Verwirrung um classic-data
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo LeuteViele von euch wird das vermutlich nie betreffen, aber ich möchte euch gerne mal berichten wie es mir da ergeht.Bevor ich mit meinem Daihatsu Charade G10 fertig war wollte ich mich bei verschiedenen Versicherungen erkundigen wie es mit einer Vollkaskoversicherung aussieht. Die meisten lehnten mich strikt ab weil mein Fahrzeug nicht in der Classic-data drinnen ist. Das war für mich der Grund da mal nachzufragen wie das denn wirklich aussieht bei einem Auto das KEINEN Marktwert hat weil es in einem so guten / restaurierten Zustand wie meiner ist einfach NICHT vorhanden/gehandelt ist/wird....Also fragen wir mal einen Sachverständigen auf "freundschaftlicher Basis", der weiß nichts von Daihatsu, und macht sich mal auf dem üblichen Weg schlau, das heißt er fragt beim Hersteller nach wie es denn Aussähe mit historischen KFZ's von Daihatsu, worauf er als Antwort bekommt das es da nur den Hr.Adam (das bin ich) gibt der das mal gemacht haben soll (eintragung / registrierung als Oldtimer).ER sagte mir das ich schauen sollte das mein Hersteller/Modell in die Classic-data rein müsse und DAS muß/soll/kann der Hersteller/Importeur machen... Okay anrufen beim Importeur in Deutschland, der weiß von nichts, also rufen wir bei der classic-data an (gestern), das wirklich ein sehr sehr nettes Gespräch und klärt dass das doch nicht so ist sondern das die Classic-data sich selbst da gar nicht bewußt ist mehr oder weniger welchen Einfluß man auf den Markt scheinbar hat, man bittet mich mich an die Oldtimer Markt zu wenden damit diese in IHREN Listen das nächste mal vielleicht auch den Daihatsu Charade aufnehmen, gut also mail an Oldtimer Markt, logischerweise bis heute (das war gestern) keine Antwort erhalten.Das hängt alles irgendwie zusammen oder zumindest machen es sich es unsere Versicherungen hier scheinbar viel zu leicht wenn es um "Mauerblümchen Autos" geht.....Ich halt euch am laufenden wie sich das weiter entwickelt....
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ein Daihatsu Charade mit Vollkaskoversicherung ?Besteht denn die Möglichkeit, dass den jemand freiwillig klaut ? Mal im ernst, wenn er eh keinen Marktwert hat, für was dann Kasko ? Wenn er weg ist, was soll dann die Versicherung zahlen, den Marktwert, also nichts ?Ich muss zuegeben, bei aller Toleranz meinerseits, ein Daihatsu Charade mit Oldtimerstatus... also neeeee GrüßeGerdBeitrag geändert:30.08.07 18:59:44
Hallo Gerd,30 Jahre alte Fahrzeuge können den Oldtimerstatus beanspruchen. Da kommen harte Zeiten auf uns zu ... Viele GrüßeGerrit
Hallo YRV, was möchtest Du jetzt eigentlich, mir ist deine Intention nicht klar?! Welche Classic-Data Liste meinst Du? Es gibt den CD Marktspiegel und die Veröffentlichung des Zahlenmaterials in diversen Oldtimerzeitschriften. Darüber hinaus gibt es die jeweiligen OM-Sonderhefte, Oldtimer, Youngtimer, Motorräder usw. Durch diese Veröffentlichungen wird nicht der Status als Oldtimer bestimmt, sondern lediglich der durchschnittliche Marktwert eines Old bzw. eines Youngtimers dargestellt. Mehr nicht.Du kommst aus Österreich richtig? Ihr habt doch die Oldtimerliste, die darüber Auskunft gibt welches Fahrzeug nun Oldtimer ist und welches nicht. (Finde ich persönlich zum Kotzen, ist aber nun mal so) Hier müsstest Du anfangen zu recherchieren allerdings, wenn ich das nüchtern betrachte sehe ich bei diesem Auto keine Aussicht auf Erfolg.Selbst mal Charade GTti Besitzer gewesen.Christoph
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Haben wir's nicht immer schon gewusst? Classic Data steht unter der Fuchtel der Hersteller und Importeure und nur die entscheiden, was in "die Liste" kommt GrußDoreaBeitrag geändert:30.08.07 21:05:35
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich verstehe eure Argumente und Meinungen NICHT.Jeder "dumme" RO80 ist ein tolles Ding aber ein Daihatsu Charade ist nicht mal ein historisches Fahrzeug?Mal zu Aufklärung, bei uns in Österreich habe ich den Typ "Daihatsu Charade G10" in die approbierte Liste für historische Fahrzeuge eintragen lassen (das ist die grundlage um einen Fahrzeugtyp ÜBERHAUPT erst als "historisches Fahrzeug" eintragen zu lassen.Bei uns in Österreich (ja richtig) gibt es REIN RECHTLICH den Begriff "Oldtimer" nicht, er ist nicht gesetzlich festgehalten, es gibt lediglich "erhaltenswürdige Fahrzeuge" die man auch "historische Fahrzeuge" nennt.In meinem Fall ist BEIDES passiert, wäre er in Deutschland hätte er ein "H" Kennzeichen, aber so ist er auf Wechselkennzeichen mit meinem Alltagsfahrzeug
Warum Vollkasko? DAS kann nicht euer ernst sein oder? Es gibt Hagelschäden, Naturkatastrophen und technische pannen während einer Ausfahrt die dazu führen können einen ernsthaften Schaden am Fahrzeug herbei zu führen.....Bezüglich "Marktpreis" ein Marktpreis geht mir VOLLKOMMEN am allerwertesten vorbei, für mich zählt einzig das ich mein Auto wieder herstellen kann, egal wieviel es kostet, ich will ihn nicht verkaufen oder damit handeln...Ich bin grad ziemlich stinkig ob eurer zum teil mehr als naiven Meldungen. Es sind NICHT immer die Porsche's, Ferrari's und Mercedes' die erhaltenswürdig sind! Beitrag geändert:30.08.07 21:27:28

-
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 30.08.07 20:31:45Hallo YRV, was möchtest Du jetzt eigentlich, mir ist deine Intention nicht klar?! Welche Classic-Data Liste meinst Du? Es gibt den CD Marktspiegel und die Veröffentlichung des Zahlenmaterials in diversen Oldtimerzeitschriften. Darüber hinaus gibt es die jeweiligen OM-Sonderhefte, Oldtimer, Youngtimer, Motorräder usw. Durch diese Veröffentlichungen wird nicht der Status als Oldtimer bestimmt, sondern lediglich der durchschnittliche Marktwert eines Old bzw. eines Youngtimers dargestellt. Mehr nicht.Du kommst aus Österreich richtig? Ihr habt doch die Oldtimerliste, die darüber Auskunft gibt welches Fahrzeug nun Oldtimer ist und welches nicht. (Finde ich persönlich zum Kotzen, ist aber nun mal so) Hier müsstest Du anfangen zu recherchieren allerdings, wenn ich das nüchtern betrachte sehe ich bei diesem Auto keine Aussicht auf Erfolg.Selbst mal Charade GTti Besitzer gewesen.ChristophHallo ChristophWas ist das für eine frage? WENN Ich mich auf die Classic-data beziehe meine ich NATÜRLICH den regelmäßig im Verlag der "Classic-data" erscheinenden Marktspiegel.Wie schon oben geschrieben IST der Daihatsu Charade G10 schon als Oldtimer eingetragen in der sogenannten "approbierten Liste für historische Fahrzeuge" er wurde auf MEINEN Antrag hin vom Beirat für historische Fahrzeuge eingetragen und ich erhielt eine Bestätigung darüber, danach wurde er als Oldtimer typisiert...Was genau findest du zum kotzen?Das ein Daihatsu (der im übrigen 2 Generationen VOR deinem Charade GTti gebaut wurde) in dieser "heiligen" Liste eingetragen ist?????Wie nüchtern willst du das noch sehen? *grml*
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 30.08.07 21:12:23Es sind NICHT immer die Porsche's, Ferrari's und Mercedes' die erhaltenswürdig sind! richtigAlfa Romeo, MG, Aston Martin, Alpine, etc sind auch erhaltungswürdig
Zitat:Original erstellt von YRV am/um 30.08.07 21:12:23Jeder "dumme" RO80 ist ein tolles Ding aber ein Daihatsu Charade ist nicht mal ein historisches Fahrzeug?Bei aller Sympathie für Exoten, egal ob Young-, Old- oder "New"timer - mit Verlaub, aber ein "dummer" Ro80 dürfte automobilhistorisch doch noch etwas mehr hergeben als ein japanischer Kleinwagen? War da nicht irgendwas mit dem Motor? War da nicht was mit der Formgebung?... Oder andersrum gefragt: Was macht einen Daihatsu Bj. 1981 historisch wertvoller als einen etwa gleich alten VW Derby, Vauxhall Cavalier, Fiat Regata, usw? Zitat:Original erstellt von YRV am/um 30.08.07 21:12:23wäre er in Deutschland hätte er ein "H" Kennzeichen,Mit Baujahr 1981? Haben wir schon 2011?Gruß,Thomas