Schlumpf-Museum Mulhouse - lohnt sich der Abstecher für mich?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mo 30. Jul 2007, 16:13

Tipp für's Zwischenübernachten:Hotel "Du Centre" in Molsheim, mitten in der Altstadt am Markt, gegenüber der Metzig. Nicht teuer! Bloss nicht ins "Le Bugatti", gleich neben dem ehemaligen Werksgelände.... ein stilloser, unkonturierter 90er-Jahre-Profanbau, des Namens nicht wert.....!!!Abendessen: Ja nicht in die Pizzeria schräg gegenüber, sondern in "De Stall" (hinter der Metzig links die Strasse lang, ist nach ca. 100m auf der rechten Seite). Die machen die besten Tarte flambée, die ich je gegessen habe (von Essen und Trinken versteh' ich 'was )! In einem ehemaligen Pferdestall, sehr gemütlich, aber aufpassen: Der Hauskater erwartet von jedem Gast, dass er etwas vom Teller abbekommt, andernfalls faucht, beisst und kratzt er..... Von Molsheim aus fährt man ca. 1 Stunde bis Mulhouse, vorbei an Colmar. Übrigens eine Gegend, in der man sich problemlos monatelang erholen kann..... Gruss vomOlliDu wirst mich anrufen und mir danken.....! Beitrag geändert:30.07.07 16:20:36

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 30. Jul 2007, 17:01

Hört sich gut an. Automuseum, Eisenbahnmuseum und noch lecker Essen.Ich glaube ich muß da nächstes Jahr auch mal hin. Aber mit einem Panhardmotor auf Palette im Sargraum, denn der Panhard-Motorenpapst sitzt in Colmar, und man macht so eine Reise ja nicht zum Vergnügen.P.S.: Wo finde ich denn die Triebwagen von Bugatti? Bei den Schlümpfen oder im Eisenbahnmuseum?

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mo 30. Jul 2007, 18:46

zubehuf ericstrip:bin auch ab dem 15. August auf dem Weg nach Bern/Interlaken.Schreib mal bitte, wo in der CH die Baustellen sind: Bin mit Oldtimer und WWG unterwegs.Danke und Grußcafe

bob

Beitrag von bob » Mo 30. Jul 2007, 19:34

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 30.07.07 17:01:48P.S.: Wo finde ich denn die Triebwagen von Bugatti? Bei den Schlümpfen oder im Eisenbahnmuseum?Im musée du rail (Zugmuseum)Hier eine Liste aller größerer Exponate:http://pierreg.free.fr/musee.../museech ... htmBeitrag geändert:30.07.07 19:47:43

C203

Beitrag von C203 » Mo 30. Jul 2007, 21:30

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 30.07.07 17:01:48P.S.: Wo finde ich denn die Triebwagen von Bugatti? Bei den Schlümpfen oder im Eisenbahnmuseum?Den Motor eines Triebwagens findest Du auch im Automobilmuseum - einer der drei Bugatti Royal dort ist aus Teilen nachgebaut und hat einen Zugmotor abbekommen. Nachteil der Sache: Der Motor ist auf 500 Liter Kühlwasser ausgelegt und das Auto läuft etwa drei Kilometer, dann muß der Motor erst weider kalt werden. Diese Info habe ich vom Präsidenten des Fördervereins des Museums bekommen, als die Frage anstand, welcher der Royal zum Fußball-WM-Eröffnungskorso kommen sollte. Die Wahl fiel 2006 dann auf das Privatauto von ettore Bugatti mit dem Glasdach für Madame...Gruß Michael

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 31. Jul 2007, 08:37

Ein Bugatti-Renner für ericstrip (und mich)

Bische

Beitrag von Bische » Di 7. Aug 2007, 00:49

Auch deren Öffentlicharbeit schreibt sich von und zu. Auf der Oldiemesse am Killesberg stand der Mann sehrv freundlich Rede und Antwort auf alle Fragen der Leute. Seine Freikarten habe ich immer noch, leider noch nicht einglöst...

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 8. Aug 2007, 21:49

Hallo, jetzt möchte ich natürlich noch erzählen, wie es war Aber zunächst erst einmal ein paar Antworten:@Blues Brother: Ja, so hätten wir das mal machen sollen (wenn ich es noch rechtzeitig gesehen hätte), ich sage jetzt lieber nicht, wo wir geschlafen und gegessen haben... aber unsere Freunde sind ja gerade erst in die Schweiz gezogen und werden dort vermutlich auch noch einige Zeit bleiben (die haben's auch sehr schön dort). Also wird es auch noch öfters dort hingehen und eine Zwqischenübernachtung ist immer gut, wenn man mit Kind reist, Molsheim ist jedenfalls notiert! Man kann es sich auf Reisen schließlich auch mal schön machen...@cafe.in: Außer den bereits genannten 15 km in Basel (die aber ganz erträglich waren) gab es auf dem ganzen Weg nix.Die beiden Museen (Schlumpf und Eisenbahn) sind jedenfalls äußerst empfehlenswert und man kann schon einige Zeit darin verbringen!Im Automuseum habe ich mir dann doch noch glatt eine Bugatti-Infektion geholt, wie therapiert man das? Ach ja: Ich glaube, ich will einen Peugeot Bébé.Sehr sehenswert fand ich auch die chronologische Abfolge der automobilen Frühzeit (und das, obwohl ich von Heiner Rösslers regelmäßiger Schnauferlfahrt hier in der Gegend in der Hinsicht schon recht verwöhnt bin). Und viele Panhards, sehr fein!In der Reihe mit den volkstümlichen Nachkriegsautos kam dann die Überraschung: 4CV, Fiat 500, Ente... so weit klar. Aber neben der frühen Ente stand auch ein deutscher Volksauto-Vertreter - und das war kein Käfer (deutsche Heckmotor-Autobaukunst war hingegen durch einen entzückenden Mercedes 170H vertreten)! Eine schlichte delphingraue Trabant Limousine, Baujahr 1986 (!) stand da in dieser erlesenen Sammlung, da mußte ich schon grinsen. Noch mehr mußte ich grinsen, als die kleine Bahn mit der Führung vorbeikam und die Museumsführerin von "La Traboohntt" sprach. Klar, in Frankreich sind alle Autos weiblich, aber trotzdem war es ein neuer Gedanke für mich, daß mein Trabi vielleicht ein Mädchen ist... interessante Genderfrage *g*Das Eisenbahnmuseum war auch ganz wahnsinnig, ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwo noch eine größere Eisenbahnsammlung steht. Hier hat dann auch das Töchterchen mitgemacht, das die meisten Autos schnöde verschlafen hatte Der Bugatti-Triebwagen ist übrigens sehr beeindruckend, das Ding sieht aus wie ein ICE in elegant und ist dabei von 1933!Hier noch ein paar Impressionen:

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 8. Aug 2007, 21:53

So, noch drei:

bob

Beitrag von bob » Mi 8. Aug 2007, 21:59

Schön zu hören (zu lesen),Deine Begeisterung !Aber eigentlich konnte es nicht anders sein.Was bewundert denn Dein Töchterchen so ehrfürchtig...?Grüßebob

Antworten