Neues von der Feinstaub-Front
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arabella62 am/um 09.09.2006 19:27:29Hallo Freddy aus dem WestenAuch in der DDR gab es Abgasuntersuchung und techniche Prüfung. 10 Tage Nachbesserung oder Stillegung. Das war knallhart.Gruß aus dem OstenHartmutHi,ehe ein falscher Eindruck entsteht: Die Abgasüberprüfung gab es zwar theoretisch, aber praktisch hat da niemand groß danach gefragt (jedenfalls bin ich nie danach befragt worden, obwohl man mich mit dem Auto oft angehalten und kontrolliert hat). Und wie gut die Überprüfung in der Praxis war, hat man ja an den rußenden Lkw gesehen...Eine HU wie heute gab es auch nicht. Letztmalig 1975 wurden die gelben und roten Prägemarken für ungültig erklärt, und man mußte eine techn. Überprüfung machen lassen. Die grünen und blauen Prägemarken waren (theoretisch) ebenso wie die braunen und roten Aufkleber bis zum Ende der DDR gültig. In der Praxis wurde man allerdings bei den Prägemarken dann später zu einer techn. Überprüfung genötigt. Mein Motorrad von 1982 hatte jedenfalls die erste techn. Überprüfung nach der Wende.Wenn man bei einer Polizei-Kontrolle allerdings einen Mängelschein bekam, mußten die Mängel kurzfristig abgestellt werden.GrußStefan
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neues von der Feinstaub-Front
Zitat:Original erstellt von spitzerer am/um 10.09.2006 07:22:48...und wenn der DEUVET nicht so elitär denken würde, dann könnte man jedem Oldie bei der sogenannten "Eingangsuntersuchung" einen Fahrzeugpass ausstellen und hätte dann das, was uns derzeit so fehlt: eine eindeutige Kennzeichnung für einen Oldtimer.Hallo Wolfgang,das klingt sehr vernünftig.Ich finde auch, daß das "H" nicht das maßgebliche Kriterium sein darf, es gibt eben doch einige Ausnahmen, die sonst nicht erfasst werden (Kleinwagen unter 800 ccm, Wankel, die nach Gewicht besteuert werden, auf Euro-1 umgerüstete sowie gar nicht auf H zugelassene Fahrzeuge). Es dürfte doch wirklich nicht schwer sein, denen bei der Eingangs- oder einer HU einen guten Pflegezustand zu bescheinigen, damit sie von etwaigen Fahrverboten ausgenommen werden können.Insofern finde ich auch, daß Freddys Einwand durchaus seine Berechtigung hat.Beste GrüsseChristoph