Verwirrung um classic-data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » So 2. Sep 2007, 11:35

Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 31.08.07 12:48:27Hallo YRV,im Prinzip müßte es möglich sein, Dein Fahrzeug auf "Wiederherstellungskosten im Falle des Totalverlustes" zu versichern.......Ich hab diesbezüglich eine sehr interessante Antwort vom Hr. Dieter Karl, seineszeichens Vorsitzender im "Beirat für historische Fahrzeuge" beruflich beim Bundesministerium für Verkehr und Technik (BMVIT)tätig, bekommen.Er schrieb:-Original Message -From: "Dieter KARL" To: "Rainer ADAM" Sent: Friday, August 17, 2007 1:15 PMSubject: Antw: Daihatsu CharadeSehr geehrter Herr Adam!Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Beitrag über Ihren Charade.Die korrekte Bezeichnung lautet "Historische Fahrzeug". Damit ein Fahrzeug als historisch eingestuft werden kann, muss es erhaltenswürdig sein. Erhaltenswürig ist es dann, wenn es einerseitz gelistet ist und andererseits in gutem Zustand ist. Es dürfen nur Gebrauchsspuren vorhanden sein (Patina). Ein anderer Begriff, der früher auch verknüpft war ist der Begriff Rarität. Es wurde früher auch auf die Stückzahl der Fahrzeuge in Österreich geachtet. Diese Voraussetzung ist allerdings gefallen und der Seltenheitswert hat keinen Einfluss.Sie können darauf bestehen, dass das Fahrzeug wieder in den Ausgangszustand vor dem Unfall zurückversetzt wird. Auch wenn die Reparaturaufwände den Zeitwert desselben übersteigen. Wir das Fahrzeug nicht mehr instandgesetzt, so bekommen Sie jene Summe, die von Sachverständigen bei der Versicherung geschätzt wird. Im Regelfall wird dieser die Umstände, dass es sich um ein historisches Fahrzeug handelt berücksichtigen. Mir sind auch keine Fälle bekannt, wo dies zum Problem geworden wäre. Jedoch der ideelle Schaden wird natürlich nicht abgegolten.Konkretere Informationen bitte ich Sie bei den Versicherungsgesellschaften einzuholen.Selbstverständlich versuchen Versicherungen mit dem gerigsten Aufwand davonzukommen. Nur ganz so einfach geht es dann ja doch nicht.Bezüglich des Fahrtenbuches besteht die Vorschrift es vor Fahrtantritt auszufüllen. Hier fehlt es jedoch an den rechtlichen Konsequenzen.Mit freundlichen Grüßen,Dieter KarlBeitrag geändert:02.09.07 11:43:39

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » So 2. Sep 2007, 11:55

Hallo YVR,na denn mal los ;hole dir verschiedene Angebote ein, Beachte das Kleingedruckte und berichte mal, wie die Sache weitergeht bzw. ausgegangen ist.Musst schon schwer in dein Autochenverliebt sein, wenn du den ganzen Aufwand betreibst Ich bin da pragmatischer *GrußBJ43*on the long run bringt es ohnehin mehr sich an einer Versicherungsgesellschaft zu beteiligen, als diesen unnütz Geld in den Rachen zu schmeißen, aber das ist ein anderes Thema Beitrag geändert:02.09.07 12:17:43

Rainer

Beitrag von Rainer » So 2. Sep 2007, 12:57

@BJ43Da hast du sicher recht, ich BIN verrückt nach diesem dummen Auto, aber eigentlich noch mehr in die Marke.Wenn ich was mache dann mache ich das in erster linie weniger für mich als für eventuelle "Nachahmungstäter" die ich anstiften möchte sich einen Daihatsu zu holen.KLAR, für mich brauch ich sowas nicht, das Auto steht gut in einer Garage ist zugedeckt und eingewintert, aber ich denke EINMAL werde ich ihn dieses Jahr noch rausholen..

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » So 2. Sep 2007, 14:54

Hallo YRV,wie schon bei anderen Postings von Dir, verwechselst Du Äpfel mit Birnen, oder verstehst gewisse Zusammenhänge nicht.Es ging im Eingangsposting von Dir und meiner Anwort darauf um eine KASKO-Versicherung. Eine Kaskoversicherung ist aber eine freiwillige Sache, d.h. wenn keine Versicherung bereit ist, das Auto zu versichern, bzw. zu für dich akzeptablen Bedingungen zu versichern, hast Du eben Pech gehabt, es gibt dafür keine gesetzliche Vorschrift.Während die Information von Herrn DI. Karl vom BMVIT die Abwicklung im Rahmen eines unschuldig erlittenen Unfalls betrifft,d.h. durch die HAFTPFLICHT-Versicherung des Unfallverursachers - hier sind eben gewisse gesetzliche Vorgaben vorhanden (z.B. ABGB), bzw. gibt es Urteile von Gerichten zu vergleichbaren Fällen. Wenn aber jetzt dieser Fall eintritt (unschuldig erlittener Totalschaden), steht es der Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners frei, in welcher Form Sie dir ein gleichwertiges Fahrzeug geben (= den erlittenen Schaden ersetzen), d.h. die Versicherung kauft z.B. in Japan einen top-gepflegten 1.Besitz Daihatsu, läßt ihn auf Linkslenkung umbauen, nach Europa bringen und in Österreich typisieren und stellt ihn dir vor die Türe ( 160,-- in bar fürs Anmelden).Viele GrüßeKarl

ericstrip

Beitrag von ericstrip » So 2. Sep 2007, 15:47

Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 02.09.07 14:54:33Wenn aber jetzt dieser Fall eintritt (unschuldig erlittener Totalschaden), steht es der Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners frei, in welcher Form Sie dir ein gleichwertiges Fahrzeug geben (= den erlittenen Schaden ersetzen), d.h. die Versicherung kauft z.B. in Japan einen top-gepflegten 1.Besitz Daihatsu, läßt ihn auf Linkslenkung umbauen, nach Europa bringen und in Österreich typisieren und stellt ihn dir vor die Türe ( 160,-- in bar fürs Anmelden).Das will ich sehen

BJ43

Beitrag von BJ43 » So 2. Sep 2007, 16:47

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 02.09.07 12:57:48@BJ43a)Da hast du sicher recht, ich BIN verrückt nach diesem dummen Auto, aber eigentlich noch mehr in die Marke.b)KLAR, für mich brauch ich sowas nicht, das Auto steht gut in einer Garage ist zugedeckt und eingewintert, aber ich denke EINMAL werde ich ihn dieses Jahr noch rausholen..b Autos sind zum F A H R E N gebaut !!! a na denn mal los, fang damit an dann kann der Herr Kaffeerenner seinen "automobilen Durchschnitts- Müll" seine "Massenware" in die Tonne stopfen GrußBJ43

BJ43

Beitrag von BJ43 » So 2. Sep 2007, 16:51

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 02.09.07 11:09:11Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 01.09.07 11:59:42Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.Grüsse Jochen<b>Stimmt:Sie ZICKEN nicht</b> Beitrag geändert:02.09.07 11:15:11Die Bilder kommen scheinbar nicht, also nochmal:Beitrag geändert:02.09.07 16:58:06Beitrag geändert:02.09.07 16:58:44

Rainer

Beitrag von Rainer » So 2. Sep 2007, 22:45

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 02.09.07 16:47:32dann kann der Herr Kaffeerenner seinen "automobilen Durchschnitts- Müll" seine "Massenware" in die Tonne stopfen GrußBJ43OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ein "BEE" sooooo schade das wir den nie bei uns in Europa hatten bzw. ich nicht das Geld habe mir all diese wunderschönen Gerät zu holen.... Hier einer für die Fan's von "sicherem Geschmack"(Baujahr 1965-67)und hier etwas für Hartgesottene vor-kriegs Fanatiker Baujahr 1937Für Motorrad Fan's Baujahr 1930Es gibt sooooooooooo viele, und ich will sie alle haben *sniff*Beitrag geändert:02.09.07 22:55:42

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Sep 2007, 11:06

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 31.08.07 16:43:05PPS: 3 Zylinder 4 Takt NICHT 2 Takt....Ich rede auch vom 4-Takter! Davon hat es im Motorradsektor schon weitaus früher mehrere Modelle und Hersteller gegeben. Um nur ein Beispiel zu nennen: XS 750Daihatsu ist da mit überhaupt nix Vorreiter! Man hat im Motorenbau nur keine ungeraden Zylinderzahlen verwendet, das das für Verbrennungsmotoren eigentlich keine wirklich schöne Sache ist. Umgekehrt verwendet man für z.B. Kompressoren in der Regel keine geraden Zylinderzahlen. Beitrag geändert:03.09.07 11:26:09

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Sep 2007, 11:09

Zitat:Original erstellt von caferacer am/um 01.09.07 11:59:42Ein japanisches Fahrzeug kann kein Oldtimer werden.Völliger Schwachsinn! Dieser Käse kommt im zumindest Motorradbereich immer von den Italiener-, Engländer-, Harley- und BMW-Fahrern - allerdings ohne zu wissen, was sie da eingentlich für einen Scheiß von sich geben. Bei Autos wird es wohl ähnliche Spezies geben.Beitrag geändert:03.09.2007 11:22:26

Antworten