Fluid Film als (ergänzender) Unterbodenschutz

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

p142
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von p142 » Fr 31. Jan 2003, 14:19

tag zusammen,ich habe die suchfunktion mal bemüht um mir alles über fluid film zu suchen. dabei bin ich auf ein interessantes posting gestoßen.dabei geht es um das auftragen von (alt-)öl auf den unterboden und die damit verbundenen probleme bei einer tüv-prüfung. das sowas natürlich auf grund der verwendeten materie gar nicht kar geht ist logisch, aber ich frage mich, ob nicht ein ölgetränkter fluid film unterboden beim tüv auch probleme machen könnte? fragende grüße,alex

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Fr 31. Jan 2003, 23:33

hallo alex,ich denke nicht, daß du probleme mit dem tüv bzgl.fluid film am unterboden bekommst. fluid-film ist ja1.biologisch abbaubar und2.für den einsatz am unterboden freigegeben.viele grüße,marioder seinen wagen auch komplett mit fluid-film geflutet hat (allerdings vorerst nur in den hohlräumen)

p142

Beitrag von p142 » Sa 1. Feb 2003, 23:41

hi mario,na, dann kann`s ja losgehen! ;-)allerdings werde ich glaube ich der einfacheren verarbeitung halber den unterboden nicht mit fluid film liquid a behandeln, sondern mit diesem fluid film gel bn. das zeug ist von der konsitenz her etwas "cremiger". auftragen ghet am besten mit dem pinsel, von daher auch nicht so ne große sauerei (drumrum).gute nacht,alex

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 2. Feb 2003, 12:52

Hallo Leute,ich benutze Fluid Film auch gerne als Schmiermittel und manchmal als Rostschutz auf verchromten Flächen im Winter. Dabei ist mir auf gefallen das alles Mögliche auf Fluid Film kleben bleibt. Sand usw. OK, man hat den Unterboden geschützt aber immer eingesaut. Ist ein gutes, klares Wachs nicht besser?GrüßeThomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 02. Februar 2003 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » So 2. Feb 2003, 19:09

hallo alex,ich habe erst vor drei wochen meinen wagen mit fluid-film behandelt. sowohl mit dem liquid, als auch mit dem gel.ich muß sagen, eine größere fläche, wie den unterboden, mit dem gel einzustreichen ist ziemlich langwierig. da wirst du viel geduld mitbringen müssen. wenn du eine hebebühne zur verfügung hast, ist das natürlich nicht ganz so tragisch. evtl.lag es bei mir aber auch an den kühlen temperaturen, daß das gel sich nicht so optimal verstreichen ließ.ich werde aber meinen unterboden, der einfachkeit halber auf jeden fall mit dem liduid einsprühen. gegen die sauerei auf dem boden hilft eine plane, auf die man vorher den wagen fährt.viele grüße und viel erfolg,mario@thomasdu hast recht ! bei einer derartigen behandlung bleibt natürlich alles mögliche am unterboden haften. aber um ehrlich zu sein, nehme ich das in kauf, wenn mein unterboden dafür auf längere sicht geschützt ist.viele grüße,mario

p142

Beitrag von p142 » So 2. Feb 2003, 19:39

@ thomas:ja, der unterboden als schmutzfänger ist natürlich nicht schön, aber das argument des perfekten schutzes (und vor allem des auffrischens des alten unterbodenschutzes, wozu sich fluidfilm perfekt eignet), das mario angeführt hat lässt einen einiges hinnehmen finde ich. ich denke, so schlimm wird es auch nicht sein, sofern man nicht täglich über staub- und schotterpisten fährt. aber interessieren würde mich das doch schon mal, wie sehr der unterboden durch die soße zum dreckfänger gerät???@ mario: ich mache das wenn überhaupt, wenn das gel etwas erhitzt ist und der wagena uf der bühne steht... hast du etwas unterm wagen gelegen?grüsse,alex

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 2. Feb 2003, 21:20

Hi Leute,ich dachte auch weniger an die Schönheit des Unterbodens als daran, evtl. mal nachschauen zu können, ob sich nicht doch Rost gebildet hat. Kann man ja dann schlecht sehen, wenn alles voll Dreck hängt. GrüßeThomas

p142

Beitrag von p142 » Mo 3. Feb 2003, 01:19

hallo rene,ich denke, fluid film eignet sich eher zur auffrischung des unterbodens. das zeug dringt tief in die alte pampe ein und schützt gezielt gegen rost, der sich durch risse im alten unterbodens chutz etc. gebildet hat. etwa wie ein erdboden in der wüste, der sich iwder "verschließt", wenn er bewässert wird. wenn du alleridngs das auto in fluid film eilegen würdest, könnte ich mir vorstellen, daß der unterbodenschutz sich so vollsaugt, daß er sich recht leicht ablösen läßt!ich würd emir das zeug übrigens immer über die fluid film deutschland vertretung direkt bestellen, die haben unschlagbare großabnehmerpresie und wenn du einen größeren eimer willst, sparrst du hier bares geld... check mal: www.hodt.de viele grüsse,alex

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 3. Feb 2003, 01:28

Hallo,@Rene: ich kann bestaetigen, dass Fluid Film alten Bitumen-Unterbodenschutz anloest. Bei groesseren Mengen Film geht das so weit, dass man den U-Schutz nach ausreichender Einwirkzeit mit einem Spachtel abschaben kann.Nach nur wenigen Monaten im Alltagseinsatz wird mit Fluid Film oder Mike-Sanders behandelter Unterboden schwarz sein vom Staub und Dreck.Wen das stoert, der sollte die Anwendung dieser Mittel auf Hohlraeume begrenzen.Man sollte auch bedenken, dass man den Dreck zwar mittels Dampfstrahler relativ leicht wieder entfernen kann, fuer eine womoeglich spaeter gewuenschte Konservierung mit Wachsen o.ae. die Oberflaeche im Interesse vernuenftiger Haftung fettfrei sein sollte, was m.E. nach dem Dampfstrahlen nicht in erwuenschtem Umfang gegeben sein duerfte.Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.Mein 2002 traegt sein MS-Dreck-Gemisch nach wie vor...Gruesse

Mario

Beitrag von Mario » Mo 3. Feb 2003, 09:07

@thomasklaro, das ist ein argument ! doch ist gerade dies eine situation, die stark vom ermessen des eigentümers abhängt.@alexja, ich bin unterm wagen gelegen, hatte ihn aber mittels eines hochhebers auf eine relativ angenehme position erhöhen können.viele grüße,mario

Antworten