Nummer3 lebt...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nummer3 lebt...

Beitrag von Th. Dinter » Di 15. Aug 2006, 15:21

Hallo,ich habe mich zwar mit der Geschichte des Borgward Konzerns(??) beschäftigt, als Fast-Bremer und Ex-Arabellabesitzer selbstverständlich, aber das Modell, das Rene E da anführt(Coupe Bj.56) kenne ich noch nicht mal von Fotos. Die Hansa-Coupés und Cabrios schon.....Vielleicht hat mal einer ein Bild...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nummer3 lebt...

Beitrag von Rene E » Di 15. Aug 2006, 15:49

Hier:Also er sieht jetzt auch nicht viel anders aus als der Nachfolger mit den Heckflossen.Ich glaube sogar, daß bis auf die hinteren Kotflügel sich da gar nicht viel verändert hat. Man kann ja mal die Unterschiede zählen:Beitrag geändert:15.08.2006 16:06:11

FREDDY

Nummer3 lebt...

Beitrag von FREDDY » Di 15. Aug 2006, 21:57

Sehr schöne Fahrzeuge! Ich könnte mich ebenfalls dafür erwärmen, mich schreckt aber die schwierige Teilesituation sehr ab....Oder siehst du das ganz relaxt, Rene? Ein Großonkel von mir fuhr ebenfalls ein Goliath Coupé. Ich muss mich mal umhören ob noch irgendwer Fotos davon hat. Gab es eigentlich auch schon in GP700- Zeiten Coupés, in diesem Fall mit Zweitaktmotor?Gruß,Freddy

Knaudel

Nummer3 lebt...

Beitrag von Knaudel » Di 15. Aug 2006, 22:10

Hallo Rene,Glückwunsch! Super Auto!Gruß Knaudel

Rene E

Nummer3 lebt...

Beitrag von Rene E » Di 15. Aug 2006, 23:47

Ja Freddy, ich sehe es entspannt (falsches AE. "relaxt")Wer durch die Hölle von vermeindlich häufigen und gut versorgten Autos wie Trabbi und Käfer ging und nicht nur einmal sondern regelmäßig in die Scheiße von Nachfertigungen = "z.t. lebensgefährlicher Schrott ab Werk" gegriffen hat, freut sich wenn er Originalmaterial zu angemessenen Preisen (sic!) bekommt. Zwar nicht in 24 Stunden, aber original und ohne das der Verkäufer es sich leisten kann Dich zu bescheißen, weil das in der Szene in 23 Stunden rum ist. Wobei die Borgward-Opas natürlich auch ein Fall für sich sein sollen, wenn da ein U70 daherkommt Ja es gab Zweitakt Coupés. Wenn Du Dich erinnerst: das Bürschchen mit der reichen Verwandschaft und dem Amimäßig verfrickelten Frosch, "Geronimo" nannte er sich. Der hatte mal Bilder von einem GP 900 (???) Coupé aus seiner, wohl schon in den 50ern wohlhabenden Verwandschaft hier eingestelltBeitrag geändert:15.08.2006 23:54:54

Altopelfreak

Nummer3 lebt...

Beitrag von Altopelfreak » Mi 16. Aug 2006, 12:12

Hallo Rene,da werden Erinnerungen wach! Genau solch ein Goliath-Kombi in hellblau parkte immer bei uns ein paar Strassen weiter, den ich als 8 - 9-jähriger immer bewunderte und der mir damals unlösbare Rätsel aufgab:Irgendwie sah er aus wie eine geschrumpfte Borgward Isabella, doch egal wen ich auch fragte, von einer Automarke "Goliath" hatte noch nie jemand gehört! Und meine Religionslehrerin wollte mir immer etwas von David und Goliath erzählen!Das war um 1970.Wie schnell doch diese Autos beim Publikum damals in Vergessenheit gerieten. Vielleicht waren es aber auch schon zu Lebzeiten gewisse Raritätan!TschüssKlaus

FREDDY

Nummer3 lebt...

Beitrag von FREDDY » Mi 16. Aug 2006, 15:07

Wie schön, er hat meinen Anglizismus bemerkt Wegen der Ersatzteile hast du natürlich recht, nur gerade bei Trabi und Käfer stehen die Chancen nicht schlecht, doch noch Originalteile (egal ob neu oder gut gebraucht) mit relativ wenig Aufwand zu bekommen. Ich frage mich einfach wie sich die Seltenheit eines Autos und die daraus resultierende Teilesituation mit seiner Alltagstauglichkeit verträgt. Da fehlt mir zugegebenermaßen die Erfahrung!Gruß,Freddy

Th. Dinter

Nummer3 lebt...

Beitrag von Th. Dinter » Mi 16. Aug 2006, 20:38

Hallo,@Rene E: ist das nun das Coupé, das Du meintest?? Wegen der runden Rückleuchten, oder meintest Du die Rückstrahler??, Die waren nach meiner Erinnerung zwar auch nicht rund, sondern viereckig mit abgerundeten Ecken, aber das ist Haarspalterei....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rene E

Nummer3 lebt...

Beitrag von Rene E » Do 17. Aug 2006, 08:48

Hallo Thomas. Ja ich meinte die Rückleuchten, bzw. den gesamten hinteren Kotflügel in dieser Form.Freddy: Ich würde bei einem selteneren Wagen die Strategie fahren, die Teile zu kaufen, wenn sie da sind und nicht erst wenn man sie braucht.Den Panhard, wenn er mal fertig ist, werde ich versuchen eher selten zu benutzen. Nicht weil ich ihm es nicht zutraue, sondern einfach weil es sehr sehr ärgerlich ist, wenn ein so seltener Wagen bei einem Unfall Schaden nimmt. Und es gibt genug Idiot(Inn)en die rumfahren

GP700

Nummer3 lebt...

Beitrag von GP700 » Do 17. Aug 2006, 11:32

Hallo allerseits,also, es gab zunächst mal die Zweitakter GP700 als Limousine, Coupé, Kombi und Geschäftswagen (Kombi ohne Verglasung hinten), vorgestellt auf dem Genfer Salon 1950.1951 wurde beim Karosserier Rudy in Delmenhost zwei Sportcoupés gebaut. Hier fand die damals revolutionäre Technik der Bosch Benzineinspritzung Einzug. Ungefähr zeitgleich gab es dann ab 1952 sowohl den GP700 als auch den Gutbrod Superior mit dieser Technik.Weitere 24 Exemplare des Sportcoupè entstanden dann noch bei Rometsch in Berlin. Die Leistung des 700er wurde von 24 auf 25,5 PS gesteigert, der Einspritzer leistete 29 PS.Als Nachfolger des GP700 erschien 1955 der GP900E, ebenfalls mit Einspritzung und 40 PS. Später dann auch noch eine Vergaserversion des GP900 mit 29PS.Als die Zweitaktära zuende ging, wurde 1957 der Goliath 1100 vorgestellt. Ebenfalls mit zunächst 40 PS, dann als Luxuscoupè und Luxux-Limousine mit Doppelvergaser und erhöhter Verdichtung mit 55 PS.Die Unterschiede in der Karosserieform sind marginal. Das 51er Modell hatte noch eine kleine Heckscheibe, Blinker vorne unter den Scheinwerfern, recht klobige Alu-Stoßstangen etc, ein anderes Armaturenbrett etc.Ab 1952 sah er dann so aus (hier mein 54er)Der 55er erhielt dann Alu-Stoßleisten unterhalb der Türen und die geänderte Heckpartie durch aufgesetzte Rückleuchten. Auch die Windschutzscheibe wurde vergrößert.Statt der 16" Räder gab es jetzt 13" Räder und eine "Rippe" weniger im Kühlergrill.Der 900er erhielt zur Auifwertung seitliche Zierleisten.Der 1100er hat dann eine geänderte Front und natürlich eine vollkommen neue Technik. Das Armaturenbrett wurde ab 1952 nicht mehr verändert.Erst der Hansa 1100 erhielt die seitlichen Zierleisten mit dem seltsamen Knick. Gleichzeitig bekam er das geänderte Heck mit den kleinen Flossen á la Arabella.Auch im Innenraum wurde er verändert.Zur Teilesituation. Auch in den 50er Jahren wurde nur mit Wasser gekocht. Fast alles läßt sich irgendwie reparieren oder nachfertigen. Wenn seltene Teile auftauchen, sollte man zuschlagen. Bisher hat noch kein Wagen stillgestanden, weil irgendetwas nicht reparabel war.Die verbauten Lager, Simmeringe etc. sind durchweg Normware, die man problemlos auch heute noch bekommt. Aufwändig wird erst eine defekte Scheibe oder ein kapitaler Unfallschaden. Trotzdem hält mich die Sorge darüber nicht davon ab, die Wagen auch zu fahren, denn dazu wurde sie gebaut.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Antworten