motordiebstahl

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
juergen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
motordiebstahl

Beitrag von juergen » So 14. Jan 2007, 11:04

Hallo ,leider hat es mich zwischen Weihnachten und Neujahr erwischt.Es wurde in meine Garge eingebrochen. Gestohlen wurde ein Abgastester, ein überholter MG TC Motor, ein Rollbrett.Den Motor hatte ich Anfang Dez. aus dem Keller geholt um ihn nach Neujahr einzubauen.Die Versicherung(AllianZ) überweist jetzt großzügig 100 Euro für den Abgastester und das Rollbrett mit dem Kommentar:KFz Bestandteile gehören nicht zum Hausrat.Kennt sich hier jemand mit der Sachlage aus?Immerhin war das der Originalmotor des TC .fragt JuergenDanke für Hinweise.

Gerrit
motordiebstahl

Beitrag von Gerrit » So 14. Jan 2007, 12:34

Hallo Juergen,schöner Mist veröffentliche doch hier und in allen MG-Foren die Motornummer, sofern Du sie hast. Das könnte einen Verkauf erschweren.Viele GrüßeGerrit

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

motordiebstahl

Beitrag von Rene E » So 14. Jan 2007, 14:17

Ich fürchte die Allianz hat RechtDer Motor wäre über die Teilkasko des Autos versichert. Wenn das natürlich abgemeldet ist, dann war er nicht versichert.Für solche Restaurierungsobjekte bietet sich eine Garageruheversicherung an.Trotzdem kannst Du ihnen ja mal Druck machen und mit Kündigung drohen. Da Du im Schadensfall ein außerordentliches Kündigungsrecht hast. Setz´ das Kündigungsschreiben auf und begründe die Kündigung damit. Kündige gleichzeitig alle übrigen Versicherungen bei der Allianz fristgerecht. Meistens springen die dann im Dreieck und bezahlen, obwohl sie nicht müßten. Deswegen versuche ich immer so viele Versicherungen wie möglich bei der gleichen Gesellschaft zu habenBeitrag geändert:14.01.2007 13:20:23

juergen

motordiebstahl

Beitrag von juergen » So 14. Jan 2007, 14:57

Hallo Rene,das Fahrzeug ist angemeldet und VK versichert.OCC sagt, dass Sie für einen ausgebauten Motor nicht haften,da z.Zt. ja ein anderer Motor eingebaut ist.???Ist ja wohl logisch, wenn der andere überholt wird. noch irgendwelcheTipps???juergen

Rene E

motordiebstahl

Beitrag von Rene E » So 14. Jan 2007, 22:19

Mh, ich glaube kaum Jemand hat sich bisher Gedanken darüber gemacht, wie die Ersatzteile, Restaurierungsobjekte, Werkzeuge in der Schrauberhalle eigentlich zu versichern sind.Mir wird da auch gerade komisch. Meine DS ist das teuerste Auto das ich habe, aber gar nicht versichert. Der Panhard steht auch in der Halle. Die ganzen Ersatzteile, die Werkzeuge. Sind die Werkzeuge wirklich Hausrat, wenn die Halle 60 km weit weg ist? Oje! Komisch daß die Oldtimerversicherungen hier eigentlich nichts anbieten. Zumindest nicht offensiv.Oder ist inhen das Risiko zu groß, daß eine unrettbare Gurke zusammen mit billigstem Baumarktwerkzeug samt baufälliger Halle abbrennt und anschließend der Wert eines fast fertigen Zustand 1ers Hochwertigem Werkzeug neuer Halle zu bezahlen ist?

BJ43

motordiebstahl

Beitrag von BJ43 » So 14. Jan 2007, 22:37

Hallo Jürgen,die Hausratversicherung muss den Schaden übernehmen, wenn die Garage sich in der Nähe befindet:"Welche Räumlichkeiten sind in der Hausratversicherung abgesichert?Im Rahmen der Hausratversicherung sind Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung, Hobby-, Keller- und Speicherräume (soweit abschließbar) sowie alle sich auf dem Grundstück befindlichen Nebengebäude versichert. Ferner sind privat genutzte Garagen in der Nähe und Gemeinschaftsräume wie z.B. der Wasch- und Trockenraum versichert. "http://www.drklein.de/hausra...herung-f ... 75GrußBJ43

Old Cadillac

motordiebstahl

Beitrag von Old Cadillac » So 14. Jan 2007, 23:08

Hallo Jürgen,komisch, da muß doch einer gezielt gestohlen haben. So mal aus Zufall klaut man ja nicht eben einen Motor weil der gerade da so rumsteht. Irgendeinen Verdacht deinerseits ?GrüßeTom

Rene E

motordiebstahl

Beitrag von Rene E » Mo 15. Jan 2007, 15:00

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal meinen Versicherungsfritzen von der Wuertemmbergischen angerufen. Er sagte, daß einzige was er mir anbieten kann ist eine "Inhaltsversicherung". Das geht dann aber über das Firmenkundengeschäft. Welche Prämien da auf mich zukämen konnte er noch nicht sagen, dafür müßte ich eine Aufstellung der zu versicherten Werte machen.Versichert wäre dann der Inhalt meiner angemieteten Halle. Also nicht-angemeldete Autos (Panhard, DS), Ersatzteile, Werkzeug und Werkstatteinrichtung (festeingebaute Hebenbühne z.B.) gegen Feuer, Diebstahl, Vandalismus.Fragt Ihr doch auch mal bei Euren Versicherungen an.Mir scheint diese Firmenkundenschiene auch eher etwas schwammig. Ich fürchte das kaum jemand von uns hier ausreichend versichert ist. Wenn ich hochrechne steht in meiner Halle derzeit wohl mehr Geld als in meiner Wohnung.

Frank the Judge

motordiebstahl

Beitrag von Frank the Judge » Mo 15. Jan 2007, 16:25

Rene, seit langer Zeit kümmere ich mich um das Problem.Nicht für die Halle, die Du kennst, sondern um die private. Die Versicherungen kennen diesen Zustand nicht. Entweder Wohnung mit Garage oder Werkstatt. Und unsere Hallen, die mit allerhand Werkzeug und Teilen gefüllt sind, laufen bei denen unter professionelle Werkstatt. Hobby ist in deren Köpfen irgend wie nicht vorgesehen. Auch nicht Lagerhalle, da man ja wahrheitsgemäß angibt, dass man ab und zu schraubt.Die Prämie, die mir genannt wurde, hat mich Salto rückwärts ohne Anlauf gelehrt.Wenn irgend jemand eine (bezahlbare) Lösung weiß, bitte her damit.Jürgen, poste überall die Motornummer und alle relevanten Daten, die helfen, den Motor zu identifizieren.

oldsbastel

motordiebstahl

Beitrag von oldsbastel » Mo 15. Jan 2007, 22:00

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 15.01.07 14:00:31Er sagte, daß einzige was er mir anbieten kann ist eine "Inhaltsversicherung". Das geht dann aber über das Firmenkundengeschäft. Eigentlich dürfte das nicht so teuer sein. Ich habe meine Büroeinrichtung hier mit 30000 € versichert. Die Prämie dafür beträgt weniger als 200 € im Jahr.

Antworten