Martini Wagen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wer kann mir zu den Martini Fahrzeguen/schweiz 1899 - 1934 etwas sagenIn der E-Bucht werden in der Schweiz z.Z. Teile aus einem Scheunenfund angeboten. Karosserie unbekannt. Ich frage mich, ob diese Teile von einem solchen Fahrzeug sind.Gruß Maxe
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martini Wagen
Hallo, Maxe,Sofortzugriff habe ich auf einen mindestens 25 Jahre alten Text von HHv.Fersen zu Martini, hier die Zusammenfassung mit eigenen Worten:Die Luxus-Pkw-Herstellung der CH-Waffen- & Maschinen-Fabrik/Frauenfeld-CH ist von 1897 > 1934 eingetragen. Anfangs 2-Zyl., dann V4-Zyl. mit Fahrgestellen gemäss Rochet-Schneider-(St.Blaise/CH)Lizenz. 1924 übernahmen die Brüder Walter u. Robert Steiger (Steiger/D) die Aktien-Mehrheit. Für die 6-Zyl-Wagen der 20er-Jahre gab es deutsche Wanderer-Motoren. Nach der Wirtschaftskrise wurde der Martini-Pkw-Herstellungsbereich im Sommer 1934 aufgelöst. Wie bei den meissten Luxuswagen der Zeit wurden Karosserien der namhaften Einzelformgestaltungsfirmen aufgesetzt. Eine Zuordnung der Fundteile ist also nur über Umfang und Erhaltungsqualität denkbar ...,... mit Grüssen von FrankWo.
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martini Wagen
Hast du in deinen Büchern Bilder um sagen zu können das passt evt. und das kann niemals ein Teil davon sein.Wenn, ja, dann maile ich dir die Bilder gerne mal zuIch weiss, das sie mehrere Fahrzeugtypen gebaut haben, aber Bilder hab ich nur bis jetzt 3 gesehen.Gruß Maxe
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martini Wagen
Hallo die II. an Dich, Maxe,gerne kannst Du mir die Bilder zum versuchten Zuordnen senden bzw. besser, hier im Forum zur Diskussion stellen. Ich werde dann meine Möglichkeiten/Vermutungen/Foto-Vorschläge von Komplett-Wagen einbringen. Viele Bilder habe ich auch nicht, und von den jeweiligen Karosseriebauern/KB sind sie aus meinen KB-Büchern mühsam zusammenzusuchen ...... aber wenn Dir das gesamte INet weniger zu bieten verspricht, als Du Dir von meinen Unterlagen erhoffst, sollten wir (Du, ich und die anderen 6.725 ForumsmitgliederInnen) es wenigstens versuchen.Ab morgen-SA-spätnachmittag bin ich wieder im INet, so auch hier zurück ...,... bis dahin viele Grüsse an Dich von FrankWo.
Martini Wagen
bevor Ihr Euch im Archiv eine Staublunge holt:Im Standardwerk "Klassische Wagen" (Fersen, Sedgwick, Hediger) sind auf den Seiten 241-244 insg. zehn Photos von Martini Wagenich tät mir jetzt mal direkt den Typ 10NF mit Worblaufen Karosserie aussuchen ....
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Martini Wagen
Falls ihr dem nächsten User der diese Frage stellt etwas unter die Arme greifen wollt dürft ihr gerne den Eintrag zu Martini im Wiki bearbeiten.einfach auf das unterstrichene Martini klicken und dann auf bearbeiten gehen.GrußChris
- Maxe
Martini Wagen
Markant ist der Türegriff und der knubbeol an der Haube.Es ist nur eine Vermutung, es kann alles sein. Nur wenn es von einem Martini-Wagen ist, sollte man es retten und mit Geduld irgend wann mal ein Auto daraus bauen. Allzuviele gibt es ja nicht.Gruß Maxe
- FrankWo
Martini Wagen
Hallo an Alle,und -danke- für Euer Interesse.Die 'Schweizer Automobil Revue' hatte 1983 > 1992 einen AW-Ableger unter dem Titel 'Auto Exclusiv'. "Martini" war ihnen mit der Oktober-1991-Ausgabe ein 2-Seiten-Bericht wert. Text und Bilder stammen aus der 'Sammlung von Ernest Schmid':http://img187.imagevenue.com...8_AMAR01_122_62lo.jpg http://img148.imagevenue.com..._AMAR02_122_636lo.jpg Ein Bild lässt erkennen, wie viele Teile noch fehlen, um einen TF(-Verwandten) wieder auferstehen zu lassen. Alle anderen Baumuster passen noch weniger zu den Findlingen ...,... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:22.09.07 14:08:11Beitrag geändert:22.09.07 14:09:30
- Maxe
Martini Wagen
Hallo Frank,erst mal vielen Dank für deine HilfeDas einzige was evtl. zu dem Fahrzeug gehören könnte ist die Tür. Aber auch nur aufgrund des Griffes. Der Rest der Tür kommt von der Form hin, aber auch nur die Form das der Griff auf der falschen Position ist.Oder irre ich mich da?Gruß Maxe
- FrankWo
Martini Wagen
Hallo, Maxe,wie bereits erwähnt, sind Martini-Wagen mehrheitlich Einzel-(Karosserie-)Anfertigungen gewesen. Der hierbei betriebene Aufwand richtete sich nach dem Kundenwunsch: beim Foto-Modell/FM zB> Einheitsfahrgestell und Motor, dazu eine Standard-Karosserie bis zur Fenster-Unterkante, oberhalb derselben beginnt die eigentliche Arbeit des KB´ers. Gib der Fronttür den Griff an die notwendige Stelle, und das Teil passt zum FM. Die Griffe selbst sind in Optik und Mechanik zeit-übliche Massenware. Man kann wohl viele Hersteller aussschliessen, jedoch nicht so viele, das nur Wenige noch übrig bleiben.Deine Teile können Martini-Fragmente sein, Gründe, wie genannt. Mir reichen sie nicht aus, andere Möglichkeiten auszuschliessen, nach ihnen zu suchen ist für mich sinnvoll, wenn M. sich nachweislich als ein, wenn auch nachvollziehbarer Annahme-Irrtum erweist.Mit vielen Grüssen an Dich, Frank(Wo).