Meilenwerk Bauträger ist pleite

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 21. Dez 2006, 13:43

Der Bauträger "Insignium - Gebaute Marken GmbH", der das Düsseldorfer Meilenwerk baute und dessen Geschäftsführer Martin Halder und Dirk Petersmann sind, hat Insolvenz angemeldet. Laut Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma aus Berlin soll der Betrieb des Meilenwerks davon aber nicht betroffen sein.

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Do 21. Dez 2006, 13:57

Darauf habe ich gewartet, war mir immer unklar, wie das Geschäftsmodell funktionieren soll.Hier im Forum hatte ich diverse Male geschrieben:Gähnende Leere im Meilenwerk Berlin (egal wann man dort hinkommt) und die Vermietung an die Händler/Geschäfte, die dort präsent sind, kann auch nur zu nicht kostendeckenden Mieten erfolgt sein, um Leerstand zu vermeiden !Bin mal gepannt, wie sich das jetzt alles weiterentwickelt.GrußBJ43P.S. Habe mal schnell gegoogelt und bin darauf gestoßen (man beachte das Datum 11.01.2006 ) Zitat:"Entgegen anders lautender Gerüchte laufen die Arbeiten für das Oldtimerzentrum in Wersten auf Hochtouren. Am 15. September soll das Meilenwerk offiziell eröffnet werden. Besucher erwartet dann ein großes Zentrum mit Werkstätten, Servicebetrieben und Restaurants auf insgesamt rund 18'000 Quadratmetern. In Berlin gibt es ein solches Meilenwerk schon. Dorthin kommen jedes Jahr über 400'000 Besucher. Der Düsseldorfer Standort kostet den Investor insignium aus Berlin rund 15 Millionen Euro.In einem anonymen Brief an die Presse hatte es geheißen,insignum sei pleite "Quelle: http://antenne-duesseldorf.d...=11&monat=1&jahr=2006Dort sind dann vermutlich wieder kleine Handwerker auf ihren offenen Rechnungen sitzengeblieben und die Herren Geschäftsführer haben ihr Schäfchen im Trockenen.Wer gibt solchen Leuten eigentlich immer Kredite ?Beitrag geändert:21.12.06 13:20:48

Michix

Beitrag von Michix » Do 21. Dez 2006, 15:45

ich frage mich allerdings was die machen wenn die feinstaub regelung für berlin in kraft tritt?...wie will man da sein auto noch holen?michi

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 21. Dez 2006, 16:00

Zitat:Original erstellt von Michix am/um 21.12.06 14:45:46ich frage mich allerdings was die machen wenn die feinstaub regelung für berlin in kraft tritt?...wie will man da sein auto noch holen?michi Die Frage ist doch und dies macht mir etwas Kopfzerbrechen, ob es das Meilenwerk dann überhaupt noch gibt!Wer in Düsseldorf Insolvenz anmelden muss, der hat auch in Berlin finanzielle Probleme und wie die Banken da jetzt vorgehen ?Dürfte spannend werden.Wäre für die Argumentation gegen Fahreverbote für Oldtimer in Berlin allerdings verheerend, wenn es geschlossen würde.GrußBJ43Beitrag geändert:21.12.06 15:03:39

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 21. Dez 2006, 16:24

Insolvenz hat nur die in Berlin ansässige Insignium GmbH angemeldet, die Meilenwerk GmbH als Betreiberin der Meilenwerke Berlin und Düsseldorf ist davon nicht betroffen.

Flat60

Beitrag von Flat60 » Do 21. Dez 2006, 16:53

Hier mal ein Kommentar aus nächster Nähe, nämlich aus dem Düsseldorfer Meilenwerk: Wie schon geschrieben wurde, hat der Bauträger einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Dazu muss man wissen, dass es einen Investor gibt, der bei diesem Bauträger - salopp formuliert - ein Meilenwerk zum Kaufpreis X bestellt hat und dieses mittlerweile auch fertig übernommen hat. Offenbar hat aber der Bauträger die Baukosten, für die er ins Risiko gegangen ist, falsch eingeschätzt und konnte die Mehrkosten nicht erfolgreich an den Auftraggeber überwälzen. Und da es sich nicht um einen öffentlichen Auftrag handelte, standen halt leider keine Steuerzahler zur Verfügung, die so etwas normalerweise ausbaden müssen.Der besagte (private) Investor, der sich hier in den letzten drei Tagen sehr offen geäußert hat, ist nicht an der Insignium beteiligt und umgekehrt gibt es ebenfalls keine Verflechtung. So erklärt sich auch, warum der Betrieb des Meilenwerks weder gefährdet noch behindert ist. Ich sitze hier jedenfalls so wie immer, der Schreibtisch ist voll, warm ist es auch und Licht gibt es reichlich.Keiner der Mieter hat - wenn man jetzt von einer juristischen Spitzfindigkeit bezüglich einer weitervermieteten Fläche absieht - einen Mietvertrag mit der Insignium, sondern vielmehr mit der Besitzgesellschaft des Meilenwerks. Es ändert sich also weder in Berlin noch in Düsseldorf irgendetwas. Zum Thema "ich habs ja immer gewusst" von BJ43: Den gleichen Fehler habe ich zunächst auch gemacht, nämlich das Meilenwerk in seiner Besucherfrequenz mit einer Messe zu vergleichen. Aber teile doch mal die Zahl der Besucher, die sich an den fünf Tagen z. B. der Techno Classica auf 20 Ständen tummeln, auf 365 Tage auf. Wenn Du das dann mit den täglichen Besuchern hier vergleichst, merkst Du, was ich meine. Ich spreche jetzt mal nicht für die anderen Mieter, obwohl ich weiß, dass es bei denen ähnlich ist, aber speziell bei uns hat sich der Umzug hierhin bereits nach den ersten drei Monaten gerechnet.Soviel live aus Düsseldorf, ich gebe zurück ins Sendestudio.Marcus

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 21. Dez 2006, 17:06

Zitat:Original erstellt von Flat60 am/um 21.12.06 15:53:23Hier mal ein Kommentar aus nächster Nähe, nämlich aus dem Düsseldorfer Meilenwerk: Ich spreche jetzt mal nicht für die anderen Mieter, obwohl ich weiß, dass es bei denen ähnlich ist, aber speziell bei uns hat sich der Umzug hierhin bereits nach den ersten drei Monaten gerechnet.Soviel live aus Düsseldorf, ich gebe zurück ins Sendestudio.MarcusHallo Marcusschön zu hören, wünsche euch weiterhin Erfolg in Düsseldorf und hoffe es bleibt so, auch in Berlin.Bin ja nicht daran interessiert, dass da etwas den Bach runtergeht.Das Gegenteil ist der Fall, auch im Bezug Argumentation gegen Fahrverbote.Übrigens die angegebenen Zahlen für Berlin habe ich mir schon angeschaut. GrußBJ43Beitrag geändert:21.12.06 16:09:49

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 21. Dez 2006, 17:48

Zitat:Original erstellt von Flat60 am/um 21.12.06 15:53:23Hier mal ein Kommentar aus nächster Nähe, nämlich aus dem Düsseldorfer Meilenwerk: "Den gleichen Fehler habe ich zunächst auch gemacht, nämlich das Meilenwerk in seiner Besucherfrequenz mit einer Messe zu vergleichen. Aber teile doch mal die Zahl der Besucher, die sich an den fünf Tagen z. B. der Techno Classica auf 20 Ständen tummeln, auf 365 Tage auf. Wenn Du das dann mit den täglichen Besuchern hier vergleichst, merkst Du, was ich meine. Ich spreche jetzt mal nicht für die anderen Mieter, obwohl ich weiß, dass es bei denen ähnlich ist, aber speziell bei uns hat sich der Umzug hierhin bereits nach den ersten drei Monaten gerechnet.Soviel live aus Düsseldorf, ich gebe zurück ins Sendestudio.Marcus"Hallo Marcus, der Vergleich mit der Messe trifft hierfür, glaube ich, nun am wenigsten zu. Messe kassiert von jedem Aussteller und jedem Besucher richtig ab und trägt sich so selbst. Die Mieter des Meilenwerks drücken jeden Monat die Miete ab, ohne nur einen Cent Eintritt von den Besuchern eingenommen zu haben. Das Meilenwerk ist für mich persönlich ein überdachter Schlecht-Wetter-Warteraum und ein gratis Museum obendrein. Auf lange Sicht kann sich so ein Projekt nicht halten.Ich wünsche allen Meilenwerkianern frohe Weihnachten und weiterhin „gute Geschäfte.“ GrüßeChristophBeitrag geändert:21.12.06 16:51:45

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Dez 2006, 17:59

Wobei man auch dazusagen muss, dass Bauträger-Modelle schon immer ein bevorzugtes Modell für einen gesunden Konkurs waren.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 21. Dez 2006, 18:33

Oldsverbastel,gib hier doch mal ne astreine und todessichere Anleitung, wie ich damit ein Gebäude besorgen kann so groß wie das KaDeWe, es dann an jemanden (mich natürlich) weitervermache - aber die Bank die lange Nase sehen muß.

Antworten