Den Berlinern geht es jetzt auch an den Kragen

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Frankie
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Beitrag von Frankie » Mo 23. Okt 2006, 13:25

Eine Zwischenfrage.Da man jetzt aus immer mehr Städten von Maßnahmen hört, die ab 2007 oder 2008 greifen sollen:Was ist denn mit dem Moratorium, von dem in der vorletzten Motor Klassik die Rede war, und wonach die Städte u. Gemeinden sich noch 5 Jahre Zeit lassen können mit der Umsetzung von Maßnahmen gegen Feinstaub? Dieses Moratorium scheint im Nirwana zu verpuffen? Gruß Frank

Emozzione
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Beitrag von Emozzione » Mo 23. Okt 2006, 15:50

ich kann nur empfehlen; gleiche Aktion wie in München.Gruss Emotione

BJ43
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Beitrag von BJ43 » Mo 23. Okt 2006, 22:47

Habe den Brief weiter bearbeitet. Offener Brief an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Verkehr / Herrn BreitkampLuftreinhaltung Trabis und Oldtimer raus aus Berlin (Focus 04.09.06)Sehr geehrter Herr Breitenkamp,Als betroffene Oldtimerfahrer möchten wir Sie bitten, diese Planung noch einmal zu überdenken.Mit der Aussperrung von mobilem Kulturgut (Oldtimer) lösen sie keine Feinstaubprobleme, sondern tragen dazu bei, dass Besitzer dieser Autos, die im S-Bahn-Ring wohnen, ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen können.Neben dem Meilenwerk befinden sich noch andere Oldtimerwerkstätten innerhalb des S-Bahn-Rings.Kein historisches Fahrzeug könnte diese mehr erreichen.Arbeitsplatzverluste oder Schließung/Verlagerung wären bei diesen Firmen unausweichlich (negative Auswirkungen für die Berliner Steuereinnahmen).Aus München wird schon von einem Werkstatt-Exodus berichtet, Firmen flüchten aus der Umweltzone und siedeln sich an der Peripherie an. (Quelle:Oldtimer-Markt 11/2006 )Kein Besitzer könnte mit seinem Oldtimer nach Brandenburg oder in andere Bundesländer zu Treffen usw. fahren. Aus Automobilen werden mit einem Schlag Immobilien.Garagen müssten gekündigt, neue Unterstellmöglichkeiten im Umland gesucht werden. Lange Anfahrtswege zur Pflege/Wartung und Bewegung dieser historischen Fahrzeuge wären die Folge. Oldtimerfahrer aus dem Norden/Süden Berlins müssten, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung nach Brandenburg fahren wollen, große Umwege in Kauf nehmen.Keine Oldtimermarkenclubs könnten unsere Hauptstadt zu einem Treffen mehr anfahren. Oldtimerveranstaltungen in Berlin wären ebenfalls tabu.Ausgenommen sind ja jetzt schon vom Gesetzgeber: Zweirad/Dreirad-Fahrzeuge (Hintergrund: Reine Freizeitfahrzeuge mit geringer Laufleistung und somit geringem Schadstoffausstoß innerhalb der geplanten "Umweltzonen" )Diesen Fahrzeugen sollten die Oldtimer, mit ihren ebenfalls äußerst geringen Km-Laufleistung innerhalb eines Jahres und besonders innerhalb dieser Zonen, gleichgestellt werden. Wir möchte Sie bitten, dies noch einmal zu überdenken und einer unbürokratischen Ausnahmeregelung (Plakette für Oldtimer und Kfz mit 07 Sammlernummer) den Weg zu ebnen. Nürnberg, Augsburg haben schon Ausnahmeregelungen für Automobiles-Kulturgut bestätigt.Mit freundlichen GrüßenxxxxxxBeitrag geändert:24.10.2006 00:46:13

BJ43
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Beitrag von BJ43 » Di 24. Okt 2006, 12:03

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / Herrn DR.BreitkampMail:manfred.breitenkamp@senstadt.verwalt-berlin.deHab`mir hier nur kurz die mail-adr. gemerkt, ist leider auf der offiziellen Seite nicht enthalten Der Regierende Bürger-meister von Berlin- Senatskanzlei -10871 BerlinSPD(Herr Wowereit)http://www.berlin.de/rbmskzl/kontakt/index.html(bei bitte auswählen:eine Nachricht an den Regierenden Bürgermeister anklicken ).......................................Weiterhin könnte man die Parteien im Abgeordnetenhaus mit eine Mail beglücken (Kopf des Anschreiben bitte ändern ! )CDU Landesverband Berlin: cduberlin@cduberlin.deFDP Landesverband Berlin: fdp-berlin@fdp.de Die Grünen Landeverband Berlin: nfo@gruene-berlin.de PDS Landesverband Berlin: info@linkspartei-berlin.de Beitrag geändert:24.10.06 14:40:38

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Maxe
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Beitrag von Maxe » Di 24. Okt 2006, 13:04

Ich habe deine etwas umgeschrieben. Schau mal und entscheide dann selbst:Gruß Maxe............................................Sehr geehrter Herr Breitenkamp,Als betroffene Oldtimerfahrer möchten wir Sie bitten, diese Planung noch einmal zu überdenken.Mit der Aussperrung von mobilem Kulturgut (Oldtimer) lösen sie keine Feinstaubprobleme. Ich betone, das die alten Vorkammerdiesel wenn überhaupt, einen kaum messbaren Feinstaub erzeugen, im Gegensatz zu den modernen Direkteinspritzerdiesel. Benzingetriebene Fahrzeuge erzeugen von den Abgasen her überhaupt keinen Feinstaub. Mit diesem Vorhaben, selbst wenn es so wäre das die „Alten“ mehr Feinstaub erzeugen, bewirken sie mit dieser Maßnahme genau das Gegenteil, halt Ortsverlagernd. Es führt dazu, das Besitzer von Oldtimern, die im S-Bahn-Ring wohnen, ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen können und das ein Umweg gefahren werden muss und somit Contraproduktiv ist. Auch sollten sie daran denken, neben dem Meilenwerk befinden sich noch andere Oldtimerwerkstätten innerhalb des S-Bahn-Rings. Kein historisches Fahrzeug könnte diese mehr erreichen. Arbeitsplatzverluste oder Schließung/Verlagerung wären bei diesen Firmen unausweichlich. Die Folge daraus ist eine negative Auswirkungen für die Berliner Steuereinnahmen. Und die braucht ja Berlin nach dem gerade gefälltem Urteil, wenn man sich die Schuldenlast anschaut. Hinzu kommt auch noch, kein Besitzer könnte mit seinem Oldtimer nach Brandenburg oder in andere Bundesländer zu Treffen usw. fahren ohne einen großen Umweg zu fahren. Das ist Verschwendung von Ressourcen und ist auch nicht gerade dem Umweltschutz zuträglich. Aus München wird schon von einem Werkstatt-Exodus berichtet, Firmen flüchten aus der Umweltzone und siedeln sich an der Peripherie an. (Quelle:Oldtimer-Markt 11/2006 (Aus Automobilen werden mit einem Schlag Immobilien).Auch eine daraus resultierende Folge ist, Garagen werden geräumt, neue Unterstellmöglichkeiten im Umland gesucht, lange Anfahrtswege zur Pflege/Wartung und Bewegung dieser historischen Fahrzeuge wären die Folge. Keine Oldtimerclub könnten unsere Hauptstadt zu einem Treffen mehr anfahren und es werden keine Oldtimertreffen, die immer regen Zuspruch der Bevölkerung haben, stattfinden können. Dies geht wieder zu Lasten des Handels und der Gastronomie und am Ende um einen Rückgang der Steuereinnahmen.Ausgenommen sind ja schon vom Gesetzgeber Zweirad/Dreirad-Fahrzeuge ! Hintergrund: Reine Freizeitfahrzeuge mit geringer Laufleistung und somit geringem Schadstoffausstoß innerhalb der geplanten "Umweltzonen" . Oldtimer, mit ihren ebenfalls äußerst geringen Km-Laufleistung, gem. des DEUVET (Deutschen Veteranenverband), 2000 km/ p.a. sollten gleich gestellt werden. Wir bitten Sie die Regelung des Luftreinhalteplanes und der damit verbundenen Aussperrung der Oldtimer noch einmal zu überdenken und einer unbürokratischen Ausnahmeregelung z.B. durch eine Plakette für Oldtimer und Kfz mit 07er Kennzeichen (Sammlernummer) den Weg zu ebnen.Der Initiative Kulturgut Mobilität liegen bereits Bestätigungen für eine Ausnahmeregelung bzgl. Oldtimer für Nürnberg und Augsburg vor. Auch mache ich sie darauf aufmerksam, das eine Demonstration wie am 29.10.2006 in München folgen könnte.Damit ihnen diese Entscheidung leichter fällt, hier noch die Dokumentation des MDR bzgl. der Luftmessung anlässlich des Besuchs des US-Präsidenten Busch in Mainz und einen Bericht aus dem SPIEGEL online in dem Herr Prof. Heyder, Projekt Inhalation / Oberschleißheim bei.Mit freundlichen Grüßen..............Quelle: http://www.mdr.de/fakt/aktuell/2001560.htmlQuelle: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... l?nv=ct_mt

BJ43
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Beitrag von BJ43 » Di 24. Okt 2006, 14:00

Hallo Maxe,ich denke, man sollte das Schreiben nicht überfrachten, würde gerne bei meiner Version bleiben.Demokratisch wie ich bin, warte ich noch auf weitere Wortmeldungen.Sollte deine Version bevorzugt werden, wird diese verschickt.GrußBJ43

BJ43
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Beitrag von BJ43 » Di 24. Okt 2006, 14:53

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 24.10.06 12:03:54Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / Herrn DR.BreitkampMail:manfred.breitenkamp@senstadt.verwalt-berlin.deDer Regierende Bürger-meister von Berlin- Senatskanzlei -10871 BerlinSPD(Herr Wowereit)http://www.berlin.de/rbmskzl/kontakt/index.html(bei bitte auswählen:eine Nachricht an den Regierenden Bürgermeister anklicken )CDU Landesverband Berlin: cduberlin@cduberlin.deFDP Landesverband Berlin: fdp-berlin@fdp.de Die Grünen Landeverband Berlin: info@gruene-berlin.de PDS Landesverband Berlin: info@linkspartei-berlin.de ................................Zwei mit Briefkopf fertige Schreiben an:Reg.Bü. K.Wowereit,Senatsverw.Verkehr/Umwelt Herr Dr. BreitenkampBriefköpfe Parteien bitte selber austauschen und eure Unterschrift nicht vergessen !..................................Der Regierende Bürger-meister von Berlin- Senatskanzlei http://www.berlin.de/rbmskzl/kontakt/in ... einhaltung Trabis und Oldtimer raus aus Berlin (Focus 04.09.06)Sehr geehrter Herr Wowereit,Als betroffene Oldtimerfahrer möchten wir Sie bitten, diese Planung noch einmal zu überdenken.Mit der Aussperrung von mobilem Kulturgut (Oldtimer) lösen sie keine Feinstaubprobleme, sondern tragen dazu bei, dass Besitzer dieser Autos, die im S-Bahn-Ring wohnen, ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen können.Neben dem Meilenwerk befinden sich noch andere Oldtimerwerkstätten innerhalb des S-Bahn-Rings.Kein historisches Fahrzeug könnte diese mehr erreichen.Arbeitsplatzverluste oder Schließung/Verlagerung wären bei diesen Firmen unausweichlich (negative Auswirkungen für die Berliner Steuereinnahmen).Aus München wird schon von einem Werkstatt-Exodus berichtet, Firmen flüchten aus der Umweltzone und siedeln sich an der Peripherie an. (Quelle:Oldtimer-Markt 11/2006 )Kein Besitzer könnte mit seinem Oldtimer nach Brandenburg oder in andere Bundesländer zu Treffen usw. fahren.Aus Automobilen werden mit einem Schlag Immobilien.Garagen müssten gekündigt, neue Unterstellmöglichkeiten im Umland gesucht werden. Lange Anfahrtswege zur Pflege/Wartung und Bewegung dieser historischen Fahrzeuge wären die Folge. Oldtimerfahrer aus dem Norden/Süden Berlins müssten, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung nach Brandenburg fahren wollen, große Umwege in Kauf nehmen.Keine Oldtimermarkenclubs könnten unsere Hauptstadt zu einem Treffen mehr anfahren. Oldtimerveranstaltungen in Berlin wären ebenfalls tabu.Ausgenommen sind ja jetzt schon vom Gesetzgeber: Zweirad/Dreirad-Fahrzeuge (Hintergrund: Reine Freizeitfahrzeuge mit geringer Laufleistung und somit geringem Schadstoffausstoß innerhalb der geplanten "Umweltzonen" )Diesen Fahrzeugen sollten die Oldtimer, mit ihren ebenfalls äußerst geringen Km-Laufleistung innerhalb eines Jahres und besonders innerhalb dieser Zonen, gleichgestellt werden. Wir möchte Sie bitten, dies noch einmal zu überdenken und einer unbürokratischen Ausnahmeregelung (Plakette für Oldtimer und Kfz mit 07 Sammlernummer) den Weg zu ebnen.Nürnberg, Augsburg haben schon Ausnahmeregelungen für Automobiles -Kulturgut bestätigt.Mit freundlichen Grüßen...................................Senatsverwaltung für Stadtentwicklung / Herrn Dr.Breitkampmanfred.breitenkamp@senstadt.verwalt-berlin.deLuftreinhaltung Trabis und Oldtimer raus aus Berlin (Focus 04.09.06)Sehr geehrter Herr Dr.Breitenkamp,Als betroffene Oldtimerfahrer möchten wir Sie bitten, diese Planung noch einmal zu überdenken.Mit der Aussperrung von mobilem Kulturgut (Oldtimer) lösen sie keine Feinstaubprobleme, sondern tragen dazu bei, dass Besitzer dieser Autos, die im S-Bahn-Ring wohnen, ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen können.Neben dem Meilenwerk befinden sich noch andere Oldtimerwerkstätten innerhalb des S-Bahn-Rings.Kein historisches Fahrzeug könnte diese mehr erreichen.Arbeitsplatzverluste oder Schließung/Verlagerung wären bei diesen Firmen unausweichlich (negative Auswirkungen für die Berliner Steuereinnahmen).Aus München wird schon von einem Werkstatt-Exodus berichtet, Firmen flüchten aus der Umweltzone und siedeln sich an der Peripherie an. (Quelle:Oldtimer-Markt 11/2006 )Kein Besitzer könnte mit seinem Oldtimer nach Brandenburg oder in andere Bundesländer zu Treffen usw. fahren.Aus Automobilen werden mit einem Schlag Immobilien.Garagen müssten gekündigt, neue Unterstellmöglichkeiten im Umland gesucht werden. Lange Anfahrtswege zur Pflege/Wartung und Bewegung dieser historischen Fahrzeuge wären die Folge. Oldtimerfahrer aus dem Norden/Süden Berlins müssten, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung nach Brandenburg fahren wollen, große Umwege in Kauf nehmen.Keine Oldtimermarkenclubs könnten unsere Hauptstadt zu einem Treffen mehr anfahren. Oldtimerveranstaltungen in Berlin wären ebenfalls tabu.Ausgenommen sind ja jetzt schon vom Gesetzgeber: Zweirad/Dreirad-Fahrzeuge (Hintergrund: Reine Freizeitfahrzeuge mit geringer Laufleistung und somit geringem Schadstoffausstoß innerhalb der geplanten "Umweltzonen" )Diesen Fahrzeugen sollten die Oldtimer, mit ihren ebenfalls äußerst geringen Km-Laufleistung innerhalb eines Jahres und besonders innerhalb dieser Zonen, gleichgestellt werden. Wir möchte Sie bitten, dies noch einmal zu überdenken und einer unbürokratischen Ausnahmeregelung (Plakette für Oldtimer und Kfz mit 07 Sammlernummer) den Weg zu ebnen.Nürnberg, Augsburg haben schon Ausnahmeregelungen für Automobiles -Kulturgut bestätigt.Mit freundlichen GrüßenBeitrag geändert:24.10.06 15:46:21

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Beitrag von BJ43 » Di 24. Okt 2006, 15:11

undemokratisch wie ich bin hat Herr Wowereit u. Herr Breitenkamp nun seine MailGrußBJ43, der jetzt mal wieder etwas anders als Audooooooo machen/denken muß

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Beitrag von BJ43 » Di 24. Okt 2006, 15:39

nunauch an alle Parteien im Abgeordnetenhaus.Luftreinhaltung Trabis und Oldtimer raus aus Berlin (Focus 04.09.06)Sehr geehrter Damen, Herren,als betroffene Oldtimerfahrer möchten wir Sie bitten, diese Planung noch einmal zu überdenken.Mit der Aussperrung von mobilem Kulturgut (Oldtimer) lösen sie keine Feinstaubprobleme, sondern tragen dazu bei, dass Besitzer dieser Autos, die im S-Bahn-Ring wohnen, ihre Fahrzeuge nicht mehr bewegen können.Neben dem Meilenwerk befinden sich noch andere Oldtimerwerkstätten innerhalb des S-Bahn-Rings.Kein historisches Fahrzeug könnte diese mehr erreichen.Arbeitsplatzverluste oder Schließung/Verlagerung wären bei diesen Firmen unausweichlich (negative Auswirkungen für die Berliner Steuereinnahmen).Aus München wird schon von einem Werkstatt-Exodus berichtet, Firmen flüchten aus der Umweltzone und siedeln sich an der Peripherie an. (Quelle:Oldtimer-Markt 11/2006 )Kein Besitzer könnte mit seinem Oldtimer nach Brandenburg oder in andere Bundesländer zu Treffen usw. fahren.Aus Automobilen werden mit einem Schlag Immobilien.Garagen müssten gekündigt, neue Unterstellmöglichkeiten im Umland gesucht werden. Lange Anfahrtswege zur Pflege/Wartung und Bewegung dieser historischen Fahrzeuge wären die Folge. Oldtimerfahrer aus dem Norden/Süden Berlins müssten, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung nach Brandenburg fahren wollen, große Umwege in Kauf nehmen.Keine Oldtimermarkenclubs könnten unsere Hauptstadt zu einem Treffen mehr anfahren. Oldtimerveranstaltungen in Berlin wären ebenfalls tabu.Ausgenommen sind ja jetzt schon vom Gesetzgeber: Zweirad/Dreirad-Fahrzeuge (Hintergrund: Reine Freizeitfahrzeuge mit geringer Laufleistung und somit geringem Schadstoffausstoß innerhalb der geplanten "Umweltzonen" )Diesen Fahrzeugen sollten die Oldtimer, mit ihren ebenfalls äußerst geringen Km-Laufleistung innerhalb eines Jahres und besonders innerhalb dieser Zonen, gleichgestellt werden. Wir möchte Sie bitten, dies noch einmal zu überdenken und einer unbürokratischen Ausnahmeregelung (Plakette für Oldtimer und Kfz mit 07 Sammlernummer) den Weg zu ebnen.Nürnberg, Augsburg haben schon Ausnahmeregelungen für Automobiles-Kulturgut bestätigt.Mit freundlichen GrüßenP.S. Schreiben ging auch an den Regierenden Bürgermeister Herrn Wowereit undan Senatsverwaltung für Verkehr/Umwelt Herrn Dr. BreitenkampBeitrag geändert:24.10.06 17:17:04

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Beitrag von Emozzione » Mi 25. Okt 2006, 08:17

dürfen wir den Brief auch als Download auf der Homepage der Initiative KUMO bereitstellen. Wäre wichtig da nicht alle betroffenen über oldtimer-Info erreicht werden. Wir haben auch so um die 1000 Bezieher unseres Newsletters im Verteiler und können nach Berlin selektieren, denen würden wir den Text zunmailen.Warum macht Ihr nicht eine Aktion wie in München, wir könnten Euch in der Koordination von hier aus, wie bei den Münchnern auch geschehen unterstützen.Gruss Emozzione

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