Trommelbremse/Scheibenbremse

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er ka
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von er ka » Di 16. Jan 2007, 09:58

Hallo erstmalund Fragen an die Gemeinde hier.Folgende Ausgangssituation (theoretisch), drei Fahrzeuge völlig identischer Bauform aus gleicher Serie ausgerüstet mit:TrommelbremseScheibenbremseScheibenbremse mit Bremskraftverstärkerund von normalem Gebrauch ausgehend.Sind dort die Bremsenarten in Bezug auf eine Panikbremsung mit unterschiedlicher Wirkung?Mehr als das blockieren aller Räder lässt sich doch mit keiner der Bremsen erreichen und ab da greift für alle drei Fahrzeuge die Physik, oder?Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?Es ist nicht die Frage von Fading bei mehrfach Bremsungen oder Passfahrten sondern nur normaler Gebrauch.Alle drei Systeme als gut eingestellt und gewartet betrachtet. Reaktionszeiten ausser acht lassend, es geht mir nur darum ob es bei gleicher Panikbremsungen und blockieren der Räder Unterschiede in der Bremswirkung gibt.Blockieren ist blockieren dachte ich immer, oder dachte ich bisher falsch?Ich fahre(rätselnd)freundlich grüssender ka

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ventilo
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von ventilo » Di 16. Jan 2007, 10:03

Hallo Ronald,kein Denkfehlerdie Vorteile der Scheibenbremse liegen in der besseren Dosierbarkeit, geringern Anfälligkeit gegen Fading und den niedrigeren ungefederten Massender Bremskraftverstärker soll nur die Pedalkräfte reduzieren

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Sierra
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von Sierra » Di 16. Jan 2007, 10:16

Der Vorteil einer Trommelbremse besteht doch darin, daß sie sich selbst verstärkt, also im Endeffekt schneller zumacht. Die Bremswirkung ist ja am größten kurz VOR dem Blockieren.Fällt das bei einer Panikbremsung ins Gewicht?Wer nicht so schnell blockiert, steht früher?Fragende GrüßeMichael

StevieP2
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von StevieP2 » Di 16. Jan 2007, 10:44

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 16.01.07 08:58:29Blockieren ist blockieren dachte ich immer, oder dachte ich bisher falsch?Schon richtig- nur wirst Du meist selbst bei sehr guten Bremsen Probleme haben, die Räder bei hohen Geschwindigkeuten (~>100km/h) zum Blockieren zu bringen.Meist setzt die Phase des Blockierens erst später ein, wenn etwas Geschwindigkeit abgebaut ist. Bis dahin hat sich aber die Trommelbremse schon so weit meist aufheizt, dass sie Fading zeigt und Dir auch noch den Restbremsweg versaut.Beim Ausprobieren bei niedrigen Geschwindigkeiten auf dem großen Parkplatz wirst Du dagegen wohl keinen großen Unterschied feststellen- wenn die Räder blockieren, ist jede Bremse gleich gut...Ergänzung noch: in der Regel wird der kürzeste Bremsweg nicht bei blockierten Rädern erreicht- nur bei einigen Sonderbedingungen (Schnee, Schotter, etc..), deshalb wird bei modernen Autos das Rad ja auch immer an der Blockiergrenze gehalten (neben der Lenkbarkeit)...SteffenBeitrag geändert:16.01.07 10:05:12

Knochentreter
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von Knochentreter » Di 16. Jan 2007, 10:55

Ich habe das unter gleichen Bedingungen versucht zu testen, und bin zum Schluss gekommen, dass mein mit vier Trommelbremsen ausgestatteter Hundeknochen-Escort schon längst blockiert, wo beim aktuellen Ford Fiesta (Scheiben vorn, Trommeln hinten) noch längst kein ABS greift.Das hieße also die Frage lautet: ab wann blockiert's? , nick.

er ka
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von er ka » Di 16. Jan 2007, 11:46

Hallo erstmalund meinen Dank.Liege ich also nicht verkehrt mit meinem Gedanken.Steffen, gerade vor kurzem hatte ich die Situation, Panikbremsung auf der trockenen Autobahn, Trommelbremsen und die haben sofort blockiert, die Geräuschkulisse hat nicht nur mich erschreckt und die Qualmwolke war auch nicht ohne, stank auch noch bestialisch. Ich habe wirklich "voll auf das Pedal getrampelt" und die Wirkung war schon heftig. Der Ford Ka Fahrer hinter mir hat ganz schön gerödelt um zum stehen zu kommen , aber irgendwie hat alles vom Platz her gereicht. Mich interessiert es nicht nur wegen einer solchen Situation, sondern auch weil gerade im einem anderen Forum diskuttiert wird ob Trommel lassen oder umbauen auf Scheibe und dort vetrete ich den Standpunkt bei meinen Oldis auch mit Trommel gut leben zu können und nicht unbedingt bei normaler Nutzung umzurüsten, deshalb auch meine Fragen.Frage noch am Rande, wie werden die Trommelbremsen bei einer Panikbremsung heiss wenn die Räder sofort blockieren?Ich fahre(weiter trommelnd)freundlich grüssender ka

Altopelfreak
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von Altopelfreak » Di 16. Jan 2007, 13:05

Hallo Oldie-Freunde,eine gut Vergleichsmöglichkeit bietet sich beim Opel Rekord A:Dieser wurde wahlweise mit vorderen Trommel- (Standard) oder Scheibenbremsen geliefert. Zusätzlich konnte bei beiden Ausführungen ein Bremskraftverstärker, dieser allerdigs nur in Verbindung mit Zweikreissystem, geordert werden.Meine Erfahrung ist, dass Trommelbremsen 'selbstverstärkend' wirken, während Scheibenbremsen ohne Bremshilfe etwas höhere Pedalkräfte erfordern.Der Vorteil von Scheibenbremsen liegt für mich in erster Linie darin, dass sie weniger zum Schiefziehen neigen, bzw. sich dies durch neue Beläge meist beheben lässt. Trommelbremsen dagegen können heute nach links und morgen nach rechts ziehen, auch wenn alle Komponenten erst kurz zuvor gewechselt wurden.Da dies bei der HU immer der Hauptbammel ist, würde ich, wenn mit der Originalität vereinbar, auf Scheibenbremsen umrüsten.TschüssKlaus

Rene E
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von Rene E » Di 16. Jan 2007, 13:31

Weiß eigentlich Jemand welche Autos bis 1976 bereits vier innenbelüftete Scheibenbremsen hatten? Ich weiß vom 300SEL 6,3 und Opel Diplomat V8. Also nicht nur Scheiben rundrum, sondern innenbelüftet.

Hurvinek
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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von Hurvinek » Di 16. Jan 2007, 13:34

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 16.01.07 12:31:23Weiß eigentlich Jemand welche Autos bis 1976 bereits vier innenbelüftete Scheibenbremsen hatten? Ich weiß vom 300SEL 6,3 und Opel Diplomat V8. Also nicht nur Scheiben rundrum, sondern innenbelüftet.Volvo 164 E

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Trommelbremse/Scheibenbremse

Beitrag von Altopelfreak » Di 16. Jan 2007, 13:43

Ja,auch viel preiswertere Autos ab Anfang der 60er:Der große Trapez-Fiat 1800/2100/2300 und sicher noch etliche mehr.Klaus

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