GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Roland MK4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland MK4 » Mi 8. Jan 2003, 15:36

Hi chrischieee,Silica-Gel (oder Kieselgel) als Trocknungsmittel ist poröses Silizium-Oxid, und sieht aus wie ein weißliches mineralisches Granulat.Dem kann 1/2% Kobaltchlorid als Feuchteindikator zugegeben werden. Dann ist's blau wenn's trocken ist und rosa wenn's gesättigt ist. (Krebserregend ist's dann auch.)Ich denke schon, daß man das Auto trocknet. Eine gewisse Feuchtigkeit steckt ja auch in den Polstern, im Teppich und Dämmstoffen und in der Luft in allen Hohlräumen. (Machst Du die Fenster und den Kofferraum auf? Was für Feuchte-Werte erreichst Du?) Man trocknet zwar nur die Luft, aber das Auto liefert ja ne Weile lang Feuchtigkeit nach. Ich hab mir meinen Carcoon gestern nochmal angesehen, und glaube nicht, daß er soviel Luftaustausch mit der Umgebung zuläßt. Der ist schon recht dicht.Ich werde halt feste weitertrocknen und sehen, ob's bald besser wird.Jetzt wo's kalt ist stinkts auch nicht mehr so arg nach Sprit. Ich muß mal die Vergaser leeren, vielleicht kommts ja aus den Schwimmerkammer-Überläufen.Viel Spaß,Roland

chrischieee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chrischieee » Mi 8. Jan 2003, 16:02

Hallo Roland,das Zeugs, was in den Zylindern drin ist, hat eine hellbraune Farbe und es rieselt, wenn mann schüttelt, brauner Staub raus. Sieht aus wie Ton oder sowas... Silica-Gel gibts ja in den Fototaschen und Hifigeräten, das siht schon anders aus...Tja, wer weiss was die da reintun, Mondgestein vielleicht Eine Sache vieleicht noch: Ich habe mal anderes Zeugs aus dem Baumarkt ausprobiert von Uhu z.B., das tropft ganz fürchterlich wenn es gesättigt ist, ein Riesen-Saukram...Das Zeugs in den Zylindern tropft nicht, es nimmt nur irgendwann keine Feuchtigkeit mehr auf. Eine saubere Sache...Das mit der Restfeuchtigkeit im Wagen ist klar, man soll halt nur kein klitschnasses Auto reinstellen mit mächtig Wasser in Hohlräumen und Türkästen und so. Das verfehlt den Zweck. Ausserdem sollte man das an einem trockenen Tag tun, um von vornherrein wenig Feuchtigkeit mit in den Sack zu bekommen. Wenn man das beherzigt, funktioniert es aber hervorragend.Ach ja, Fenster und Kofferraum ein Stück aufmachen und auch in den Wagen einen Zylinder stellen. Wenn mans ganz genau machen will, kann man ja noch Scheibenwaschwasser und Kühlwasser ablassen, habe ich aber nicht gemacht, die Behälter sollten ja relativ dicht sein (hoffe ich jedenfalls... )Die Werte, die das Hygrometer anzeigt, schwanken schon so zwischen 45 und 65 %, abhängig von der Temperatur. Wie gesagt, es gibt eine Grafik, die das Verhältniss zwischen beidem anzeigt. Ich versuch mal, sie ins Forum zu stellen. Ansonsten unter: http://www.permabag.com/Dbusiness.htm einzusehen.Aber unabhängig von den Werten zeigt der Langzeitversuch, das es funktioniert. Ohne das Verhüterli waren die Polster feucht und klamm, am Lederlenkrad waren leichte Spak-Spuren zu erkennen und der Wagen muffte. Seit er im Sack steht, ist das weg...grusschrischieee(und immer schön trocken bleiben )[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 08. Januar 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von chrischieee am 08. Januar 2003 editiert.]

chrischieee

Beitrag von chrischieee » Do 9. Jan 2003, 10:43

Hallo,vom Prinzp her hast Du vielleicht recht, aber damit wäre ein wichtiger Punkt vom Permabag ja nicht mehr gegeben, nämlich Wartungsfrei von Anfang an und vor allem Einsatz auch in Grotten, Höhlen und irgendwelchen Schuppen mitten in der Pampa .Ich z.B. hätte bei beiden bei mir zur zeit in Betrieb befindlichen Bags keine Möglichkeit des Stromanschlusses, die Möglichkeit eines Klimagerätes ist also in keinem Fall gegeben. Ausserdem ist das mit dem Entfeuchten wohl auch mehr ne Sache die über längere Zeiträume funktioniert. Ausserdem kommen Temperaturschwankungen dazu, bei denen sich Kondenswasser niederschlägt. 100% dicht ist der Bag wahrscheinlich auch nicht, allein durch die Hülle diffundiert wohl immer eine gewisse Menge Aussenluft mit der Zeit...Die optimale Lösung wäre wohl eine Vakuumkammer... GrusschrischieeePS. Ausserdem würde in dem Moment, in dem Du das Klimagerät entfernst, wieder Luft von auusen in den Sack kommen, Du müsstes ihn ja aufmachen, und das wäre dann ja sinnlos...Hier kommt es wohl wirklich auf die das Niedrighalten der Feuchtigkeit auf Dauer an bei unterschiedlichen Temperaturen und wechslenden Aussenbedingungen.[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 09. Januar 2003 editiert.]

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Do 9. Jan 2003, 13:56

Hier das Bild: Wäre denn dann nicht Permabag mit Klimagerät genau richtig? Ich meine: Permabag aufbauen, mittels (evtl. geliehenem?) Klimagerät die Luft darin entfeuchten, Klimagerät raus, Permabag zu. Permabag müßte dazu natürlich völlig dicht sein, ist klar...Nur so ein Gedanke.Ulli

Schubi356

Beitrag von Schubi356 » Do 16. Jan 2003, 09:51

Hallo,ich hatte mal meinen TR3 über mehrere Winter in eine Art selbstgebauten Permabag überwintern lassen. 1. Gute Folie aus dem Baumarkt holen2. Wagen auf den einen Teil drauffahren, Folie überschlagen und rundherum verschließen, Klebeband oder Tackern - Achtung das dabei die Metallstücke nicht ans Blech kommen können3. Vom Baumarkt die Entfeuchter holen 2-Stück reichen-4. Dazu ein Feuchtigkeitsmesserfertig ist der Eigenbau. Kostet keine 60 Euro.Die Luftfeuchtigkeit war immer zischen 40 und 50 %, ab und zu die Entfeuchter prüfen - der Wagen dankt es ewig.Gruß Schubi

Antworten