Verwirrung um classic-data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Di 4. Sep 2007, 07:14

Bei Liebhaberfahrzeug denk ich sofort dran, daß einer jemanden mit einem Schrotthaufen übers Ohr hauen will. Hat für mich sofort einen "Möchtegern"-Beigeschmack. Reiner, natürlich ist die Aussage, daß ein Japaner niemals ein Oldtimer werden kann auf Mitteleuropa bezogen. Daß die Japaner auch richtige und schöne Oldtimer haben, ist schon klar. Aber es ist halt normalerweise keiner davon hier in unserem Einzugsgebiet. Der Begriff "Japaner" ist also in diesem Zusammenhang genauso irreführend wie "Oldtimer". Verständnis hab ich für Dich natürlich, Du bist genauso ein "Spinner" wie ich und viele andere hier. Nur hab ich meine Kröten, die ich auch nie wiedersehen werde, in ein älteres Auto gesteckt, das für mich ein Kompromiß zwischen freistehenden Kotflügeln und gewisser Alltagstauglichkeit ist. Ich hab Dich aufgrund der Auswahl Deines Fahrzeuges übrigens jünger geschätzt.GrußMichael

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 4. Sep 2007, 08:58

ein Ford T-Modell oder "Entaro" A-Modell aus der Fertigung in Yokohama würde ich nehmendas einizg mir bekannte Exemplar steht aber leider unverkäuflich im Toyota-Museum......

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Di 4. Sep 2007, 11:12

Zitat:..., daß ein Japaner niemals ein Oldtimer werden kann auf Mitteleuropa bezogen. Aber es ist halt normalerweise keiner davon hier in unserem Einzugsgebiet. GrußMichael

threelitre

Beitrag von threelitre » Di 4. Sep 2007, 12:37

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 02.09.07 15:47:54Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 02.09.07 14:54:33Wenn aber jetzt dieser Fall eintritt (unschuldig erlittener Totalschaden), steht es der Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners frei, in welcher Form Sie dir ein gleichwertiges Fahrzeug geben (= den erlittenen Schaden ersetzen), d.h. die Versicherung kauft z.B. in Japan einen top-gepflegten 1.Besitz Daihatsu, läßt ihn auf Linkslenkung umbauen, nach Europa bringen und in Österreich typisieren und stellt ihn dir vor die Türe ( 160,-- in bar fürs Anmelden).Das will ich sehen Als mir mal jemand meine Alltagsschuessel (Wert am Markt 500 Euro an einem guten Tag) zerfahren hat, hat die Versicherung auch vorgezogen ihn fuer ca. 3500 Euro reparieren zu lassen, anstelle mir einen aus GB zu holen (wie oben beschrieben, mangels Masse auf dem Kontinent). Nur eine Kasko habe ich dafuer nicht - lohnt einfach nicht, man kann das Geld besser auf ein Sparbuch tun.Gruss,Alexander

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 4. Sep 2007, 12:37

Danke Sierra Das mit dem alter liegt vielleicht an meinem \"Sprung in der Schüssel\" *g*Dies war damals für mich der einzig greifbare \"alte\" Daihatsu.Das mit der Gesetzlichen Verankerung scheint aber immer noch falsch verstanden worde zu sein von dir.Es ist hier in Österreich ETWAS anders als in Deutschland, bislang galt alles was 25 Jahre oder älter ist kann als \"erhaltenswürdiges Kraftfahrzeug\" bzw. \"historisches KFZ\" (ist beides dasselbe und meint auch das gleiche) EINGETRAGEN werden. Jetzt hat die FIVA das mindestalter von 25 auf 30 Jahre angehoben.In Österreich wurde das so umgesetzt das man sich GANZ GENAU an die Vorgaben der FIVA gehalten hat, die da auch sagen ein \"Youngtimer\" ist etwas das zwischen 1.1.1971 und 31.12.1980 gebaut/zugelassen wurde. Also hat man bei uns ein Pause eingelegt, das heißt Autos die NACH dem 31.12.1980 gebaut/zugelasen wurden können erst mit einem alter von 30 Jahren in diesen gesetzlichen Schutzmantel des \"erhaltenswürdigen Fahrzeug\" aufgenommen werden, alle davor müssen lediglich 25 Jahre alt sein um zu diesem Status kommen zu KÖNNEN, den man ähnlich wie in Deutschland eintragen lassen muß (bei uns kommt noch eine Ab und dann wieder Anmeldung dazu, sprich 180,- Euro Anmeldegebühren....MEIN Auto hat eine Erstmalige Zulassung im September 1981, aber da sich der GESAMT Gesetzestext bei uns immer auf das \"Baujahr\" beruft habe ich mir vom Importeur das Datum der Produktion, sprich wann das Auto in japan vom Band gelaufen ist, schriftlich bestätigen lassen und DAS war nun mal im Dezember 1980 (einen genauen Tag konnte man mir leider nicht nennen).Daher bitte unterscheide in dem Punkt Österreich und Deutschland, denn MEIN Auto ist \"geschützt/erhaltenswürdig\"....

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 4. Sep 2007, 13:33

Reiner, ich hab das schon verstanden. Dein Charade ist auch in A kein "Oldtimer". Er steht auf Deinen Antrag hin in der Liste, dort gibt es aber keine Bezeichnung namens Oldtimer. Damit ist er gesetzlich geschützt, aber nicht unter der Bezeichnung "Oldtimer". Gesetzlich bezeichnete "Oldtimer" gibt es nur in D und das ist an die Schlüsselnr. 98 geknüpft. Alles andere ist Definitionssache von ca. 6688 mehr oder weniger interessierten Mitgliedern dieses Forums und ca. 6 Mrd. noch viel weniger daran interessierten Menschen weltweit.Für die FIVA-Definition hab ich mich bisher nicht interessiert, aber die 1970er Grenze find' ich gut. Danach alles Youngtimer! Aber was kommt 2030? Ist die Entwicklung des Automobils am Ende? Oder das Latein der FIVA?@BJ43: Wie jetzt? Nicht richtig gelesen? Oder hast Du einen "ungeschäumten" Japaner vor 1970? Und wieviele gibt es davon in Mitteleuropa, daß Du meine "Regel" widerlegen kannst?GrußMichael

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 4. Sep 2007, 13:48

Zitat:@BJ43: a)Oder hast Du einen "ungeschäumten" Japaner vor 1970?b)Und wieviele gibt es davon in Mitteleuropa, daß Du meine "Regel" widerlegen kannst?GrußMichaela) glaub` schon b) in D nicht mehr als 10 von dieser Modellvariante c) Diese Baureihe FJ/BJ ist übrigens DAS MODELL mit dem dieser dieser Hersteller seinen weltweiten Export(erst asiatische Nachbarländer, dann USA) begonnen hat.Kannst du nicht mitstinken Beitrag geändert:04.09.07 14:16:51

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 4. Sep 2007, 15:00

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 04.09.07 13:48:57Zitat:@BJ43: a)Oder hast Du einen "ungeschäumten" Japaner vor 1970?b)Und wieviele gibt es davon in Mitteleuropa, daß Du meine "Regel" widerlegen kannst?GrußMichaela) glaub` schon b) in D nicht mehr als 10 von dieser Modellvariante c) Diese Baureihe FJ/BJ ist übrigens DAS MODELL mit dem dieser dieser Hersteller seinen weltweiten Export(erst asiatische Nachbarländer, dann USA) begonnen hat.Kannst du nicht mitstinken Als ich den hier zugelassen habe (H-Nummer) hatte der TÜV keinerlei Unterlagen zu diesem Modell, da es diese in D nie offiziell gab.Classic-Data-Gutachten, das ich anschließend für die Versicherung gebraucht habe: Ein glatter 2er

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 4. Sep 2007, 16:10

Nö, mitstinken kann ich da mit meinen Massenprodukten, trotzdem ungeschäumt und vor 1970, nicht. Aber das will ich ja auch gar nicht, oder geht es hier um einen Wettbewerb?Aber Du bestätigst mit den 10 Ausnahmeexemplaren meine Regel. Dankeschön. GrußMichael

Maxe

Beitrag von Maxe » Di 4. Sep 2007, 16:50

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 04.09.07 12:37:53Daher bitte unterscheide in dem Punkt Österreich und Deutschland, denn MEIN Auto ist \"geschützt/erhaltenswürdig\"...................... ............Beitrag geändert:04.09.07 17:03:30

Antworten