Schadstoffklasse Oldtimer

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ELO
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ELO » Do 12. Okt 2006, 15:15

Moin zusammen,ich war heute auf der Zulassungsstelle und hab meinen Schwarzen (Rekord C) auf H-Kennzeichen ummodeln lassen.Was mir jetzt im neuen Fahrzeugschein aufgefallen ist: Oldtimer steht unter 14 und 14 ist Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse.Ist da also schon was im Gange wegen Ausnahmen?Bzw. umgekehrt wenn ich einen Oldtimer mit euro2 habe wird das dann ausgetragen und man darf nicht mehr in die Städte fahren?FragtMichael

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Fr 13. Okt 2006, 10:31

Hallo Michael,ich habe meine 3 Fahrzeuge nach 18 Monaten auch mal wieder für einen Tag anmelden müssen, damit ich keine Neuabnahme brauche und mir der Brief nicht verloren geht.Hab dann allerdings auch die neue Pappe bekommen (Zulassungsbescheinigung 1 und 2.)Mir sagt die junge Dame, dass mein Lloyd und die Arabella keine Oldtimer wären, weil sie ja kein H- Kennzeichen hätten. So steht es jetzt unter Punkt 14: Isabelle weil H- Kennzeichen mit "Oldtimer" bei den anderen Fahrzeugen ist ein Strich. Anscheinend hängt das mit dem Typ- Schlüssel, 00 oder 98 zusammen. GrußJoachim

ELO

Beitrag von ELO » Fr 13. Okt 2006, 11:30

Moin Joachim,Unsere Arabella ist auch kein Oldtimer, mach dir nix draus Bei unserem Alltagstwingo steht unter 14 Euro2 und da wäre dann ja in 18 Jahren bei Zuteilung des H-Kennzeichens die Schadstoffklasse gelöscht und stattdessen wäre es ein Oldtimer. Was macht denn dann der/die Zuteiler/in für die Feinstaubplaketten? Ich hätte übrigens gestern fast ein Saison-H-Kennzeichen zugeteilt bekommen (Ummeldung von Saison auf H und die Saison wurde nicht automatisch gelöscht)War ein schöner Ausdruck für den Schilderdienst Viele GrüßeMichael

Fred124

Beitrag von Fred124 » Fr 13. Okt 2006, 12:20

Mein Oldtimer hatte bis vorigen Montag Euro2. Bei der Ummeldung auf H wurde dann halt Schlüsselnummer 98 Oldtimer draus. Die Zulassungsstelle schieb auch weiter unten nichts dazu rein. Ich solle den alten Brief aufbewahren und ansonsten wussten sie von der ganzen Feinstabgeschichte soviel wie eine Kuh von der Raumfahrt.Wird sicher noch recht interessant, wenn ich nächstes Jahr die grüne Plakette haben will *g*Fred

er ka

Beitrag von er ka » Fr 13. Okt 2006, 13:06

Hallo Fred,Dein Oldtimer hatte Euro 2?Kannst du das mal erklären, umgerüstet auf geregelten Kat?Ich fahre(wirklich Euro2?)freundlich grüssender ka

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Fr 13. Okt 2006, 20:27

Hallo Zusammen,es ist richtig, "papiertechnisch gesehen" ist "Oldtimer" mit Schlüsselnummer 0098 eine Emissionsklasse. (Eintrag in Ziffer 14 und 14.1). Das war aber bisher (bei den alten Fahrzeugpapieren) auch so, dort war der Eintrag unter Ziffer 1 in der zweiten Zeile.Falls eine bisherige Emissionsklasse vorhanden war, kann die Zulassungsstelle diese unter Ziffer 22 vermerken, oder eventuell auf den Richtlinienstand verweisen.Zum Oldtimer mit Euro 2 (0025, 0026): sehr selten, ich denke, da stand eher E2 mit Schlüsselnummer 77 (nachgerüstete E2, entspricht Euro 1, Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 91/441/EWG oder 93/59/EWG)Gruss von Frank

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 16. Okt 2006, 23:10

@ Frank, was haben denn die anderen EU-Länder in ihren Städten feistaubmäßig vor? Auch so ein Hickhack wie in D? Gruß. Rolf

Frankie

Beitrag von Frankie » Di 17. Okt 2006, 12:00

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 16.10.2006 23:10:17@ Frank, was haben denn die anderen EU-Länder in ihren Städten feistaubmäßig vor? Auch so ein Hickhack wie in D?Da ich auch Frank heiße, darf ich auch antworten? Es ist eine total veraltete Vorstellung, die Deutschen seien Spitzenreiter, was Bürokratie, Reglementierungen und Vorschriftenwahn angeht.Die italienischen Auto- u. Oldtimerfahrer blicken schon seit einigen Jahren neidvoll nach Deutschland. Erkundigt euch mal, was z.B. ein Fahrzeugbesitzerwechsel in Italien für einen Wust an Bürokratie und vor allem Kosten nach sich zieht.Aber zum Feinstaub hier etwas,http://www.provinz.bz.it/guteluft/massn ... dex.aspund, arondeman dich wird's freuen, in Italien denkt man auch an die Motorräder.Gruß Frank

bib

Beitrag von bib » Mo 23. Okt 2006, 18:26

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 16.10.2006 23:10:17@ Frank, was haben denn die anderen EU-Länder in ihren Städten feistaubmäßig vor? Auch so ein Hickhack wie in D? Gruß. Rolfin frankreich ist ein fahrverbot nicht durchsetzbar, weil einfach noch zuviele alte autos fahren.gruß, peter

bib

Beitrag von bib » Do 2. Nov 2006, 19:17

aus dem gleichen grund wird es in deutschland kein fahrverbot für motorräder geben,weil es einfach zuviele davon gibt.gruß, peter

Antworten