Suche Literatur über Oldtimer aus den 1920ern
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 19. Mai 2007, 00:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ich bin in der Materie "Oldtimer" recht unwissend, von daher hoffe ich, von euch in diesem Forum mit dem ein oder anderen Literaturtipp unterstützt zu werden.Für ein Spiel (namens Cthulhu), welches in den 1920er Jahren spielt, suche ich ein Buch, mit dem ich die automobile Situation möglichst realitätsnah wiedergeben kann. Bzgl. des Zeitraums geht es mir um die Fahrzeuge, die in den 1920ern auf den Straßen zu sehen waren, also wahrscheinlich Modelle zwischen 1900 und 1930. Schön wäre es, wenn das Buch neben einer grundsätzlichen Beschreibung auch das ein oder andere Bild der Modelle zeigen würde. Dabei interessieren mich zwar in erster Linie deutsche Automobile, aber weiterhin auch europäische oder amerikanische. Ebenso wäre es schön, wenn nicht ausschließlich Personenwagen, sondern auch einige Nutzfahrzeuge (z.B. kleinere Lieferwagen, Polizei- oder Feuerwehrfahrzeuge etc.) enthalten sein könnten. Und wenn in der Beschreibung zu den Modellen noch Infos zu Höchstgeschwindigkeit, Anzahl der Mitfahrer und technischen Besonderheiten zu finden wären, wäre das perfekt - obwohl ich davon ausgehe, dass es das perfekte Buch für meine Bedürfnisse wahrscheinlich nicht geben wird. Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf eure Tipps!Viele Grüße - Thorsten
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wofür brauchst Du das Buch?Nur um möglichst viel über die automobile Situation in den 20ern zu erfahren?Ich hab' ne viel bessere Idee: Du fragst einfach hier nach, was Du genau wissen willst. Die Leute hier sind nämlich zusammengenommen besser als jedes Buch, das je geschrieben wurde, und wenn sie selber nicht mehr weiterwissen, dann hat jeder hier seinerseits mehrere oder sogar viele, sehr viele Bücher, in denen man nachschlagen kann, da wirst Du mit einem alleine nicht weit kommen. Hilfe wird Dir hier sicher zuteil werden, ich jedenfalls hätte Spass d'ran. Überleg's Dir 'mal in dieser Richtung und Willkommen in Forum!Gruss vomOlliBeitrag geändert:19.05.07 01:05:47
-
- Registriert:Sa 19. Mai 2007, 00:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Olli,na, dann will ich mal etwas weiter ausholen, damit mein Anliegen klarer wird.Ich suche so ein Buch, um bei dem Spiel "Cthulhu" eine realistischere Umgebung zugestalten. Cthulhu ist ein Rollenspiel, aber nicht auf dem Computer (was heutzutage ja die bekanntere Variante ist), sondern man spielt es mit Bleistift, Papier und ein paar Würfeln. Das (hauptsächliche) Setting ist in den 1920ern angesiedelt. Es gibt einen Spielleiter und mehrere Spieler. Jeder dieser Spieler spielt einen Charakter, bei Cthulhu handelt es sich dabei um Menschen, beliebte Berufe sind Detektiv, Professor, Journalist, Arzt usw. usf. Spielleiter und Spieler sitzen dann i.d.R. um einen Tisch und gestalten gemeinsam eine möglichst abenteuerliche Geschichte, deren Handlung nur der Spielleiter kennt, der die Spieler durch diese führt. Interesse der Spieler ist es nun, ihren Charakter möglichst real zu verkörpern, d.h. den Beruf, seine Angewohnheiten, Macken, Verhaltensweisen usw. Die Ausstattung des Charakters spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Gerade die eingeschränkte technische Seite macht aus meiner Sicht einen sehr interessanten Aspekt des Spielens aus. Auf Computer und Handys müssen die Charaktere selbstverständlich verzichten. Und auch bei ihren Fahrzeugen müssen sie sich auf die damalige Zeit einstellen. Um den Spielern nun eine gewisse Auswahl an möglichen fahrbaren Untersätzen zu bieten, wollte ich mir so ein Buch zulegen. Eingesetzt würde es dann z.B. wenn die Spieler ihre Charaktere erstellen oder auch, wenn der Spielleiter für eine Szene ein bestimmtes Auto benötigt. Es würde dann sozusagen wie ein Katalog eingesetzt, in dem man sich sein benötigtes Fahrzeug "aussucht". Leider ist dann i.d.R. nicht so viel Zeit, dass man das Forum aktuell befragen könnte. Ein allgemeines Wissen über die automobile Situation in den 1920ern (Verbreitung von Pkw, rechtliche Fragen, Führerschein etc.) muss das Buch also nicht bieten. Solche Fragen stellen sich auch eher beim Vorbereiten eines Abenteuers, hier hat der Spielleiter allerdings normalerweise mehr Zeit, um solche Hintergründe zu recherchieren. (Übrigens spielt die erste Ampelanlage in Deutschland auf dem Potsdamer Platz in Berlin eine kleine Nebenrolle in einem Cthulhu-Abenteuer.)Dein Vorschlag, direkt dieses Forum zu befragen, ist sicherlich gut und vielen Dank auch dafür! Ich wollte auch bestimmt nicht an der Kompetenz der Personen dieses Forums zweifeln - im Gegenteil. Im Einzelfall werde ich gerne darauf zurückkommen. Ich kann ja mal kurz erklären, welche Situation mich konkret dazu bewogen hat, mich nach Literatur umzusehen: Ich war gerade dabei, einen Buchhändler zu "entwerfen", der von Zeit zu Zeit durch die Lande fährt, um sich in Antiquariaten usw. nach Büchern umzusehen. Hierzu wollte ich ihm einen kleinen Lieferwagen (Kastenwagen) zugestehen, vielleicht nicht gerade das neueste Modell, und viel mehr als 2-3 Personen plus Platz für ein paar Kisten Bücher wären nicht nötig gewesen. Bei meinen eher zufälligen Recherchen im Netz habe ich dann das Bild eines Modells eines 1912er Ford "T" Lieferwagens gesehen, der rein äußerlich meinen Erwartungen entsprach. Dann habe ich aber auch gelesen, dass das T-Modell zwar in Deutschland gebaut worden sei, allerdings noch nicht Anfang der 1920er, also habe ich mich nach deutschen Kleinlieferwagen umgesehen. Als nächstes habe ich als Nutzfahrzeugfabrikanten Dürkopp und NAG gefunden, aber bei der Suche nach spezifischen Modellen oder gar Fotos habe ich gar nichts gefunden. Da kam dann der Gedanke mit dem Buch. Und da ich davon ausgehe, dass wenn ich bei Amazon o.ä. den Begriff "Oldtimer" eingebe, ich den Wald vor lauter Bäumen nicht finden werde, habe ich mal nachgefragt. Aber vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir ja tatsächlich einen Kleinlieferwagen, der in Deutschland der 20er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, aber noch auf den Straßen gesehen wurde, nennen, so dass ich dann wiederum im Netz nach Fotos suchen kann. Ich hoffe nur, ihr seht das ganze nicht als "Kinderkram", da es sich ja letztlich nur um ein Spiel handelt und mein Interesse an den alten Fahrzeugen eher virtuell ist.Viele Grüße - Thorsten
Hallo Thorsten,es gibt die Buchreihe »Deutsche Autos« vom Motorbuch Verlag.Band 1 1885 – 1920 ISBN 3-613-02211-7Band 2 1920 – 1945 ISBN 3-613-02170-6Dort findest Du (fast) alle Marken und Modelle mit Bild und technischen Daten.Viele GrüßeGerrit
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thorsten,ich meine Opel hat auch Mitte der 20er einen kleinen Lieferwagen ( Kastenwagen ) gebaut. 4/16 und 6/16 PS könnte sein. Gab es ab Ende 1924. Das müsste sich aber auf Yahoo finden lassen.GrüßeTom
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich möchte Euch den Spaß ja nicht verderben, aber seid Ihr sicher, daß sich ein kleiner Buchhändler damals ein Auto leisten konnte?Wie wäre es mit einem Lastenmotorrad?GrußMichael
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lustige Idee, so'n Spiel. Und wenn die zeittypische Ausstattung bis ins letzte i-Tüpfelchen exakt stimmig ist, damit die Epoche wirklich "lebendig" wird, dann umso besser (man kann es ja durchaus besser machen als z.B. die deutschen Filmheinis). Zum Buchhändlervehikel fällt mir da das in einem schwedischen Oldtimermagazin gesehene Foto eines Phänomobil-Dreiradlieferwagens aus den ganz frühen 20ern ein, der (auf jenem Foto) einem Molkereiproduktehändler zur Beschickung des Wochenmarktes diente. Kastenaufbau mit aufklappbarer Seitenwand, also ideal für "fliegende Händler". Zeitgeist pur. Die von Gerrit genannten Nachschlagewerke wissen Näheres dazu.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 21.05.07 10:59:19man kann es ja durchaus besser machen als z.B. die deutschen FilmheinisAlle Filmheinis, Stephan, alle, nicht nur die deutschen.
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
joaim Spielilm zum Hindenburgabsturz fährt am Anfang ein Citroen HY durchs Bild....nene....den gab es da noch garnicht!!
-
Hallo allerseitsund vielen Dank für die bisherigen Antworten! Anhand dieser ist das Fahrzeug meines Buchhändlers vorerst ein Phänomobil Modell Lk (Lieferungswagen mit Kastenwagen). Das Gefährt hat sicherlich auch etwas von einem Motorrad. Den Einwand bzgl. der Kosten nehme ich durchaus ernst. Ein Opel Laubfrosch, der auch als Lieferwagen erhältlich war, kostete laut Wikipedia so viel wie ein Eigenheim. Ohne die genauen Preise für das Phänomobil zu kennen, gehe ich doch davon aus, dass dies erheblich preiswerter war, sowohl aufgrund der Bauweise, als auch wegen des Alters des Modells. Ich schaue mich schon nach den von Gerrit genannten Büchern um. Der erste Band scheint bereits vergriffen zu sein; kurioserweise habe ich zwei verschiedene Umschlagabbildungen zur gleichen ISBN gefunden, eine mit 1885 und eine mit 1886. Weiß da jemand Genaueres? Auch interessant klingt die Reihe "Deutsche Last- und Lieferwagen", weiß hier jemand, ob Band 1 bereits erschien, wann er vielleicht erscheinen soll und welchen Zeitabschnitt er dann beinhaltet?Viele Grüße - Thorsten