Neuer Motor im alten Blech

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Lutz Horand
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lutz Horand » Fr 5. Jan 2007, 19:17

Liebe Schraubergemeinde,wer weiß was über neuere Motoren in alten Fahrzeugen? Ohne die Puristen, zu welchen ich mich bei meinen Motorrädern eigentlich zähle, verletzen zu wollen, beschäftigt mich die Frage, ob es bestimmte Fahrzeuge gibt, z.B. mein Wunschtraum Mercedes 170 S, Anfang der 50er, in die man einen deutlich zuverlässigeren neueren Motor einbauen kann. Es geht mir eindeutig um höhere Zuverlässigkeit, nicht um höhere Leistung. Hat hierzu jemand Erfahrung?Gruß Lutz

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Fr 5. Jan 2007, 21:38

Auch meine Meinung:jeder vernünftige Mercedes- oder Opel-Motor aus den 50ern ist nicht weniger zuverlässig als ein Motor aus den späteren Baureihen !Die erwähnten Nachteile sind zudem so groß, dass es eigentlich völlig unsinnig ist, darüber auch nur nachzudenken...Gruß,Steffen

Maxe

Beitrag von Maxe » Sa 6. Jan 2007, 09:46

Die alten, gerade die im 170 S sind zuverlässig, richtige Wartung und Bedienung vorausgesetzt.Thema 170 S. Der Dieselmotor des W123 mit Vorglühvorrichtung beruht auf der Grundkonstruktion des 170 Diesel. Hier und da ein Lager mehr und ein bischen aufgebohrt.... Ich meine sogar, das der Ponton- und Flossendiesel ohne weiteres in einen 170er passt. Ich hab noch einen 170 Sb Bj. 52 im Originalzustand stehen. Interesse?Beitrag geändert:06.01.07 08:52:58

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 6. Jan 2007, 13:18

....der 170S ist mit den serienmäßigen 52PS von den Bremsen her schon ziemlich ausgereizt.Um da einen moderneren Benziner reinzubauen, müßtest Du mindestens auf die Bremsanlage vom W187 aufrüsten. Nicht ganz billig! Dann kannst Du auch gleich einen 220 nehmen. Der hat die modernere Motorkonstruktion(bis 1972, im Unimog noch länger).Ansonsten ist ein original 170, heute neu aufgearbeitet, mit modernen Schmierstoffen betrieben, ein absolut zuverlässiges Auto. Modernen Ölfilter rein, Drehstromlima dran, 12V. Besser als jeder Golf.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wire brush

Beitrag von wire brush » Sa 6. Jan 2007, 13:26

Großen Chevy rein, Flammen drauflackiert und einen Satz 22 Zoll Räder, fertig! Und jetzt wird das H Kennzeichen beantragt.Viele Grüße,Rene

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 6. Jan 2007, 13:36

Hallo Lutz,also Kienle die machen auch solche Umbauten, z.B. einen 230 E Motor in einen 190 SL.Ein 170 S Motor ist doch absolut zuverlässig wenn er in gutem, einwandfreiem Zustand ist. Dazu noch einigermaßen sparsam und ein H-Kennzeichen gibt es ja auch. Das dürfte beim Einbau eines modernen Motors dann flöten sein und man zahlt eben die normalen Steuern.Ich weiß aber dann auch wirklich nicht mehr warum man sich dann noch ein altes Auto zulegen will. Dann müsste man ja auch beigehen und sagen : Die Sicherheit des Fahrzeuges ist völlig ungenügend. Fahrwerk, Sicherheitseinrichtungen etc. müssten dann ja auch auf den heutigen Stand gebracht werden.Wenn man ein absolut zuverlässiges Fahrzeug haben will, was auf dem neues Stand ist, muß man wohl ein neues kaufen. Ich würde sogar behaupten, daß ein gut gemachter 170er weniger anfällig ist als ein modernes Auto. Dann kann wenigstens keine Elektronik ausfallen.Ich finde diese Umbauten ( abgesehen mal von Spezialfällen wie hot rods ) einfach nur furchtbar.GrüßeTom

Derby special

Beitrag von Derby special » Sa 6. Jan 2007, 15:40

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 06.01.07 12:36:58 Ich würde sogar behaupten, daß ein gut gemachter 170er weniger anfällig ist als ein modernes Auto. Dann kann wenigstens keine Elektronik ausfallen.Ich finde diese Umbauten ( abgesehen mal von Spezialfällen wie hot rods ) einfach nur furchtbar.GrüßeTomDem kann ich nur voll und ganz beipflichten. Der 67er MGB GT von meiner Freundin ist seit vier Jahren von März bis November im Alltagsgebrauch und absolut zuverlässig. Wahrscheinlich auch deswegen, weil nichts elektronisches drin ist, selbst die vom Vorgänger eingebaute elektr. Zündung hab ich wieder zurückgerüstet. Ihr VW Sharan war öfter in der Werkstatt und vor allem viel liebloser zusammengebastelt.Ausserdem gehts mit modernen Motoren schon wieder mit der Wartung los, vor allem wenns dann ein Einspritzer sein soll, auf den umgerüstet wird.Meine Meinung : Originalmotor vernünftig und ohne zu sparen überholen dann klappts auch mit dem Klassiker im Verkehr !!! Gruss,Ralf

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 6. Jan 2007, 18:13

....ich fahre seit 1965 170er, meist im Alltag, auch im Winter.Ein gepflegeter 170: reinsetzen und fahren bis Wladiwostok...Wer davor Angst hat, daß der mal stehen bleibt(was er normalerweise nicht tut), sollte sich ein modernes Auto mit Mobilitätsgarantie und ein handy kaufen, mit der Festspeicherung vom ADAC....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Sa 6. Jan 2007, 18:21

Hallo, das geht doch schon fast in meine Kampfesrichtung gegen Oldtimer -Fahrverbote: alten Motor aufbewahren und FAHREN mit eingebautem 60-PS EURO-12-Motor aus neuem Modell irgendeines Herstellers. Auf Tempo 180 kann ich gerne verzichten. Die Halterungen/Anbausätze soll dann mal schleunigst der Mittelstand anbieten. Gruß. Rolf

Balilla38

Beitrag von Balilla38 » Sa 6. Jan 2007, 21:22

HalloSolch einen Umbau habe ich schon vor längerer Zeit gemacht,(mit Tüv)) aus einer Not heraus weil mein Original Motor für mein Vorkriegfahrzeug nicht fertig wurde.Aber bis jetzt habe ich keinen Rückbau gemacht, weil der gute Opel Kadett Motor für seine Zuverlässigkeit bekannt ist.Der Original Moter ist Vorhanden, Komplett neu Überholt für viel Geld, weil sehr aufwendig durch Anfertigung der Lager, welche in den Block gegossen wurden.Ich behaupte sogar im ersten Moment könnte mann glauben der kleine Motor (Gussbrocken)gehört da rein, es wurde der Original Luftfiler angebaut, und sieht jetzt Toll aus, und schnurt wie eine Biene.Der Rückbau kann in kürzester Zeit erfolgen, da die kompl. Motor und Getriebeeinheit mit Gelenkwelle ersetzt wird.Es wurde nur ein neuer Flansch sowie Motoraufhängungen geändert. Selbst der Original Auspuff ist drinn.Selbst auf Oldtimerveranstaltungen wurde der Umbau auch schon Positv bewertet.schöne OldtimergrüsseErhard

Antworten