Verwirrung um classic-data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 3. Sep 2007, 14:33

Hallo Diskutanten, nochmal in Erinnerung bringen:Oldtimer sind Autos ohne geschäumtes Lenkrad und ohne Vollschaum-Armaturenbrett, meist noch mit freistehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Was nicht darunter fällt ist auch in 100 Jahren noch Youngtimer oder Gebrauchtwagen. Und wenn es noch so viele Hs auf dem Nummernschild (oder dann RFID-Transponder) spazierenfährt. Ergo: In Europa kann (fast) kein japanisches Auto zum Oldtimer werden, da es einfach (fast) keine gibt, die dem Kriterium entsprechen. Die Massenimporte haben nach der "guten alten Zeit" eingesetzt. Drum war ja vorher die gute alte Zeit. Noch Fragen? Olli, Bob, Stephan und René werden diese sicher gern beantworten. Trotzdem finde ich es bewundernswert, mit welchem Aufwand Reiner sein Auto restauriert hat und ich gönne ihm den Spaß damit. Er scheint noch jung und "lernfähig" zu sein und wir haben alle mal mit alten Gebrauchtwagen angefangen. Er hat die Wirtschaftlichkeit völlig außer acht gelassen und handwerklich top Arbeit geleistet. Zu unserem Oldtimertreffen würde ich ihn mit dem Charade aber nur als Besucher sehen wollen. Mit dem schnuckeligen Dreirad oder dem Compagno ist er herzlich willkommen. GrußMichaelBeitrag geändert:03.09.07 14:40:40

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 3. Sep 2007, 14:45

Ja, richtig. ....Dennoch werde ich, wenn der Panhard fertig ist, den CX Leichenwagen auch vollrestaurieren.Ist eben ein guter Gebrauchtwagen und besser und schöner als die jüngeren Gebrauchtwagen.Da es aber kein Oldtimer ist werde ich in gewissen Punkten von der unbedingten Originalität abweichen. D.h. die Spaltmaße werden deutlich kleiner. Und auch wenn es üblich war Leichenwagen als Minus-Mager-Ausstattung zu ordern bekommt er dann den 2400i Motor, Automatik und Klimaanlage. ZV wird demnächst schon nachgerüstet, weil das ganze herumgeschließe an 5 Öffnungen einfach nervt.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Sep 2007, 15:05

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 03.09.07 14:33:54Oldtimer sind Autos ohne geschäumtes Lenkrad und ohne Vollschaum-Armaturenbrett,...Wer hat denn diese Definition entworfen? Von CD ist die ganz sicher nicht, oder Frank?Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 03.09.07 14:33:54Ergo: In Europa kann (fast) kein japanisches Auto zum Oldtimer werden, da es einfach (fast) keine gibt, die dem Kriterium entsprechen. BTW: Michael, nach deiner Definition kann in Europa auch kein europäisches Auto aus dieser Zeit zum Oldtimer werden. Ich würde über diese Definition ganz schnell nochmal nachdenken. Beitrag geändert:03.09.07 15:13:45

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 3. Sep 2007, 17:30

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 03.09.07 15:05:38Wer hat denn diese Definition entworfen? Von CD ist die ganz sicher nicht, oder Frank?Die hab ich hier im Forum gelesen, übernommen und ein bißchen angepaßt. Weil sie mir gefällt. Und das reicht mir. Auch eine Oldtimer-Definition von CD ist nicht gültiger als meine oder Deine, weil die einzig gesetzlich verankerte die der 30 Jahre ist. Aber nichtmal die Österreicher sind so doof und übernehmen das, sondern haben eine Liste. Und da taucht die Bezeichnung Oldtimer nicht auf. (Sorry, nix gegen die Ösis, aber sie übernehmen sonst fast jeden Schwachsinn aus D.) Fazit: Der Charade ist kein "Oldtimer", weder in A noch in D. Es gibt keine ausreichende Marktbeobachtung, er hat keinen "offiziellen" Wert. Schade, aber ihm geht es nicht anders als der Taschenuhr meines Opas. Ich kann sie für 300 EUR reparieren lassen, werde trotzdem nur 20 auf dem Flohmarkt erlösen. Oder ich trage sie und damit auch das Verlustrisiko. Original erstellt von Sierra am/um 03.09.07 14:33:54Ergo: In Europa kann (fast) kein japanisches Auto zum Oldtimer werden, da es einfach (fast) keine gibt, die dem Kriterium entsprechen. Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 03.09.07 15:05:38BTW: Michael, nach deiner Definition kann in Europa auch kein europäisches Auto aus dieser Zeit zum Oldtimer werden. Ich würde über diese Definition ganz schnell nochmal nachdenken. Burkhard, wenn es aus der entsprechenden Zeit keine solchen Autos gibt, werden sie auch keine Oldtimer. Da hab ich schon ausreichend nachgedacht. Für Histomat ist die Grenze bei 1960, meine ist halt bei 1970. Und bis 1970 gab es noch sehr viele Bakelitlenkräder und Blecharmaturenbretter. Schön, wenn dann noch die freistehenden Scheinwerfer dazukommen, lt. meiner Def. aber nicht zwingend nötig. Ein W201 oder W123 wird auch nie ein Oldtimer. Nette Autos, fahr den W201 selbst sehr gerne, aber kein Oldtimer. Das Problem ist doch, wenn man die FIVA-Klasseneinteilung übernimmt, kommt kein Publikum auf ein Klasse E-Treffen, weil einfach keiner versteht, was ihn da erwartet. Und solange wird man den Begriff Oldtimer nicht ausrotten. Würdest Du ein sogenanntes "Altautotreffen bis Baujahr 1965" besuchen? Oder Dich eher von einem "Oldtimertreffen" angezogen fühlen?Erwartest Du auf einem "Oldtimertreffen" einen Charade oder einen W123? Andersrum: Wenn Du unbedingt einen sehen willst, würdest Du auf einem "Oldtimertreffen" danach suchen?Ich gehe jedenfalls lieber auf Treffen mit Baujahresbeschränkung. GrußMichaelBeitrag geändert:03.09.07 17:36:52

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Sep 2007, 17:30

Zitat:Original erstellt von ericstrip am/um 01.09.07 13:15:10@caféracer: Toller, sachlicher Beitrag. Applaus. Hast Du dieses Weltbild auch Menschen betreffend?Na ja, irgenwie musste der Begriff des "Herrenmenschen" ja entstehen können ...

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Sep 2007, 17:42

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 03.09.07 17:30:00Die hab ich hier im Forum gelesen, übernommen und ein bißchen angepaßt. Weil sie mir gefällt. Und das reicht mir. Mit deiner Schaumstoff-Defintion kann ich durchaus leben. Das sehe ich ähnlich. Was aber schon im Ansatz einen höhere Form von Schwachsinn ist, ist die Definition "Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.". Gerade die von Phoenix erwähnte CB 750 Four ist von den Lesern der Motorrad Classic vor einiger Zeit zum Klassiker des Jahrhunderts(!) gewählt worden, weil sie 1969 den Motorradbau revolutioniert hat. Da kann weder Caferacers Ducati noch irgendein Engländer, eine Harley oder eine BMW gegen anstinken. Zudem beschäftigt gerade BMW seit Jahrzehnten Designer, die entweder Studienabbrecher oder bekifft bzw. naturstoned sind. Anders ist das Motorrad-Design bei BMW seit den 70ern nicht zu erklären.Irgendwie legen die Fahrer italienischer und/oder gerade englischer Fahrzeuge in ihren geordneten Schrotthaufen ein elitäres Gehabe an den Tag, das einem allmählich auf die Nüsse gehen kann. Es wird Zeit, das die langsam mal von dem Trip runterkommen.Beitrag geändert:03.09.07 17:54:25

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 3. Sep 2007, 19:00

Mag ja sein, Burkhard, daß Du einen Hass auf das elitäre Gehabe mancher Mopedbuben hast. Daß ein '69er Tulbo-Leiskochel mit Gußlädeln mit der goldenen Prilblume als legendärstes Fortbewegungsmittel zwischen Kassel Unterneustadt und Oberneustadt seit der letzten Eiszeit prämiert wird, ist doch für das Oldtimerverständnis nicht maßgeblich. Als nicht besonders bewanderter Gelegenheitsmopedquäler übertrage ich die Schaumstoffthese einfach mal auf Gußräder, Drehzahlmesser, Sitzbank und M-Lenker. BMW-Motorräder sind auf Treffen nix anderes als die vielgeschmähten MGA, MGB, Midgets, Spritgets, Miss Bridges oder wie sie alle heißen. Massenware zum hurtigen Vorbeieilen. Besonders hier in Bayern. Ich freu mich über eine Horex, Tornax, Ardie, Imme und sogar über DKW. Da kommt auf 20 BMW nämlich vielleicht eine. Wenn auch nur Nachkrieg.Bis morgen, Michael

Rainer

Beitrag von Rainer » Mo 3. Sep 2007, 21:13

Hallo Leute Ich kann euch WIRKLICH verstehen das ihr den Begriff "Oldtimer" in gewisserweise geschützt haben wollt für Auto's die freistehende Kotflügel haben. Da habe ich auch genausowenig ein Problem wie die meisten anderen "Altwagenrestaurateure".Vielleicht kann ich aber auch von euch ein bisschen verständniss erhoffen für UNSERE Autos. Ich (35 Jahre) kann zwar nur für mich sprechen aber Autos vor 1955 geben mir ÜBERHAUPT NICHTS, ich kann damit nichts verbinden, das ist einfach zu weit weg für mich, wenn mich die Technik interessiert dann nur soweit das ich wissen will wie sie funktioniert aber das ich mir sowas zum restaurieren nach Hause in die Garage stelle, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen (ich für mich jetzt).Das ein japanisches Auto nie ein Oldtimer sein kann ist ein Gerücht, denn es gibt genug Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne die weit vor 1950 gebaut wurden, aber "nur" weil diese Fahrzeuge nie in Europa waren darf man ihnen nicht absprechen das sie keine Oldtimer waren und ich rede hier von einem 1937 Daihatsu FA.Es wäre unfair,ja klar diese Autos gibt es bei uns einfach nicht.....Ich sehe auch eine Trennung zwischen dem was ihr als Oldtimer bezeichnet und dem was die "Allgemeinheit" als Oldtimer bezeichnet. Das ist ein Problem, denn wenn man sagt man hat einen Youngtimer (unter mehr oder weniger unwissenden) dann ist das lediglich ein "Altauto" das sich mehr oder weniger von allein selbst am leben gehalten hat. Aber wenn jemand ein Fahrzeug komplett restauriert dann passt das irgendwie nicht mehr, egal ob es ein 1980er Baujahr ist oder ein 1965er (obwohl der laut FIVA ja eigentlich "Wirtschaftswunder" sein sollte)....Wie würdet ihr ein vollkommen restauriertes Fahrzeug nennen in dem zusammenhang und vor allem unter mehr oder weniger "unwissenden"???? HIER kommt der punkt wo ich sage, ich habe einen Oldtimer, wohlwissend das es keiner ist, aber er ist eben auch kein "Altauto" das irgendwie überlebt hat....Beitrag geändert:03.09.07 21:23:31

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 4. Sep 2007, 00:05

Hier ein Beispiel für das "Allgemeinwissen" über OldtimerZitat:Original geschrieben von bruno violento Ein Youngtimer ist eigentlich älter als 20 und jünger als 30 Jahre. Die Scene akzeptiert aber auch junge Oldtimer und jüngere Autos... Alles ein bisschen weniger gezwungen als bei den ganz altenHier der Link zu diesem Beitrag:http://www.motor-talk.de/for...klassik-t1558554.html

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Di 4. Sep 2007, 00:15

Ich mag daher den Begriff "Liebhaberfahrzeug".

Antworten