KEINE Verschärfung bei der Vergabe von H-Kennzeichen !

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Moparcrazy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Moparcrazy » Do 15. Mär 2007, 16:37

Hallo Frank,ja, ich weiß das es zwei unterschiedliche Dinge sind, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich denke man fürchtet sich vor dem neuen Anforderungskatalog. Den Anforderungskatalog von 1999 kennt man (Stichwort: Zustand 3 erlaubt die Zulassung mit H-Kennzeichen). Wenn der neue Anforderungskatalog nun strengere Kriterien enthält ist es faktisch eine Verschärfung. Warten wir also ab, wie dieser ausfallen wird, wenn er kommt.Von daher hätte der DEUVET nicht ganz unrecht.GrußCarsten

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 15. Mär 2007, 16:46

Nein, nein, das Schreiben des Ministeriums bezieht sich auch und gerade auf den kommenden Anforderungskatalog, von dem momentan keiner weiß ob und wann er in Kraft tritt. Auch die Zusage des Ministeriumssprechers, daß Autos mit Patina auch künftig ein H-Kennzeichen bekommen, galt bereits für die neuen Bestimmungen. Nach den alten Regelungen ist das ja ohnehin kein Problem.

Moparcrazy

Beitrag von Moparcrazy » Do 15. Mär 2007, 17:10

Hi Frank,ich bin deswegen skeptisch, da ein neuer Anforderungskatalog eigentlich gar nicht notwendig wäre, zumindest nicht, wenn sich nichts ändern soll. Dann kann der bisherige in seinen Ausführungen von 1999 ja auch zukünftig -dauerhaft- gültig bleiben und man müsste nicht auf einen neuen Katalog warten.GrußCarsten

ELO

Beitrag von ELO » Do 15. Mär 2007, 17:11

Zitat:Autos mit Patina bleiben OldtimerIm Gespräch mit oldtimer-info bestätigte gestern Richard Schild, Sprecher im Bundesverkehrsministerium, dass nachweissbar authentische, unrestaurierte Autos auch dann unter den Oldtimerbegriff fallen, wenn der Zustand allein dies nicht rechtfertigt: "Wir vertrauen da auf das Augenmaß und die Erfahrung der Sachverständigen vor Ort. Bei der Verkehrssicherheit darf es natürlich keine Kompromisse geben." Dieser Abschnitt ist für mich irgendwie eine typische Aussage eines Politikers. Sicher bleibt ein Auto das älter ist als 30 Jahre ein Oldtimer egal in welchem Zustand,aber es steht nicht dabei das es in diesem Fall auch ein H-kennzeichen bekommen kann.Viele GrüßeMichael, der jetzt 150 Prozent Steuern für letztes Jahr nachzahlen darf obwohl fast jeder Politiker gesagt hat das es nur SUVs betrifft und das Wohnmobile nur aus "Versehen" in die Verordnung kamen und das es die doch garnicht betrifft

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 15. Mär 2007, 17:31

Dann versichere ich dir jetzt nochmal persönlich, daß Herr Schild, der übrigens kein Politiker sondern Pressesprecher ist, vom H-Kennzeichen und damit vom Oldtimer im Sinne des Zulassungsrechts gesprochen hat. Tut mir leid, wenn das in meiner Story mißverständlich rübergekommen ist. Beruhigt?

ELO

Beitrag von ELO » Do 15. Mär 2007, 17:41

Hallo Frank,Danke für die Klarstellung.Ich bleibe trotzdem kritisch und lehne mich erst zurück wenn alles schriftlich in Anwendungsverpflichtenden Richtlinien steht. Viele GrüßeMichael

ID19

Beitrag von ID19 » Do 15. Mär 2007, 21:05

Sicher ist da beim DEUVET etwas "subortimal" gelaufen. Die Reaktion des Ministeriums zeugt auch von einer heftigen Verärgerung - oder ist das nur Taktik?Ich bin zumindest immer noch zutiefst misstrauisch."So haben wir im Moment eine Zwitterstellung, wie schon öfter bei solchen Umbauten in der Verordnungswelt." So schreibt Matthias Gerst. Im Klartext heißt das, das dies bei nächster Gelegenheit geändert wird. da das kein wichtiges Thema ist, kann das durchaus noch eine Zeit dauern. Aber es wird was passieren. Die Ausführungsbestimmungen, die Matthias Gerst damals zusammen mit dem Deuvet erarbeitet hat, sind für ein schlankes Regelwerk einfach zu opulent, als dass diese Dauer haben werden.Der Brief aus dem Verkehrsministerum macht auf mich den Eindruck einer Nebelgranate.Insofern ist Wachsamkeit angebracht - nach wie vor.Bedauerlich ist auf jeden Fall, das es keine vertrauensvolle Gesprächsbasis zwischen Deuvet und Ministerium gibt. Nu darüber lässt sich etwas rechtzeitig in die richtigen Bahnen lenken.GrüßeMartin

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 15. Mär 2007, 21:23

.....ich behaupte nicht, daß ich es schon immer wußte, aber es wird zur Gewißheit: der DEUVET macht sich nicht nur lächerlich, er ist lächerlich, schon lange.Und Martin, Dir muß ich bei allem Verständnis für Deinen "Ex-Verein" sagen: wenn die(auch Peter Schneider) bei den berühmt-berüchtigten Kontakten zur Politik nicht rauskriegen, ob und wann die Nebelgranaten zünden, dann können sie es nicht......, oder es sind die falschen Kontakte, auch nicht besser, oder.....??grußthomasBeitrag geändert:15.03.07 20:26:57
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

mobiler masseur 190

Beitrag von mobiler masseur 190 » So 18. Mär 2007, 20:19

ich bin auch gespannt, liebe gemeinde, wie es mit den Oldies weiter geht ich baue gerade einen BMW E3 von 1976 auf.ich bin gespannt ob meine (geplanten) 2 jahre der restauration "umsonst" sein sollen. für diesen wagen möchte ich schon gerne ein H kennzeichnung

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » Mo 19. Mär 2007, 11:29

Ich wünschte der DEUVET würde das real existierende Thema Fahrverbote nur annähernd so behandeln wie das von ihm selbst erfunde H-Kennzeichen-Verschärfungsvorhaben.Statt dessen lese ich in den DEVEUT News immer noch das Stuttgard eine Ausnahme von Fahrverboten plant. Aus anderen Quellen ist längst bekannt das es sich leider nur um ein Zeitungsente handelte.Es ist unfassbar wie sehr uns dieser Verein schadet.Rainer

Antworten