Verwirrung um classic-data
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe nochmal nachgefragt da ich das Original e-mail von damals verloren hatte.Merke NICHT alle bekommen bei der "Oldie Car Cover" im Gegensatz zur Werbung eine Versicherung von denen....-Original Message -From: ps@ts-assekuranzmakler.de To: rainer.adam@gmx.at Sent: Tuesday, October 09, 2007 6:10 PMSubject: Re: OLASKO Angebotsanfrage von Rainer AdamGuten Tag aus München!Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider entspricht das von Ihnen angefragte Fahrzeug nicht den Annahmerichtlnien für Oldtimerversicherungen der über unser Haus angebotenen Versicherer.Wir können daher leider nicht anbieten und bitten um Verständnis.Mit freundlichen GrüßenOLASKOPeter H. Sauer9.10.2007Original Message processed by Tobit InfoCenter Subject: OLASKO Angebotsanfrage von Rainer Adam (09-Okt-2007 10:59) From: rainer.adam@gmx.at To: postmaster@ts-assekuranzmakler.de Angebotsanfrage Persönliche Daten: Rainer Adam Netzwerktechniker xxxxxxxxxx Wien Österreich Tel: 0664/xxxxxxxFax: Mobil: 06xx/xxxxxE-Mail: rainer.adam@gmx.atGeboren am: 05.10.1971 Daten des Fahrzeugs: Fahrzeugart: PKW Hersteller: Daihatsu Modell: Charade Baujahr: 1981 Stärke: 50 (PS) / 37 (KW) Zustand und Wertgutachten: Abweichungen keine Zustand: 2 - gut und schön Geschätzter Wert: 7000 ( Wiederherstellungswert ) Wertgutachten: - Einsatz des Fahrzeugs: Nutzung für: - Oldtimertreffen- touristische Veranstaltungen und Ausfahrten Jährliche Fahrleistung des angefragten Fahrzeugs: - bis 3.000 km Anteil daran durch Interessent, ggf. gemeinsam mit Lebenspartner/in: - zu weniger als 90% außerdem Nutzung durch: Unterbringung: - in Carport auf umzäuntem, verschlossenem Gelände GewünschteVersicherungsvorschläge: Art des Kennzeichens: - Wechselkennzeichen (Österreich) Deckung: - OLASKO-S (erweiterte Teilkasko) Selbstbehalt: - 500,00 Euro Außerdem Interesse an: Nachricht des Interessenten: Typisiert als \\\\\\\"erhaltenswürdiges Kraftfahrzeug\\\\\\\" MIT eintragung in Typenschein und Zulassungsschein! Komplett restauriertes Fahrzeug, fotos der Restaurierung hier: http://www.japan-oldies.at/g10.htm Fahrzeug ist NICHT in der Classic-Data eingetragen!!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 09.10.07 20:14:02Leider entspricht das von Ihnen angefragte Fahrzeug nicht den Annahmerichtlnien für Oldtimerversicherungen der über unser Haus angebotenen Versicherer.Hersteller: Daihatsu Modell: Charade Baujahr: 1981Sorry, daß ich nochmals darauf herumreite, doch Rainer, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht!Es ist eigentlich alles in den fettgedruckten Wörtern dargelegt.Viele GrüßeMario
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 09.10.07 23:46:03Sorry, daß ich nochmals darauf herumreite, doch Rainer, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht!Mario,ich wollte Rainer eigentlich gerade dasselbe antworten wie Du, aber dann habe ich nochmals einen scheuen Blick auf die Website der OCC geworfen. Dort steht zum Thema "Youngtimer" fogendes:Zitat:„Bahn frei für die Kultautos der 70er und 80er Jahre!“Bei uns gilt als YoungTimer jedes Fahrzeug, das älter als 20 Jahre, aber jünger als 30 Jahre ist. Hier „tummeln“ sich nicht nur Manta, Capri und Kadett – hier finden sich auch die 107er Baureihe von Mercedes und interessante Porsche-Modelle. Aber auch der Mini, ein gepflegter Jaguar XJ 6 oder 12 und der BMW 2002tii – um nur einige zu nennen – bereichern die Szene!Besonders für diese Fahrzeuge gilt, dass neben dem üblichen Marktwert ein darüber hinaus gehender Wiederherstellungswert mitversichert werden kann. Für diese Lösung sind wir einziger Anbieter am Markt.Auch wenn ich den Daihatsu ganz sicher nicht als Oldtimer ansehe, fällt er doch unter die obige Definition. Aber vielleicht sehen sie die Bezeichnung "Kultautos" ja sehr eng Persönlich würde ich sagen, dass eine Versicherung, die in der Werbung den Mund so voll nimmt, dann auch dafür einstehen sollte. Dazu verpflichtet sind sie freilich nicht.Gruß,Thomas
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey Mario*seufz*In Österreich muß ein Fahrzeug, um als "Erhaltenswürdig" eingetragen (in den Fahrzeugpapieren) zu werden mit einer BAUJAHRGRENZE von 25 Jahren falls das Fahrzeug vor dem 1.1.1981 GEBAUT wurde oder 30 Jahren falls es danach gebaut wurde. Ich habe die Bestätigung des Herstellers das mein Auto im Dezember 1980 gebaut wurde und daher konnte mein Fahrzeug in Österreich als "erhaltenswürdiges Kraftfahrzeug" eingetragen werden...Den Begriff "Oldtimer" gibt es im Österreichischen Recht NICHT, er ist nicht definiert im Gegensatz zu Deutschland.Der "Schutz" den ein als "erhaltenswürdiges KFZ" in Österreich hat ist vergleichbar dem eines "H" Kennzeichens in Deutschland, mit dem Unterschied das es bei uns keine speziellen Kennzeichen für Oldtimer gibt, gäbe es dass dann hätte er ein solches.Von daher ist der Begriff "Oldtimerversicherung" für meinen, zumindest in Österreich, auf JEDEN FALL gerechtfertigt und so wie Seat es schon geschrieben hat, machen sie Werbung dafür auch für noch jüngere Fahrzeuge sogenannte "Oldtimerversicherungen" anzubieten, aber meinen wollen sie nicht. Der Grund ist einfach der dass MEIN Auto nicht in der "Classic-Data" Liste eingetragen ist.Und das ist irgendwie die Katze die sich in den eigenen Schwanz beisst. Denn in der Classic-Data ist er nicht drinnen weil zuwenige verkauft/gehandelt werden bzw. gar nicht gehandelt werden. Aber muß ich allen ernstes mein Auto zuerst verkaufen damit DIE wissen was es wert ist?!?!?!? Ich will doch mein Auto nicht verkaufen...Was will ich damit?Es ist mir im PRINZIP vollkommen egal ob ich jetzt eine Kasko Versicherung bekomme oder nicht, aber es gibt GENUG andere Leidensgenossen die was weiß ich, einen Simca restauriert haben und die vor dem gleichen Problem stehen wie ich.....DAS ist der Eintrag in meinem Typenschein!Bei dem gelben (=Zulassungsschein)GANZ unten....Beitrag geändert:10.10.07 07:21:31
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...vielleicht laesst sich das Problem ganz einfach loesen. Frag doch die Versichrung mal welche Bedingungen sie fuer dein Fahrzeug stellen. Wenn es nur darum geht den Wert zu finden, tut sich mancher Versicherungsmensch auch ein wenig schwer. Blaettert er in Listen und findet nix hat er seinen Horizont schon erreicht.Bring ihm eine Berwertung einer anerkannten Bewertungskette und er hat ne Zahl mit der er arbeiten kann. Nach dem Wert kann er dann auch die Kasko-Praemie berechnen. Die Loesung liegt vielleicht viel naeher als du dir vorstellen kannst.Versuch macht kluch !Frank
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin ich nur zu doof oder sind Olasko und OCC wirklich das gleiche? Olasko makelt doch nur, oder und OCC ist irgendwo in Schleswig-Holstein. Die OCC gehört zur Provinzial Nord und die wiederum zu den Sparkassen. Aber, Rainer, wieso suchst Du krampfhaft in D nach einer Versicherung? Gibt's in A nix passendes? Olasko wirbt zwar mit dem großen A, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein dt. Versicherer von D aus um österreichische Kunden besonders gut kümmert. GrußMichael
-
Nein du hast recht Michael, Olasko und OCC sind NICHT das gleiche. Die OCC bietet ausschließlich aufgrund von Gutachten versicherungen an. Was an und für sich nicht das Problem wäre. WENN es sich um einen "anerkannten" Klassiker handeln würde,aber dem ist nun mal nicht so.Was ich bräuchte wäre eine Versicherung die mir die "Wiederaufbauwert" versichern würde. Aber dafür sind wahlweise Rechnungen von Betrieben notwendig oder im Fall das man dies selbst durchgeführt hat (wie es bei mir der Fall ist), diese sind:für Restaurierungen in Eigenleistung kann ein Wiederaufbauwertgutachten erstellt werden. Es bedarf der Dokumentation durch einen von OCC empfohlenen Sachverständigen.Diese Lösung ist nur möglich, wenn vor der Restaurierung der Sachverständige hinzugezogen wird, der jeweils den Ist-Zustand dokumentiert und zwar nach folgenden Arbeitsschritten: · nach Demontage bis zur Rohkarosse/Karosserie vom Rahmen abgehoben; · nach Strahl- und/oder Abbeizarbeiten;· nach Zerlegung der Aggregate;· nach abgeschlossenen Karosseriearbeiten/vor Lackierung;· nach Einbau aller Aggregate;· vor Einbau von Verkleidungen, Scheiben, Anbauteilen;· nach Fertigstellung. Was aber wenn man schon fertig ist so wie ich?Soll ich ihn "nochmal" restaurieren? Und das trifft SICHER nicht nur mich sondern auch einige andere deppen die sich eben keinen klassiker aussuchen sondern das typische "Brot und Butter" Auto...
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rainer, sorry, aber jeder macht mal "Dummheiten" und versenkt zu viel Kohle. Ich mit meinem Volvo, Du mit dem Charade. Ich denke, niemand wird mir den Wert ersetzen, den ich in dieses Auto gesteckt habe. Das ist ganz allein mein Problem, mein Hobby. Daher hab ich ihn nicht 'mal TK versichert. Kostet nur relativ viel Geld und es ist bei einem derart wenig genutzten Fahrzeug, das noch dazu meist in einer Einzelgarage steht, für mich rausgeschmissenes Geld. Du magst aufgrund Deiner und der Lebensumstände Deines Autos anders entscheiden. Hättest Du das Geld versoffen, wär es auch weg. So sind wenigstens unsere Autos (noch!) da. Sind sie weg, bist Du wieder gleich gestellt mit dem Versäufer. Also: nix verloren, sondern gewonnen! Freu Dich drüber! GrußMichael, der es meist gut findet, daß das Leben lebensgefährlich ist
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rainer,ich habe nur das Thema nochmals aufgegriffen um eben aufzuzeigen, daß Du in Deutschland üblicherweise (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) keinen 81er Wagen als Oldtimer versichert bekommst Damit möchte ich mitnichten die alte Debatte aufwärmen.Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem WagenMario
-
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 10.10.2007 09:27:30Rainer, sorry, aber jeder macht mal \"Dummheiten\" und versenkt zu viel Kohle. Ich mit meinem Volvo, Du mit dem Charade. .....Da ist was dran.... Aber hergeben will ich ihn trotzdem nicht mehr