"The Hollander" interchange manual ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich stoße bei ebay.com immer wieder auf diese Hollander interchange manuals, sehr intressante Sache, aber der Versand ist so unglaublich teuer (zu den 100 Euros für das Buch)Gibts eigentlich bei uns was vergleichbares ?Hat jemand so einen Wälzer rumliegen und kann mal ne Beispielseite posten ?Weiß jemand, ob dort auch Mercedes Teile aus 50er und 60er Jahre gelistet sind, falls ja, wie ?GrüßeGerd
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Hollander" ist nicht gleich "Hollander". Auf eBay.com findet man die Bände für die US-Cars (übrigens auch als Reprints, die dann billiger sind), ferner für US-Trucks. Daneben gab's die "Foreign Car Edition" für die Importfahrzeuge, die aber eher seltener auftaucht, zumindest in den allerersten Ausgaben (die Bände für die 70er Baujahre sind schon häufiger). Ich habe davon die 1965er Auflage (deckt in etwa die Bauzeit ab 1952-54 (je nach Marke) ab). Müsste die 1. Auflage sein, denn es steht nirgends etwas von einer soundsovielten "Edition". Die Mega-Geheimtips über gegeneinander austauschbare Teile (die man bei den Ami-Wagen sicher findet, z.B. bei den Verschleißteilen von den überall gleichen Zulieferern wie AC Delco oder bei den US-Cars mit gleichen Grundkarosserien, z.B. bei GM) sind da aber eher begrenzt, da die Zulieferer- und Typenvielfalt viel größer ist. Musterseite gibt nicht viel Aufschluss, da der Aufbau recht kompliziert ist. In den nach Baugruppen geordneten Vergleichslistenkapiteln steht z.B. zuerst die Liste aller Fahrzeuge mit Angabe einer Codenummer für die betreffende Baugruppe. Z.B. Mercedes 300 SL hatte danach Lenkgetriebe Nr. 73. Im anschließenden Index (in Reihenfolge der Nummern) steht unter Nr. 73 natürlich nur der 300 SL. D.h. sein Lenkgetriebe findet sich nirgendwo sonst. Bei den Stoßdämpfern erfährt man nach dieser Liste z.B., dass Triumph TR2, 3 und 4 die gleichen Heckstoßdämpfer hatten. Aber Triumphleute wissen das wohl eh.Da diese Vergleichslisten nicht bis auf die Einzelteile (z.B. Lenkgetriebesimmerringe statt nur Lenkgetriebe oder Anlasserritzel und -kohlen statt nur kpl. Anlasser) aufgeschlüsselt sind, ist der "Interchange"-Nutzen irgendwie begrenzt. Ganz ehrlich - wenn man ganz billig dranläuft (mein Exemplar hat in stark werkstattramponiertem Zustand vor Jahren auf einem Teilemarkt 20 DM gekostet), ist es nett zu haben, aber größere Kopfstände würde ich für die "Foreign Car"-Ausgabe nicht machen. Bei US Cars ist es vielleicht anders. Aber auch dortfinde ich z.B. die Versandhauskataloge von J.C. Whitney, Warshawsky oder Sears Roebuck fast schon hilfreicher. Wenn dort z.B. in einer ellenlangen Liste von Verschleißteilen bei 2 verschiedenen Autotypen die gleiche Bestellnummer drinsteht, gehe ich mal davon aus, dass die Teile wirklich gleich und gegeneinander austauschbar sind. Gleiches gilt analog auch für europäische Kataloge für europäische Autos.Dass der Versand teuer ist, wundert mich vor allem nach der jüngsten Preiserhöhung von USPS nicht. Meine Foreign Edition ist im Vergleich zu den US-Car-Folianten und späteren Auflagen relativ dünn, aber auch schon ca. 4 cm dick.Beitrag geändert:23.07.07 22:35:39
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Demnächst ist ja wieder Veterama bei uns, werde da mal versuchen, ein Exemplar zu ergattern.Mir gehts hauptsächlich um Mercedes Teile, z.B. welche 170/220er Teile bei den 300 Adenauer verbaut wurden.Kann sein, dass ich mich täusche, aber so eine "interchange Liste" nur für Mercedes habe ich bisher noch nirgens entdecken können.Bin zudem Ende September/Anfang Oktober nach Usa eingeladen, falls die Brüder mich überhaupt reinlassen werde ich mal jede Menge Literatur mitbringen. Bei ebay.com könnte ich mich totkaufen...GrüßeGerd