Nicht versicherbar ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht versicherbar ?

Beitrag von oldierolli » Do 30. Jan 2003, 14:37

Hallo, bei höheren KFZ-Werten ist ein Gutachten sicher zweckmäßig, insbesondere für Teil/Vollkasko-Belange. Allerdings ist für FREMDVERSCHULDEN (müsste in Österreich ähnlich deutscher Rechtslage sein bzw. bereits EU-Recht) immer der dir entstandene Schaden VOLL zu ersetzen, und das ist nicht der Wert eines alten Autos, sondern der aktuelle Marktwert mit bestimmten Auf/Abschlägen. Den muss die andere Versicherung selbst schätzen. Wenn das offensichtlich zu niedrig erscheint, ist man in Deutschland berechtigt, einen eigenen Gutachter zu Lasten der gegenerischen Versicherung zu bestellen.

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Do 30. Jan 2003, 16:54

Hallo !Auch Euch vielen Dank Verstehe jetzt voll und ganz , dass solch ein Gutachten doch ganz vorteilhaft ist Grüße aus Wien

kranioklast

Nicht versicherbar ?

Beitrag von kranioklast » Do 30. Jan 2003, 19:15

Hallo rpg,"entschädigt wird der Marktwert am Schadenstag, der von einem Sachverständigen neu festgesetzt wird" (OLG Hamm, veröffentlicht in Deuvet-Info 233-1-2003). Das Gutachten bei Versicherungsabschluß liegt also nicht in Deinem Interesse, sondern dient nur der Festlegung der Versicherungsprämie und nützt den Gutachterorganisationen. k.

rpg

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Do 30. Jan 2003, 20:21

Hi !Danke für Deine Antwort schluck! jetzt weiss ich genau soviel wie vorher Uje......Fakt ist,......aufgrund früherer Dinge die mir passiert sind will ich insbesondere in 2 Fällen abgesichert sein :Bei Diebstahl und bei Vandalismus (Parkschaden auch , Vollkasko weiss ich noch nicht) Man mag es kaum glauben , ist aber war..........bisher hatte ich zwei schöne Autos in meinem Leben (vor 13 Jahren)....und das ist jetzt kein Witz.......BEIDE wurden bis zum totalen Schrottwert von Vandalen zerstört.........dagegen möchte ich einfach versichert sein (war es damals nicht) , und zwar so , dass ,- wenn man den Schaden nicht wiederherstellen kann , so ich zumindest dahingehend versichert bin ein gleichwertiges Modell ersetzt zu bekommen .Grüße

FrankR

Nicht versicherbar ?

Beitrag von FrankR » Do 30. Jan 2003, 23:22

Hi!Dann lass doch ein Gutachten machen und gut is'. Im Zweifelsfalle ist das immer von Vorteil. Wie ich Deine Restaurationsgeschichte bisher verfolgen konnte, hast Du da schon ein etliche Euro reingesteckt, dann kommt es doch auf das Gutachten auch nicht mehr an.Gruß Frank

rpg

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Fr 31. Jan 2003, 08:33

RA-Wilke

Nicht versicherbar ?

Beitrag von RA-Wilke » Fr 31. Jan 2003, 11:16

Hallo kranioklast!Was ist denn, wenn der Wagen 3 Monate nach Versicherungsabschluß verunfallt oder gestohlen wird? Nützt dann ein Gutachten bei Versicherungsabschluß immer noch nichts? Oder glaubst Du, dass die Versicherung nach dieser kurzen Zeit schon wieder ein neues Gutachten haben will?Deine kritische Haltung gegenüber Sachverständigen-Organisationen in allen Ehren aber bitte gib anderen Forumsmitgliedern deshalb keine so tödlichen Tipps!

rpg

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Fr 31. Jan 2003, 18:38

Hallo Freunde Also.......mein Versicherungsmann hat schon einen Termin mit einem Sachverständigen vereinbart , ........die Tatsache , dass doch nicht alle einer Meinung sind beweist doch auch , dass vieles unklar ist , bzw. wohl von Fall zu Fall schon verschiedene Ergebnisse zustande kamen .THX an @all Grüße

cafe.in

Nicht versicherbar ?

Beitrag von cafe.in » Fr 31. Jan 2003, 19:02

Hallo,dem letzten Satz von Karl Eder schließe ich mich uneingeschränkt an !Gruß

kranioklast

Nicht versicherbar ?

Beitrag von kranioklast » Sa 1. Feb 2003, 01:45

Hallo RA Wilke,beim Versicherungsabschluß wird ein Wert vereinbart und daraus die Versicherungsprämie ermittelt. Das kann bei gerade erworbenen Fahrzeugen der nachgewiesene Kaufpreis sein, bei restaurierten Fahrzeugen der vom Kunden angegebene Wert. Zur Absicherung verlangte die AXA in meinem Falle z.B. insgesamt 6 Fotos (ordentliche, semiprofessionelle!)und die Angabe der Zustandsklasse. Dann hat sie vermutlich - wie wir inzwischen seit dem berühmten und immer wieder gern zitierten Guido-Thread wissen - bei einer gewissen Gutachterorganisation Erkundigungen eingezogen, ob meine Angaben zueinander passen. Die Welt dreht sich auch ohne CD-Kurzbewertung und k. begibt sich nur ungern in tödliche Gefahren.Gruß k.

Antworten