Suche passenden Oldtimer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mike,die Ersatzteilversorgung des 02er BMW ist ausgesprochen gut, da der Wagentyp praktisch nahtlos vom Gebrauchtfahrzeug zum Klassiker überging und nicht erst eine lange Periode des achtlosen Wegwerfens über sich ergehen lassen musste.Gebrauchtteile sind daher vergleichsweise häufig zu finden, weil schon immer fleissig geschlachtet wurde und in der Szene noch viel Material kursiert.Darüberhinaus bekommt man das Meiste auch von BMW selbst, wenngleich oft zu recht selbstbewussten Preisen. Insofern vergleichbar mit Daimler Benz. Aber Achtung: bei anderen BMW- Modellen kann das ganz anders aussehen!Einen Zustand 2 wirst Du für Dein Budget aber fast sicher nicht bekommen.Echte 2er zu finden wird wahrscheinlich generell nicht einfach sein.In der Realität wird es sich vermutlich eher um gute 3er handeln, auch wenn die Verkäufer ihre Wagen als 2er anpreisen. Aber bei Deinen Anforderungen wirst Du mit einem ordentlichen 3er auch gut bedient sein.Interessanterweise hatte ich alle von Dir genannten Fahrzeuge bereits in meinem Besitz. Mehr oder weniger lang.Am Meisten kann ich Dir sicher zum 02er BMW erzählen, denn den habe ich noch immer, und das seit 95.Kadett B war ein kurzes Intermezzo, Opel Rekord C auch, wenngleich ich den Wagen eines Freundes längere Zeit betruet habe und so schon einige Einblicke gewinnen konnte.Golf I GTI war lange mein Winterauto, bis er gestohlen wurde.Beim Taunus habe ich öfter am 1.3l Knudsen Coupe eines Kumpels geschraubt. Mein eigener 81er 2.0 Ghia wurde Opfer eines Unfalls. Hatte ihn nicht lang, und nur vergleichsweise wenig daran gemacht.Ich denke, alle von Dir aufgeführten Wagen geben bei guter Ausgangsbasis einen tauglichen Alltagsklassiker ab. Allesamt haben leicht begreifbare und schrauberfreundliche Technik.Das Wichtigste ist wie fast immer beim Klassikerkauf eine gesunde Karosseriebasis, da Arbeiten hier oft sehr aufwändig werden, wenn es einigermassen vernünftig gemacht werden soll, und oft umfangreichere Arbeiten nach sich ziehen (De- und Wiedermontage, Lackarbeiten).Bei den frühen Golf war das Blech wirklich schlecht. Erst die späteren ab 78, besonders aber ab 81 waren brauchbar. In dieser Hinsicht die beste Wahl könnte der Rekord C sein, aber auch da gibt es natürlich furchtbare Grotten. Es entscheidet immer der Einzelfall! Aber die Chance ist vielleicht am besten.Bei den 02er BMW eher die frühen Modelle, wobei die aber dummerweise teurer sind als die späten mit eckigen Rückleuchten.Generell war Rostschutz in diesen Jahren noch bei kaum einem Hersteller wirklich existent, wenngleich vereinzelte, aus heutiger Sicht bestenfalls als bemüht zu betrachtende, Schritte unternommen wurden.Insofern hängt sehr viel von der Pflege und Benutzungsweise der Vorbesitzer ab (evtl. hat sogar einer mal eine Hohlraumversiegelung, z.B. von Dinol, nach dem Kauf springen lassen), und von der Lagerung in den oft länger dauernden Standzeiten.Eine Alternative wäre vielleicht noch der frühe Audi 100 (69 bis 76), wobei auch da die Blechqualität der frühen Jahre deutlich besser war als am Schluss. Von denen mach ich gerade einen fertig (nein, soll nicht verkauft werden - evtl. komme ich mit ihm zu OTTO).Sieh zum, dass Du Dir die einschlägigen Kaufberatungen organisierst. Da gibt es viel im web. Oder eben die entsprechenden Oldtimer-Markt Ausgaben.Grüsse
-
- Registriert:So 1. Apr 2007, 22:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Suche passenden Oldtimer
Vielen Dank für die Auskunft.Werde wohl solangsam mal auf die Suche gehen ob nicht irgendwo ein Auto auf mich wartet Was und Wo ist "Otto" ?GrußMike
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Suche passenden Oldtimer
Mike, such mal hier im Forum nach OTTO (Rubrik Veranstaltungs-Tips ...) und Du wirst überschüttet mit Info. GrußMichael
Suche passenden Oldtimer
Um Mike's Suche etwas zu verkürzen:"OTTO" steht für "Oldtimer-Tour-Treffen-Oberseelbach" und hat sich in den letzten 6 Jahren zu so etwas wie dem inoffiziellen Forumstreffen entwickelt.Das besondere an diesem - kostenlosen und auf einer schönen grünen Wiese stattfindenden - Treffen ist, daß wir den ganzen Tag über kleine Ausfahrten mit mehreren Fahrzeugen durch den umliegenden Taunus machen, zu denen interessierte Besucher und Zuschauer mitgenommen werden. So haben auch Oldie-lose Besucher von OTTO einmal die Gelegenheit, im wahren Sinne des Wortes zu "erfahren", was unser Hobby so ausmacht. Außerdem nutzen viele Oldiefahrer die Gelegenheit, um selbst einmal hinter dem Steuer eines anderen Oldies neue "Erfahrungen" zu sammeln. Das "willst Du mal mein Auto fahren - und ich dann mal Deines?" ist inzwischen bei OTTO sehr verbreitet und wird immer öfter praktiziert.Du siehst also, bei OTTO hast Du nicht nur Gelegenheit, einmal die Gesichter hinter den Nicks hier im Forum kennen zu lernen, sondern auch die beste Gelegenheit, Informationen und vor allem Eindrücke über die Autos Deines Interesses zu sammeln.Oberseelbach (OTTOmanien) ist übrigens ein Ortsteil von 65527 Niedernhausen und liegt ca. 10 km vom Wiesbadener Kreuz (A66 ./. A3) entfernt.Herzliche GrüßeTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!