Welche Poliermaschine?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Welche Poliermaschine?

Beitrag von Dannoso » Mi 6. Dez 2006, 21:39

Hallo Thomas,vollkommen richtig was Du schreibst.Ich habe eben aus eigener Erfahrung gesprochen. Das Polieren (oder eben Lackauffrischen) mit den üblichen Baumarktmitteln (was ich selbst Jahrelang betrieben habe) und das Polieren mit Profimitteln/Maschinen ist eben ein himmelweiter Unterschied. Allerdings ob man es selbst macht oder machen läßt, preislich ist das natürlich kaum ein Unterschied.Grüsse

Michix
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welche Poliermaschine?

Beitrag von Michix » Mi 6. Dez 2006, 22:23

ich habe zwar bis dto mit der hand poliert...aber nach euren beiträgen sollte (werde) ich mir so eine maschine anlegen.es heist übrigens swizöl http://www.swizol.com und auch für den fall das es wieder drunter und drüber geht (wegen dem preis) aber das ist wirklich sein geld wert und das resultat (auch mit hand) läst sich wirklich sehen.michihttp://www.michisoldtimer.de

Dannoso

Welche Poliermaschine?

Beitrag von Dannoso » Mi 6. Dez 2006, 22:31

Hallo Michi,schau mal da: www.petzoldts.de da findest Du was Du suchst.Grüsse

Zoe

Welche Poliermaschine?

Beitrag von Zoe » Mi 6. Dez 2006, 22:34

Klasse Diskussion, ich lerne immer mehr dazu! Also Polieren mit einer Maschine, mit der ich vorher eine Gartenbank abgeschliffen habe, kommt eh nicht in Frage. Dazu habe ich mein Rutscherl und ich weiß, irgendwo sitzt immer noch ein Brösel der dann auf den frischen Lack fällt und schöne Spuren hinterläßt Tja, also ne Exzenter muß es wohl nicht sein, eher ein wirklich langsam zu regelnder Kreispolierer. Flex? Naja, mal gucken, ich brauch das Teil ja nicht morgen.OK, daß man das bessere Ergebnis ohne vorherige Investition, Muskelkater und Gefahr, was kaputt zu machen, beim Profibetrieb bekommt, ist auch (fast) klar. Andererseits läppert sich das auch zusammen. Und irgendwie habe ich ja doch auch den Ehrgeiz (und finanzielle Notwendigkeit), ein bisserl was selbst zu machen. Ein selbst aufgefrischter und polierter Lack macht einen ja auch ein wenig stolz Meine neu (und durchaus mittelmäßig) lackierte Hope (der Leichenwagen) wird mit Liquid Glass gemacht; ein erster Anfang ist gemacht und ich habe dabei gelernt, daß es händisch eine sehr schweißtreibende Arbeit ist. Irgendwie wird das auch nur ein mäßiges Ergebnis wenn man mittendrin müde wird, die Lust verliert oder schneller zu Ende kommt als es der Sache gut tun würde.Die Glory (die 6-door) braucht eigentlich eine Neulackierung (US Billiglack auf dem Original Thermoplast); nachdem sie aber ein Fahr- und kein Ausstellungszeug ist, tut es zunächst auch eine Lackreinigung die allerdings sofort von einer Versiegelung gefolgt werden sollte, sonst ist es auch wieder umsonst.Big Blue hat den Original-lack, der zunächst mal wieder auf Hochglanz poliert werden sollte, gröberes Schleifmaterial muß da noch nicht ran.Little Blue hat stellenweise Beilackierungen, der Rest ist so zu konservieren.Alles in Allem jede Menge Blech (dabei haben die Amis fast alle ein komplettes Vinyldach, was auch schon mal paar Quadratmeter Arbeit spart), und da hoffe ich einfach mal, daß ich mir mit einer Maschine deutlich leichter tue. Grade auf den großen Flächen, bei denen man händisch einfach Probleme hat, in der Mitte gscheit mit der Hand zu polieren.Sonax oder so kommt mir nicht an und auf den Lack. A1, Meguires(?) und Liquid Glass sind meine Produkte aus denen ich auswähle.Ein Fahrzeug für eine Zeitlang als Ausstellungsstück als Teilzahlung von Leistung ist sicher eine gute Idee (danke, Thomas, ich fühle mich geschmeichelt!). Ob jemand darauf eingehen wird? Da kommt der nächste dann mit seinem Vorkriegs-Rolls und meine "Dreier" will keiner mehr sehen Aber eine Frage wäre es sicher wert Ein Bekannter von mir hat seinen 1994er Fleetwood vor dem Verkauf (allerdings auch innen) aufpolieren lassen, und dafür so um die 1000 Euronen gezahlt. Für ein Auto. Schluck. Da kaufe ich dann doch lieber ne Flex und stelle mich paar Wochenenden selber hin Achja, Thomas, leider sind meine professional cars tatsächlich weiß (und dann komme ich bald mit der Frage, wie ich mattwerdenden Chrom (oder was es ist) an den Landau Bars wieder auf Hochglanz bringe...)Also als Zusammenfassung kann ich mir merken:- Exzenter nicht notwendig- Wichtig sind niedrige Drehzahlen (<1000 U/min)- Und genug Leistung (>800W?) mit guter Kühlung- Nicht zu groß und zu schwer (< 2kg?)- Möglichst keine Kletteller- Markenprodukt um in paar Jahren auch noch Schwämme und Felle zu bekommen und diese einem nicht davonschwimmen Einigermaßen richtig?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldsbastel

Welche Poliermaschine?

Beitrag von oldsbastel » Do 7. Dez 2006, 09:17

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 06.12.2006 21:34:21Dazu habe ich mein Rutscherl ...Sprich Deutsch, Kerl(in)! Es reicht, wenn goggo das macht. Was ist ein "Rutscherl"?

Sierra

Welche Poliermaschine?

Beitrag von Sierra » Do 7. Dez 2006, 09:43

Ein Schwingschleifer! Saupreiß, hessischer!

oldsbastel

Welche Poliermaschine?

Beitrag von oldsbastel » Do 7. Dez 2006, 10:45

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 07.12.06 08:43:09Ein Schwingschleifer! Saupreiß, hessischer! Danke! Saupreiß, japanischer!

Sierra

Welche Poliermaschine?

Beitrag von Sierra » Do 7. Dez 2006, 10:59

Swingsleifel!

Zoe

Welche Poliermaschine?

Beitrag von Zoe » Do 7. Dez 2006, 14:28

Hmmm, mal sehen:Flex L 602 VR:Zitat:Das Kraftpaket mit praktischem Bügelhandgriff und hervorragend ausbalancierter Gewichtsverteilung. Für alle, die mit ihrem Polierer zielsicher und gefühlvoll auf großen Flächen über empfindliche Oberflächen schwingen wollen.Funktionen:FLEX Fünffach-VR-Elektronik: mit Drehzahlkonstanthaltung mittels Tachogenerator, Sanftanlauf mit Gasgebeschalter, Überlastungsschutz, Temperaturüberwachung und Drehzahlvorwahl mit optimiertem unteren DrehzahlbereichIntegrierte Luftumlenkung: schützt vor StaubSpindelarretierung: für einen leichten ScheibenwechselQualitäts-Abschaltkohle: schützt den Motor vor BeschädigungenGrundausstattung:1 Bügelhandgriff: 287.709Technische Daten:Max. Polierkörper-Ø: 220 MillimeterMax. Stützteller-Ø: 160 MillimeterLeerlaufdrehzahl: 0-2400 Pro_MinuteLeistungsaufnahme: 1500 WattLeistungsabgabe: 1000 WattWerkzeugaufnahme: M 14Gewicht: 3,5 KilogrammGut: Drehzahl von 0 anNicht gut: GewichtFlex L 3403 VRG:Zitat:Schlanker Stielgriff, drehmomentstarker Motor, wenig Gewicht und ein praktischer Bügelhandgriff. So poliert es sich bei jedem Einsatz leicht und komfortabel. Der Gasgebeschalter und die Drehzahlvorwahl ermöglichen ein kontrolliertes Hochfahren an die optimale Geschwindigkeit.Funktionen:FLEX Siebenfach-Mikroprozessor-Elektronik: mit Drehzahlkonstanthaltung mittels Tachogenerator, Sanftanlauf, Gasgebeschalter, Wiederanlaufsperre nach Stromausfall, Überlastungsschutz, Temperaturüberwachung und DrehzahlvorwahlHochleistungsmotor: stark belastbarSpindelarretierung: für einen leichten ScheibenwechselQualitäts-Abschaltkohle: schützt den Motor vor BeschädigungenBügelhandgriff4-m-Netzkabel: mit flexrotem SteckerGrundausstattung:1 Bügelhandgriff: 298.5061 FLEXgrip Handgriff: 292.354Technische Daten:Max. Polierkörper-Ø: 160 MillimeterMax. Stützteller-Ø: 160 MillimeterLeerlaufdrehzahl: 1100-3700 Pro_MinuteLeistungsaufnahme: 1300 WattLeistungsabgabe: 880 WattWerkzeugaufnahme: M 14Gewicht: 1,9 KilogrammGut: GewichtNicht gut: Drehzahl erst ab 1100 U/minFlex L 1501 VR:Zitat:Das sanfte Mittelgewicht mit zweifach untersetztem Getriebe arbeitet mit extrem niedrigen Touren und hohem Drehmoment. Seine Drehzahl kann auch den empfindlichen Oberflächen angepasst werden. Ideal für Acryllacke, Corian®, GfK, Glas, Stein und wasserlösliche Lacke.Funktionen:FLEX Vierfach-Vollwellenelektronik: mit Drehzahlkonstanthaltung mittels Tachogenerator, Sanftanlauf, Überlastungsschutz, und DrehzahlvorwahlZweifach untersetztes Getriebe: für niedrige Touren und hohes DrehmomentSpindelarretierung: für einen leichten ScheibenwechselQualitäts-Abschaltkohle: schützt den Motor vor BeschädigungenBügelhandgriffGrundausstattung:1 Bügelhandgriff: 236.9341 elastischer Teller 175 Ø: 123.8621 Lammfell 180 Ø: 123.870Technische Daten:Max. Polierkörper-Ø: 220 MillimeterMax. Stützteller-Ø: 175 MillimeterLeerlaufdrehzahl: 275 - 900 Pro_MinuteLeistungsaufnahme: 1200 WattLeistungsabgabe: 700 WattWerkzeugaufnahme: M 14Gewicht: 2,8 KilogrammGut: niedrige DrehzahlMittelmäßig: GewichtNicht gut: Preis Jetzt kann man aussuchen: Teufel, Beelzebub oder Butterbrot die nächsten Wochen....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

r5-gt-turbo

Welche Poliermaschine?

Beitrag von r5-gt-turbo » Do 7. Dez 2006, 20:15

Hallo,habe mir die Flex L 1501 VR gekauft und die ist beim ersten polieren abgeraucht. Es war nach zwei Tagen Ersatz da, aber für den Preis sollte das nicht sein.Habe sie nicht misshandelt oder so. Bin mit der Maschine sehr zufieden.Bei 6 Autos von mir und 4 in der Familie kommt die realtiv oft zum Einsatz.Gruß Michael

Antworten