Ist es verwerflich......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
einen Oldtimer zu schlachten?Viele wissen vom Elchmädchen und einen Teil der nötigen Instandsetzungsarbeiten habe ich ja schon geschildert.Zum Elchmädchen habe ich vor ca. 2 Wochen eine Limousine als Teileträger bekommen.Der Zustand des Teileträgers stellt sich wie folgt dar, Laufleistung 125000 Kilometer, Technik ist gut gepflegt, Achsbuchsen (vermutlich wegen Breitreifen) sind gemacht, Stossdämpfer, Federn, Stabilisator (wenn auch auf dem Kopf stehend eingebaut und Wendekreis 20 m ) wie auch Motor und Getriebe in gutem bis sehr guten Zustand, Bremsanlage (Zweikreis) kurz vor der Stilllegung gemacht und in gutem Zustand, Innenausstattung naja, Teppichboden gut, trocken und nicht muffig, Seitenverkleidungen nicht verbastelt und in gutem Zustand, Chrom in Ordnung, Lack verwittert und nicht mehr zu retten, Gummi überall von befriedigend bis schlecht, Armaturenbrett nicht verbastelt oder angebohrt, Abdeckung intakt und Rissfrei (selten).Schäden und Durchrostungen am Seitenteil hinten, Radlauf, innen und aussen völlig durch auf einer Breite von gut 10 cm über den gesamten Verlauf, wie auch die Endspitzen.Mein Beschluss war den rostfreien Vorbau inclusive Spritzwände dem Elchmädchen zu spendieren, wie auch Scheinwerfer, Teile der Innenausstattung, die Vorderachse komplett und somit umrüsten durch Umbau der Vorderachse auf Zweikreisbremsanlage, diverse Anbau und Kleinteile umzumontieren.Der Rest vom Teileträger welcher nicht benötigt wird einzutauschen wie Türen, Hinterachse und solche Sachen, um anderen Olids damit wieder auf die Strasse zu helfen.Inzwischen bekam ich einige Anfragen ob es denn sinnvoll wäre ein solches Auto zu schlachten.Ist eh schon zu ca. 50% zerlegt und mein Entschluss steht fest, es hilft mir und einigen anderen bei Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten.Meine Gedanken kreisen nun darum ab wann zerlegt man und bis wann restauriert man oder setzt instand?Selten ist der Teileträger bestimmt nicht, ist einer der letzten Serie, man sieht sie noch relativ oft und die Preise stehen nicht gerade am Oldtimerhimmel (Note 3 ca. 4500 Euro).Deshalb denke ich schlachten und alle Teile verwenden ist doch sinnvoller als wirtschaftlich beim Aufbau ein Minus zu machen und drauf sitzen zu bleiben ist, oder?Meist wollen doch Kaufinterssierte einen Oldi zum Preis eines 4ers und denken dabei mindestens an einen Zustand 2 zum Preis von Geiz ist geil, beim schlachten provitieren doch mehr Leute und Oldis davon.Übrigens....ein H-Kennzeichen hatte der Teileträger auch.Richtig oder falsch? Ich fahre(allgemein fragend)freundlich grüssender ka
Ist es verwerflich......
weg damit Ronald - olle Amazonen gibt es 'eh noch viel zu viele!Oder biete die Reste bei iBäh an, da findet sich doch für jeden Müll ein Käufer (und Du sparst das Spritgeld bis zum Schrottplatz).....ventiloder vor wenigen Wochen einen 123er GT auf seiner letzten Reise begleitet hat....
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
Hallo Ronald,da triffste bei mir ins Schwarze... ich bin so einer der es nicht übers Herz bringen würde ein Auto was eigentlich gar nicht so schlecht ist und mit noch vertretbaren Aufwand wieder zu restaurieren ist, auseinander zu reißen und den Rest zu vernichten. Auch die Bilder von eigentlich gar nicht so schlechten Autos auf Ebay die dann in Teilen verhökern werden treffen mich irgendwie. Am liebsten möchte ich alles retten.Es wird im Moment ein RR Silver Shadow angeboten fur etwas über 2 Mille. Zum ausschlachten. So ein Auto kann man doch nicht einfach auschlachten....Also wenn ein Auto wirklich so hinüber ist ( Brandschaden, schwerer Verkehrsunfall, etc... ) ok, dann kann man nichts mehr machen, daß Auto ist "tot". Tja, eine wohl nicht sehr repräsentative Meinung von einem völlig oldtimerbekloppten der für die Oldies lebt... GrüßeTom
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
Hallo Tom,Deine Meinung finde ich richtig, da geht es auch um ein Fahrzeug welches nicht noch in Mengen am Markt zu bekommen ist, da würde ich genauso denken wie Du.Mir geht es um Fahrzeuge welche noch zahlreich vertreten sind und mit deren Schlachtteile andere Fahrzeuge dieses Typs wieder in besseren Zustand oder überhaupt erst wieder ans fahren gebracht werden.Der eine braucht Türen der nächste Innenverkleidungen usw.Diese bekommt er dann getauscht oder günstig, bei einem seltenen Fahrzeug ist eher das suchen solche Teile gefragt und danach meist die Neufertigung. Mir geht es also nur um noch zahlreich vertretenen Fahrzeuge. Die meisten Volvos laufen eben länger als solche Teile wie Türen etc. halten .Ich fahre(letzens erst Innenausstattung kpl für 300 Euro, inclusive Liegesitze mit Kopfstützen weggeben)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
Hallo Ronald,also das wäre mir egal ob es nun ein besonders seltenes Fahrzeug ist oder eines wo es noch einige von gibt. Ich habe eine einfache Regel ( ja, feige ich weiß ). Wenn es sich eigentlich nicht lohnt ein Auto zu restaurieren, verkaufe ich das Ganze. Aber komplett. Was der nächste dann damit macht... irgendwo müssen die E-Teile ja auch herkommen. GrüßeTom
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
Ronald, nicht so viel denken Du rettest schon das Elchmädchen, und durchs schlachten der Limo werden wahrscheinlich noch ein paar andere Amazonen gut aussehen/fahren.Ausserdem machst du das ja nicht des schnöden Mammons wegen, sondern durchaus auch aus Community-Gründen, also warum die Skrupel?GrüsseNatty
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
Hallo Ronald,noch finde ich es nicht verwerflich. In fünf bis zehn Jahren kann das allerdings schon wieder anders aussehen.Schlachten und so viele Teile wie möglich weiterzuverwenden ist übrigens weit weniger schlimm, als Teileträger einfach nur verrotten zu lassen. Da kenne ich genügend Beispiele - erst soll ein totaler Umbau oder perfekte Restauration daraus werden, dann steht alles komplett ausgebeint zehn jahre herum, der besitzer weigert sich, weiterzuarbeiten, will aber auch nicht verkaufen; und in der Zwischenzeit gehen Teile verloren und werden durch unsachgemässe Lagerung beschädigt - so lange, bis keiner mehr durchblickt und die finanzielle Aufwendung zu gross wird.ergo: Schlachten. Bei dir bin ich mir ausserdem sicher, dass (fast) jedes Gramm Material einer sinnvollen Weiternutzung zugeführt wird!Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 06.09.2006 12:00:08Also wenn ein Auto wirklich so hinüber ist ( Brandschaden, schwerer Verkehrsunfall, etc... ) ok, dann kann man nichts mehr machen, daß Auto ist "tot". Sicher? nichts ist wirklich tot, bevor es nicht beerdigt wurde...!
Ist es verwerflich......
Ich mach das so: Wenn mehr gut als kaputt, restaurieren!Wenn mehr kaputt als gut, schlachten! Gilt natürlich für Standardmodelle. Manche Modelle restauriert man oder baut ein neues drumherum nur weil die Fahrgestellnummer stimmt.GrüßeChristophBeitrag geändert:06.09.2006 16:31:15
-
- Registriert:Di 15. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
Ist es verwerflich?Kommt sicher auf die Seltenheit des Modells darauf an.Wenn dadurch ein anderer zurück auf die Straße kommt, schlachten und den Rest verscherbeln! Dann wird das Budget weniger belastet und der nächste freut sich über die überzähligen Ersatzteile. Gruß Jan S.
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist es verwerflich......
@ Gordini:(Sorry, er ka aber darauf muss ich eina´fach mal schreiben, auch wenn es nicht zu Deinem Thema gehört)Ist denn die Fahrgestellnummer (in Deinem Szenario) wirklich für einen Oldtimer wichtig oder geht es da nicht nur um die künftige Preisgestaltung?GrußPanama