Ladies and Gentlemen, I proudly present ...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
den Neuzugang in meinem Oldtimer-Fuhrpark. Und ihr dürft raten, was das wohl ist. Als kleiner Tipp: Im ersten Quartal 1936 gebaut, Mitte 1937 ausgeliefert und seit 1964 bis jetzt in der Garage, aus der ich ihn jetzt rausgezogen habe, stillgelegt. Gemäß absolut glaubwürdiger Info des Clubs, dem das Auto zuzuordnen ist, sind incl. dieses derzeit davon weltweit noch drei Exemplare bekannt. Gemein ist, daß die Front nicht mehr dem Original entspricht, sie wurde - vermutlich in den 50ern und ebenso vermutlich von einem schweizer Karosseriebetrieb - "verschlimmbessert". Ob ichs wieder ins Original zurück bringe, hängt davon ab, ob ich genaueres zum Umbau in Erfahrung bringen kann. Und jetzt: Fröhliches Raten. Michael
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tolles Projekt!Ich als Saarländer tippe natürlich auf Peugeot, hmmm... 301 Eclipse?GrüßeRainer
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hmm, könnte ein Umbau von Darl'mat auf Basis eines Peugeot 302 sein....Zumindest Kam ein derartiger Grill bei den bekannten Roadstern ja in "ausgedehnterer" Form vor Gruß,Freddy
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, wenn hier niemand mehr raten will, will ich das mal auflösen. Beide Rater liegen nicht ganz falsch. Es handelt sich um einen Peugeot 402 Eclipse auf Basis des 402-L-Chassis. Allerdings ist es nicht der mit noch 24 bekannten Exemplaren relativ häufge 4/5-Sitzer mit der Bezeichnung "E4Y", sondern der nur 80 mal gebaute echte Zweisitzer "E4". Derzeit sind von diesem Fahrzeug weltweit nur noch drei Exemplare bekannt, von denen eines aus dem Erstbesitz von Josephine Baker stammt. Nach Auskunft des Eclipse-Registers (ja, für jede Nische gibt es einen Club) mit Sitz in Lemans sind dort zur Zeit über alle Eclipse-Baureihen (401/601/402) noch 34 Stück bekannt. Mein Exemplar ( Karosserienummer 58 ) wurde Anfang 1936 gebaut,aber erst Mitte 1937 ausgeliefert. Was in der Zwischenzeit damit passierte, ist nicht ganz klar, eventuell Nutzung durch Peugeot als Ausstellungsfahrzeug auf diversen Salons.Dann verliert sich die Spur und der Wagen taucht erst Anfang der 60er Jahre - mit bereits veränderter Front - wieder auf. Ende 1964 kam er nach Deutschland und stand seither in verschiedenen Garagen. Mitte der 80er Jahre wurde eine Restauration begonnen, die aber nie zu Ende geführt wurde. Eine Darl'Mat-Schnauze ist es leider nicht, ich tippe - ohne das im Augenblick beweisen zu können - auf einen schweizer Karosseriebauer, und hier bevorzugt auf die Fa. Graber, da es dort stilistische Ähnlichkeiten mit Delage- und Delahaye-Umbauten gibt. Das Auto wird im März 2008 im Rahmen einer "Eclipse-Schau", die das Deustche Peugeot Vorkriegs Register organisiert, auf der RetroClassics in Stuttgart zu sehen sein. Gruß Michael Beitrag geändert:11.07.07 09:29:47
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurückbauen auf die Originale Peugeotfront, oder nicht. Das ist hier die Frage.
Schönes Fahrzeug - Glückwunsch zum Neuerwerb!Wenn der Umbau von Graber stammt (was aus meiner Sicht zumindest stilistisch möglich wäre), würde ich den Wagen in jedem Fall so belassen, zumal Fahrezuge mit Schweizer Karosserie verständlicherweise in CH sehr hoch bewertet werden.Nur die Rückleuchten müssen natürlich getauscht werden.Das Graber Archiv ist noch größtenteils erhalten, da sollten sich evtl. Dokumente finden lassen.ventiloheute von einem Graber-Alvis träumend unterwegs....Beitrag geändert:11.07.07 09:52:19
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich find die Dame wundeschön und würde sie auf keinen Fall zurückbauen! Es gehört zu ihrer Geschichte und gehört erhalten!Gut aussehen tut es zudem auch noch.Glückwunsch zu diesem tollen Projekt!!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bloß nicht zurückbauen!!! Die "originale" Peugeot-Schielaugenfront gibt's doch an anderen Wägen schon zuhauf - Eclipse hin oder her. Das "Schpountzmobile" würdest du doch auch nicht zurückbauen, oder? Ansonsten: Chapeau!
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tolles Auto. Ganz großen Glückwunsch zum Fund. Was würde das eine herrliche Basis für einen exklusiven Hot-Rod Umbau abgeben. Mal was anderes als diees ewigen 32er Fords.. Wäre, wie sagt man heute auf neuedeutsch - der Burner. Aber lassen wir das Thema.Da hat ja schon jemand gerodded. Und das sollte meiner Meinung nach so bleiben. Egal ob von Graber oder sonst wem. Die Linie ist flüssig und super elegant.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ketzer, du!Böser, böser Ketzer, du!