Nicht versicherbar ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rpg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Mi 29. Jan 2003, 18:34

Hi !Ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat .Ich bin zwar aus Österreich aber ich denke es ist in Deutschland ähnlich .Es geht um folgendes:Nächste Woche kommt der Wagen (Silver Cloud)zur Überprüfung und hoffentlich bekommt er die Genehmigung (Einzeltypisierung) .Jetzt geht´s aber um die Versicherung . Mein Makler meint man braucht ein Gutachten sonst kann man den Wagen nicht kaskoversichern (gleichgültig ob Voll / Teilkasko oder Parkschaden oder ähnliches ) , sondern nur Haftpflicht . Denn......wenn jemand mir reinfährt ,- selbst wenn ich unschuldig bin werde ich wohl nur den Schrottwert von ein paar hundert Euro bekommen , weil die Kiste 1964 BJ wäre , meint er . Ob Rolls oder nicht ist egal .Also.......stimmt das ?.......brauch ich unbedingt so ein Sachverständiger - Gutachten ? Kann man nicht einfach einen Mittelwert angeben , so um jene Summe um welche diese Modelle im Verkauf gehandelt werden ? Mein Makler meint das geht nicht und man muss alles berechnen , auch die Ersatzteilpreise , usw.......(schluck! dann wird´s wohl teuer!)Und......auch wichtig.......was kostet so ein Gutachter in etwa ?Schon mal wieder vielen Dank für eure Hilfe Grüße

p142
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nicht versicherbar ?

Beitrag von p142 » Mi 29. Jan 2003, 18:39

hey rpg,also ich sehe da eigentlich kein problem. in deutschland wollen die meisten versicherungen (wenn nicht sogar alle?) auch ein gutachten sehen, bevor sie einen wagen versichern. in der regel reicht hier ein kurzgutachten der firma classic data (bei hochwertigen autos benötigst du ein detailiersteres gutachten). dein rolls sollte also je nach anforderung des vesicherers mti 90 - 200 euro kosten für ein offizielles gutachten hinkommen, vorausgesetzt, ihr habt in österreich ähnlich firmen, die solche gutachten erstellen.aber da gibt`s hier im forum sicher genug leute, die dir dazu noch einiges mehr und vor allem detailierter beschreiben können.grüsse,alex

rpg

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Mi 29. Jan 2003, 19:41

Hi !Danke für deine Antwort Meinst Du bei den Gutachten , dass der Sachverständige sich das Auto ansieht ?(der Wagen steht nämlich vorläufig relativ weit weg von Wien , ich denke da gleich an die Wegzeit die der gute Mann verrechnen wird *g* )Ansonsten 200 Euro maximal......hm......nicht wenig aber könnte schlimmer sein . Danke Grüße

p142

Nicht versicherbar ?

Beitrag von p142 » Mi 29. Jan 2003, 19:46

hallo,ja, exakt!solche gutachter dürfte es aber im ganzen land verstreut geben, zumindest ist es so in d`land!alex

PeF

Nicht versicherbar ?

Beitrag von PeF » Mi 29. Jan 2003, 20:24

Hallo,ich hab halt alles bei der HDI versichert und dann natürlich auch meine Oldieversicherung, nicht die Günstigste, aber andere Vorteile.Bei mir haben sie eine Selbsteinschätzung und ein paar Bilder verlangt und mein Auto auf der 07-Nr Vollkasko versichert - ohne Probleme und Nachfrage.GrussPeter

Glühfix

Nicht versicherbar ?

Beitrag von Glühfix » Mi 29. Jan 2003, 20:41

Hallo rpgIch habe mit der Versicherung meines MG-B überhaupt keine Probleme gehabt (Wechselkennzeichen). Gutachten habe ich keines gebraucht.Ich habe aber drotzdem eines machen Lassen.Hat vor zweieinhalb Jahren ATS 3500.- gekostet.Soviel ich weiß machen aber ARBÖ und ÖAMTC auch Gutachten.Sonst schau mal bei www.austroclassic.com unter "Gelbe Seiten" ganz unten bei Sachverständige nach.Ich hoffe ich konnte Dir helfen!Immer schönen Öldruck Glühfix

rpg

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Mi 29. Jan 2003, 23:47

Hi !Ich kann nur sagen , vielen Dank an Euch Echt nett Grüße aus Wien

Karl Eder

Nicht versicherbar ?

Beitrag von Karl Eder » Do 30. Jan 2003, 00:13

Hallo rpg!Kasko gibts nur mit Schätzgutachten, aber manche Versicherungen lassen auch das Gutachten einer ÖAMTC-Veteranen-Registrierung gelten (Kosten ca. € 100,--) oder das Fahrzeug durch einen ihrer eignen Sachverständigen besichtigen (das bekommtst Du aber kaum über den Makler, sondern meistens nur als Stammkunde der Versicherung). Ein relativ günstiges Angebot bezüglich Prämie bietet das Maklerbüro Schäfer in Wien, allerdings nur im Zusammenhang mit einem Gutachten vom SV Franz Steinbacher, Wien 14, der sagt Dir auch die Kosten für das Gutachten.Wenn Du unschuldig einen Unfall hast, wird Dir sehr wohl der Zeitwert oder die Instandsetzung ersetzt (da hat der Makler unrecht), da gibt es genug einschlägige Gerichtsurteile, daß die Versicherungen wissen was ein Sammlerstück ist. Ein Gutachten ist aber auch in solchen Fällen ein gutes Argument. Allerdings kann man nicht ohne weiteres "abcashen", z.B. kann die Versicherung bestimmen in welcher Werkstatt das Fahrzeug repariert wird.In Anbetracht des Fahrzeuges finde ich die Diskussion über die Kosten eines Gutachtens (wahrscheinlich zwischen 300,- und 700,- € ??) ziemlich kindisch.Viele GrüßeKarl

rpg

Nicht versicherbar ?

Beitrag von rpg » Do 30. Jan 2003, 09:23

Hallo und Danke für Deine kompetente Antwort das Forum und deren Member sind wirklich spitze !Achja , wegen den Kosten , .....hast schon recht , auf das sollte es auch nicht ankommen , allerdings bin ich eh schon gebrandmarkt , sprich beim Transportschaden schaue ich wohl durch die Finger (lange Geschichte) , sind etwa 1500 Euro Schaden , usw.......da reichts einem dann schon und tut jeder Cent weh.........Nochmals THX für Antwort Grüße

RA-Wilke

Nicht versicherbar ?

Beitrag von RA-Wilke » Do 30. Jan 2003, 10:04

Hallo rpg,ein Gutachten würde ich schon aus einem einzigen Grund machen lassen: Für die Versicherung muß zertifiziert werden, in welchem Zustand Dein Auto bei Vertragsabschluß war, denn danach richtet sich ja der genaue Wert Deines Autos und letztendlich auch die Versicherungsprämie (zumindest ist das bei den deutschen Versicherern im Kaskobereich so). Es nützt Dir also nichts, wenn man anhand von Kleinanzeigen und ähnlichem erkennt, daß ein guter Cloud III um die EUR 40.000 kostet, wenn man nicht weiß, in welchem Zustand gerade Dein Auto war. Wenn erstmal ein Schaden vorliegt, neigen manche Versicherer nämlich gern zum mäkeln, finden schon anhand von Fotos irgendwelche Mängel und versuchen, Dir einen niedrigeren Marktwert einzureden.Der Gang zum Gutachter ist also immer besser (Das war mal keine Schleichwerbung für Classic Data, denn in Österreich haben wir noch keine Sachverständigen...)

Antworten