. Sollten Rostnarben drinn sein wird er wieder undicht. Bei Bremssättel habe ich gute Erfahrung mit Orginalteilen, wie Manschetten und Staubkappen und Selbsteinbau gemacht. Es dauert bloß seine Zeit.Tschüß Uwe

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 27. Feb 2003, 10:10

Hallo Jürgen,habe gerade die Komplettsanierung des Bremssystems hinter mir.die Restarierung meines 17M p7 HBZ hat bei Fa, Mallin unter 100.- gekostet, perfekte Arbeit. Dafür gibts m.E. uch kein Neuteil.Fa. Mallin inseriert im Oldtimer Markt, habe die Adresse hier auch schon mal gepostet. Keine WErbung, nur Erfahrungsbericht. Darüber hinaus bin ich bei NOS Bremsenteilen etwas skeptisch. Kein Mensch weiß, wie lange die Brocken schon herumliegen und wies mit den Gummis etc. innen aussieht. Die Bremssättel waren mit gründlicher Reinigung, polieren der Laufflächen und neuen Gummis zufrieden, ein Satz Neuteile hätte ca. 200.- gekostet. Die hinteren RBZ gibts neu im Autozubehör für ca. 25.-/Stück.Bremsleitungen gabs für kleines Geld in verschiedenen vorgefertigten Längen im US-Car Teilehandel.Wichtig: NIEMALS die Bremssättel aufschrauben.Hope this helpsAndreas

Antworten