Illusion??? Westfalia-Anhänger restauieren!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich glaube fast, ich habe tatsächlich ein Problem:ich habe ein Fahrgestell eines Westfalia-Kastenanhängers aus dem Bj. 1971.Das Gerät ist seit 1990 vorübergehed stillgelegt.Aus verschiedenen Gründen würde ich es gern restaurieren und wieder in Verkehr bringen....Leider stehen dem folgende Mißlichkeiten entgegen: es existieren das Fahrgestell komplett und der alte(original) Anhängerbrief sowie eine Beschreibung und Bedienungsanleitung der Eisenwerke Grümer für die Achse/Bremse.jetzt das Negative: die Fa. Westfalia existiert nicht mehr, ebnso die Fa. Grümer. Das ist insofern von Belang, als die Typenschilder von Zugvorrichtung und Kupplung nicht mehr lesbar sind, die Typenschilder an den Bremsankerplatten fehlen.D.h., daß es bei einer Abnahme reichlich Probleme geben kann, bis hin zur Verweigerung.Natürlich will ich in den nächsten Tagen mal zum TÜV-Ing. meines Vertrauens, aber vielleicht gibt es ja doch irgendwie Unterlagen, einen Club o.ä. von denen ich nichts weiß??Auf der Zugvorrichtung(Zugrohr) ist die Fahrgestellnummer eingeschlagen, sodaß der Prüfer das als "original anerkennen könnte und auf das Typenschild verzichten, muß aber sicher nicht....Nun noch ein paar Fahrzeugdaten, falls einer Zugang zu Unterlagen haben sollte: Bj. 1971, Typ 11 002 A 2, offener Kasten, leer 236, zul.Gesgew 1000Kg, 1 Achse, Auflaufbremse BE: F-1160, Zugvorrichtung APR mit Berndes-KupplungAuch die Überlegung, das Gerät als Eigenbau neu zuzulassen, scheidet aus, da in dieser Konstellation(keine Rückfahrautomatik)keine Anhänger mehr neu zulassungsfähig sind. Ein Umbau auf Rückmatik ist technisch sicher machbar, aber außerhalb jeder wirtschaftlichen Vernunft...danke schonmalgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Typschild braucht eh nicht das Originale zu sein-muß nur vorhanden sein.Reicht nicht jetzt eine normale Hauptuntersuchung der Wiederzulassung?Grüße
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,die Typenschilder auf der Zugvorrichtung und Kupplung sind "lediglich" für diese beiden Teile zuständig. Normalerweise müsste aber auf den Teilen noch ein Prüfzeichen eingeschlagen sein (Wellenlinie und Buchstabe Zahlen), sollte als Nachweis für die Teile ausreichen. Das Typenschild für den Anhänger kannst Du neu machen (lassen) entsprechende Blanco-Schilder gibts im Zubehör.Wenn Du den Fahrzeugbrief noch hast, sollte eine normale Hauptuntersuchung ausreichen, denn das "endgültige Abmelden" gibt es ja in der alten Form seit dem 1.3. nicht mehr.Gruss von Frank
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,auf dem Zugmaul habe ich trotz intensiver Suche bisher nur das Herstellungsdatum gefunden.(Hier wäre es möglich, ein neues Zugmaul, inkl. Welle, da aufgeschrumpft, zu bekommen, kostet natürlich, weil angefertigt werden muß, hätte dann aber nat. ein Typenschild).Bei dem Zugrohr weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Im Umkreis des Typenschilds ist nix mit Wellenlinie oder so zu finden....Nur ist auf dem Zugrohr die FIN eingeschlagen, sodaß man das als original ansehen könnte.Mit den Typ-Schildern an den Bremsen sehe ich das nicht so eng(glaube nicht, daß das auffällt, wenn die fehlen), weil Dreieckslenker und Bremsankerplatte sowieso verschweißt, also ein Teil sind...na mal sehen, was der Herr Inscheneere sagt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........