Verwirrung um classic-data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » So 9. Sep 2007, 10:15

Zitat:...Ich möchte das Auto zu einem wiederherstellungsfähigen Wert versichern und nicht um 1800,- Euro, auch wenn das bedeuten würde das ich mich dazu verpflichten dass das Auto auf jeden Fall wieder hergestellt wird. ...Hallo,toller Trick! Warum ist da noch nie Einer drauf gekommen: Man nehme ein billiges Auto, restauriere es hochpreisig, und versichere es noch hochpreisiger. So weit ist das ja ok. Aber jetzt kommt's. Man "provoziere" (ist ja nicht schwer oder?) einen Schaden. Und - wie Ärgerlich aber auch - jetzt zahlt die Versicherung volle Kanne!!!Ohne etwas unterstellen zu wollen, die VERSICHERUNGEN sind doch nicht blöde. So was würde doch Schule machen! Da würde wieder eine ganz neue Crash Kultur entstehen. Dieses mal eben mit Oldtimern.Schönen Tag noch

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » So 9. Sep 2007, 10:49

Die Gefahr sehe ich nicht.Würde man ein Auto auf Wiederherstellung versichern und nicht auf Marktwert, dann würde die Versicherung verlangen daß die eingeflossenen Kosten ausreichend dokumentiert werden und der Wagen wird entsprechend begutachtet.Eine Vollrestaurierung kostet eben IMMER mindestens 10.000 EUR. Egal was das für ein Auto ist.Wie handhaben das die Versicherungen eigentlich bei den Prollautos? Da gibt es doch ähnliche Fälle. Nehmen wir mal einen an sich wertlosen Corsa A oder Golf II mit 200 PS tief, breit, laut, fette Anlage, Flip-Flop Lack und einmal Plastik rundrum. Das ist zwar scheiße und der Besitzer ein Idiot, aber teuer ist sowas. In so Prollkarren fließen doch gerne mal 20.000 EUR und mehr. Sind die alle als Corsa A nach Schwackeliste für 1800 EUR versichert? Glaube ich nicht.

arondeman

Beitrag von arondeman » So 9. Sep 2007, 16:21

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 08.09.07 11:13:39Ach ja? Dann zeig uns doch mal wenigstens zwei dieser Listen mit den geheimnisvollen Lücken. Aufgefallen waren mir die Lücken in irgendwelchen MARKT-Artikeln zu irgendwelchen Benzen, aber die rauszusuchen, war mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd.Daher nur mal so ein paar weitere Beispiele, wahllos rausgegriffen aus dem nächstbesten greifbaren Stapel der MARKT-Hefte:Heft 1/2004, Seite 39Heft 3/2004, Seite 39Heft 6/2004, Seite 39Heft 7/2004, Seite 42Heft 8/2004, Seite 43Heft 12/2005, Seite 39Heft 1/2006, Seite 13Heft 2/2006, Seite 151Heft 3/2006, Seite 169Nun könnte natürlich einer sagen: „Aber von diesen Modellen gibt es doch gar keine Exemplare im Zustand 1 bzw. 5“.. Kann sein, kann auch nicht sein (aber weiß man das wirklich HUNDERFÜNFZIGprozentig?).NUR: Wenn weiter oben in diesem Thread Gedankenspielchen dazu angestellt werden, was ein nicht gehandeltes und nicht am Kauf- und Verkaufsmarkt vertretenes Fahrzeug in diesem oder jenem Zustand kosten „darf“ bzw. „dürfte“ (wenn es denn solche Fahrzeuge auf dem Markt GÄBE und eine Nachfrage BESTÜNDE), und man dann z.B. zu der Aussage kommt, dass ein Daihatsu Bj. 81 preislich 40% unter dem Konkurrenzmodell Polo des gleichen Jahrgangs zu rangieren habe, dann ist es doch in all den hiermit aufgezählten Fällen auch kein unüberwindliches Hexenwerk, einen Preis dafür festzusetzen, was ein Exemplar im Zustand 1 oder 5 kosten „dürfte“, wenn denn ein solches Fahrzeug auftauchen „würde“. Denn die verbleibenden Unsicherheitsfaktoren bei solchen preislichen „Trockenübungen“ sind in beiden Ausgangssituationen prinzipiell die gleichen. Ich kann bei der von dir verlangten "Argumentationskette" also nur nochmals auf das schon Gesagte verweisen. Oder ist das bei den hier aufgezählten Lücken dann doch ein zu heißes Eisen (weil es ja doch noch vergleichsweise viele Fahrzeuge davon gibt und sich darunter ja auch die seltenen Einser oder Fünfer verbergen könnten, die ganz anders – höher oder niedriger – gehandelt werden könnten?), oder kommt es vorrangig nur darauf an, überhaupt Preise für möglichst VIELE Marken und Modelle abzudrucken?Wohlgemerkt: Lücken in Preislisten mangels Masse (d.h. Fahrzeuge/Transaktionen) wären für mich an sich durchaus plausibel und nachvollziehbar, aber dann dürfen bzw. müssten die Lücken im umgekehrten Fall auch durchaus dann existieren, wenn es schlicht überhaupt keine auf dem Markt gehandelten Fahrzeuge gibt, die eine Preisangabe in IRGENDEINER Zustandsklasse ermöglichen würden. Ich denke da u.a. an den von KW seinerzeit angesprochenen Fall. Denn wenn es von irgendeinem Exotenwagen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland gerade mal 2 oder 3 bekannte Exemplare gibt und diese sich obendrein womöglich noch in festen Händen befinden, KÖNNEN diese wenigen Exemplare mengen- und wertmäßig gar nicht alle Zustandsnoten von 1 bis 5 abdecken. Dann von irgendwelchen vermeintlich vergleichbaren Konkurrenz- oder Vorgänger- oder Nachfolger- oder Parallelmodellen oder davon, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Nachfrage danach besteht (aber wer kann in die Gehirne sämtlicher Markenfans schauen?), wertmäßige Rückschlüsse auf den „seltenen Vogel“ zu ziehen, erscheint mir schon mehr als fragwürdig. Vor allem, wenn dann solche Werte – wie man es wohl anstrebt - „ex cathedra“ für alle möglichen szeneunkundigen Listenverwender festgeschrieben werden (denn „Classic Data sagt’s ja, also muss es stimmen“, glaubt der Versicherungsdödel oder sonst irgendeiner, der sich in seiner Tätigkeit an Listen klammern muss wie der Ertrinkende an den rettenden Strohhalm). Aber da fehlt dennoch letzten Endes die durch die PRAXIS der tatsächlichen Transaktionen gewachsene Legitimation.Aber wenn das alles gar nicht fragwürdig, sondern hochgradig fundiert und legitim ist, dann muss das bei den eingangs erwähnten "Fundstellen" und Fahrzeugen genausogut gehen und die Werte, die sich hinter den "leeren" Zustandsnoten verbergen, dürften auch kein Geheimnis sein. Aber nun gut ... wahrscheinlich würde Classic Data auch ratzfatz einen Wert für alle Zustandsnoten von 1 bis 5 für einen meiner Oldtimer – von dessen Modell es in ganz Europa genau 1 Exemplar (nämlich meines) gibt – aus dem Ärmel schütteln.

bob

Beitrag von bob » So 9. Sep 2007, 18:58

Zitat:Original erstellt von arondeman Nun könnte natürlich einer sagen: „Kann sein, kann auch nicht sein könnten, die ganz anders – höher oder niedriger – gehandelt werden könnten?) aber dann dürfen bzw. müssten „ex cathedra“ ... wahrscheinlich würde Classic Data auch ratzfatz "in toto"(sic) : welch Gelaber !!Beitrag geändert:09.09.07 19:17:59

arondeman

Beitrag von arondeman » So 9. Sep 2007, 20:30

Jo, wenn man's natürlich so zusammenstreicht und entstellt, bis kein Wort mehr auf dem anderen bleibt. Heut wohl 'nen schlechten Tag mit Panne auf der Ausfahrt gehabt, was? In toto (sic): Wenn einem die Sach(gegen)argumente ausgehen (obzwar man selbst unbeteiligt ist), kommt so was raus.

Rainer

Beitrag von Rainer » So 9. Sep 2007, 20:39

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 09.09.07 10:15:13[quote]Hallo,toller Trick! Warum ist da noch nie Einer drauf gekommen: Man nehme ein billiges Auto, restauriere es hochpreisig, und versichere es noch hochpreisiger. So weit ist das ja ok. Aber jetzt kommt's. Man "provoziere" (ist ja nicht schwer oder?) einen Schaden. Und - wie Ärgerlich aber auch - jetzt zahlt die Versicherung volle Kanne!!!Ohne etwas unterstellen zu wollen, die VERSICHERUNGEN sind doch nicht blöde. So was würde doch Schule machen! Da würde wieder eine ganz neue Crash Kultur entstehen. Dieses mal eben mit Oldtimern.Schönen Tag noch Was würde ich deiner Meinung nach davon haben? Besser als er jetzt ist wird er auf gar keinen Fall. Ich gebe dir zum teil Recht wenn wir von einem "Altauto" reden oder von einem "Auto mit Patina" wo ich mir so nach und nach eine komplettlackierung inkl. Einschweißen von Roststellen reinhole.Aber das ist in meinem Fall absolut NICHT der Fall und JEDER der ähnlichen Wert auf sein Auto legt wird dir das bestätigen, vor allem bei liebhaber Fahrzeugen wie meinem ist das auch so ein Thema. Denn sachen wie z.b. die hintere Stossstange die ich neu bekommen habe durch einen Lagerabverkauf gibt es nicht mal gegen bares oder gute Worte, es gibt einfach KEINE, ich habe über 2 Jahre nach so einem Glücksfall gesucht und wir reden jetzt NUR von einer Stossstange....@arondeman Kann mich dir eigentlich anschließen! Aber eine Einstufung nach den FIVA Noten 1-5 ist dann möglich sobald du Unterlagen von dem Auto hast die so genau wie möglich sind, also mit vielen Fotos, alles andere kann man dann sicher "runterrechnen" zumindestens für die Noten, beim "WERT" gebe ich dir recht, das dürfte schwierig sein.

BJ43

Beitrag von BJ43 » So 9. Sep 2007, 20:44

Wo kein Markt, kein Handel, kann es auch keine Preisfeststellung geben.Ist nun mal so.Woran soll man sich orientieren ?Nur ein Marktpreis bildet den AKTUELLEN WERT( ob aktuell über oder unterbewertet) spielt dabei keine Rolle, pendelt sich auf längere Sicht ein.Wie viel ist sie wert?Niemand weiss es !Wurde noch nie verkauft.Versichert ist sie wohl auch nicht.Wozu auch?Soll die Versicherung eine neue malen lassen, wenn sie verbrannt ist oder gestohlen wird?GrußBJ43noch vergessen:Wenn sie versichert werden sollte, woran soll sich die Versicherung orientieren ?An den Restaurierungskosten ???Und da schließt sich der Kreis: Ohne Markt, kein Handel ...Beitrag geändert:09.09.07 21:00:17

arondeman

Beitrag von arondeman » So 9. Sep 2007, 20:54

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 09.09.07 20:44:00Wo kein Markt, kein Handel, kann es auch keine Preisfeststellung geben.Ist nun mal so.Woran soll man sich orientieren ?Nur ein Marktpreis bildet den AKTUELLEN WERT( ob aktuell über oder unterbewertet) spielt dabei keine Rolle, pendelt sich auf längere Sicht ein.Mein Reden seit 17.Also erzähl das nicht mir. Nur wie willst du dein Statement mit nachstehendem Zitat aus "berufenem Munde" unter einen Hut bringen?"Es wurde jetzt mehrfach geschrieben, daß ein Marktwert immer nur dann zu ermitteln sei, wenn auch konkrete Verkäufe vorliegen. Dem ist - zum Glück - nicht so!"Also geht es entweder ohne real getätigte Verkäufe gar nicht (wie du sagst) oder es geht durchaus auch ohne real existierende Verkäufe (wie diesem Zitat und den weiteren Ausführungen dazu zu entnehmen) - dann aber bei ALLEN Fahrzeugen und in ALLEN Zustandsklassen, denn "fiktiv" ist "fiktiv". Mehr wollte ich nicht sagen.GrußS.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » So 9. Sep 2007, 20:54

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 09.09.07 16:21:29[quote]Original erstellt von RA-Wilke am/um 08.09.07 11:13:39Ach ja? Dann zeig uns doch mal wenigstens zwei dieser Listen mit den geheimnisvollen Lücken. Aufgefallen waren mir die Lücken in irgendwelchen MARKT-Artikeln zu irgendwelchen Benzen, aber die rauszusuchen, war mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd./quote]Da hätte ich von dir aber einen eleganteren Fluchtweg erwartet

BJ43

Beitrag von BJ43 » So 9. Sep 2007, 21:10

Zitat:Nur wie willst du dein Statement mit nachstehendem Zitat aus "berufenem Munde" unter einen Hut bringen?..."Es wurde jetzt mehrfach geschrieben, daß ein Marktwert immer nur dann zu ermitteln sei, wenn auch konkrete Verkäufe vorliegen. Dem ist - zum Glück - nicht so!"..GrußS.kann ja nicht auf jeden Satz hier im Forum eingehen GrußBJ43Beitrag geändert:09.09.07 21:15:58

Antworten