TüV, 07er und H Kennzeichen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Mi 12. Jul 2006, 22:52

Ich muß der Mehrheit hier zustimmen. Natürlich sind Überprüfungen der Verkehrssicherheit bei der 07er Nummer immer ein Thema. Doch man sollte hier nicht unbedingt schlafende Hunde wecken. Zumal seine Aussagen durch keine Fakten (Rechtsvorschriften, Verwaltungsanweisungen) belegbar sind. er ka hat hier gerade als verantwortlicher Moderator eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Eigentlich sollte er in seiner Funktion und Verantwortung doppelt vorsichtig (objektiv) sein. Das schafft er nur nicht immer. Kleiner Tip: Es gibt die Möglichkeit den Moderator-Hut auszuziehen und den Privat-Schreiber-Hut mit eigener Meinung aufzuziehen, wenn man das klar vorher kenntlich macht.GrußJosef

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mi 12. Jul 2006, 23:16

Hallo, na klar muss ich mich hier noch zu Wort melden: ich unterstütze die Linie von Klaus, Stefan, Helmut und Josef. Denn sie allein haben die von mir bereits in der Vergangenheit aufgezeigte Widersprüchlichkeit zu 04 und 06 erkannt. Warum soll denn 07 geprüft werden, aber 04 und 06 nicht???? Die 04/06er fahren zum Teil mit Tempo 200, Oldies wohl eher selten. Wir alle wissen, dass Bremsen, Beleuchtung und Lenkung verkehrssicher sein müssen. Das wissen übrigens auch Polen, Beneluxer und Franzosen. Und 6 Monate nach einer "Prüfung" sind doch u.U. eh wieder Standschäden da. TÜV ist nur für REGELMÄßIG bewegte Fahrzeuge sinnvoll. Ich hoffe, die Gemeinden begreifen, dass die 07er mehr Steuern einbringen als ein paarmal 04. Und außerdem bin ich für Tempo 100 für 04/06/07 OHNE Plakette. So, Ronald, das müsstest Du dann auch konsequenterweise befürworten. Gruß. Rolf

goggo

Beitrag von goggo » Do 13. Jul 2006, 06:48

So Roland scheisse glaufen gell....Die Tempo 100 sind ja trollig... da würden die Unfälle zunehmen und sich manche 07 für immer erledigen wenn ich mir anschaug wie Touarek und CO hier in München unterwegs sind...Aber Top Speed über 100 Tüv darunter nix... Dann kannst Du Roland mit Deinen Gebrauchtwagen ja zum Tüv fahren Mein Tipp Roland ich habe in meinem Forum auch zwei Namen - der eine Moderator der andere normal.. um halt klar zu unterscheiden was hier angsagt ist Aber des mir a ois wurscht hab gestern bis 2 Goggo grichtet - und es war geil als alles wieder gegangen ist (Der simmerring an der Zündungsseite hat sich rausgedrückt - bei der Gelegenheit gleich komplettwartung gmacht)Guckst Du Roland... bin mein eigener TÜV Ich fahr (endlich) wieder Goggomobil..Beitrag geändert:13.07.2006 10:30:32

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Do 13. Jul 2006, 20:44

@goggo / Helmut: Der angesprochene Roland heisst Ronald@Ronald: auch ich finde TÜV/Sicherheitsgedöns für rote 07er Schikane! Und kann auch nicht nachvollziehen: "2 Euro monatlich für Sicherheit..." sorry...DAS könnte von einem Politker stammen Mit (momentan 9) fordlichen GrüssenJürgen

er ka

Beitrag von er ka » Fr 14. Jul 2006, 08:49

Hallo erstmal, ich will und wollte Klarheit haben und deshalb gestern nochmal mit dem SVA gesprochen, komme aber aus Termingründen nun erst dazu einen Beitrag zu schreiben.Also das was ich eingangs schrieb ist richtig und die Auskunft welche ich vergangene Woche erhielt.Somit bei Erteilung der 07er noch min. 3 Monate gültige HU, danach alle 2 Jahre HU, genauso wird es hier verlangt und erst nach mehrmaligem Nachhaken kam in diesem Gespräch zu Tage das man auch, was mir vergangene Woche NICHT mitgeteilt wurde, eine "Verkehrssicherheitsprüfung" durch eine Werkstatt akzeptiert. Diese kann formlos erstellt werden, es ist lediglich in vereinfachter Form zu prüfen, sollte FIN, Fahrzeugmarke, Datum der Feststellung, Stempel der Werkstatt und Unterschrift des Durchführenden enthalten.Geprüft werden sollte lediglich die Sicherheit, also Bremsen, Licht und Bereifung.Auf die Frage welche Werkstatt dieses durchführen kann oder müsse bekam ich zur Antwort eine welche Qualifiziert ist, was nunmehr wieder Raum für Spekulationen lässt.Leider habe ich diese Info erst seit gestern und scheinbar nicht hartnäckig genug nachgehakt und konnte im Eingangsbeitrag auch nur das schreiben was mir zu dem Zeitpunkt bekannt war. Ich denke das jetzt mehr Klarheit herrscht, über 06er und 04er mag sich jeder selbst bei seinem SVA erkundigen um Klarheit zu erhalten, eines sei noch angemerkt, als ich fragte wie es in anderen Kreisen gehandhabt wird teilte man mir mit das nicht zu wissen und auch nicht zu beobachten, es sei eh zu einem gewissen Anteil Ermessensspielraum und Anweisung, ja es gäbe auch Bereiche der SVAs welche dieses sehr lasch sehen, aber es ginge ja um meine Fragen hier und nicht dort, so möge ich mich, wenn dann am jeweils zuständigen SVA erkundigen.Ob das alles richtig so ist oder nicht kann ich nicht beurteilen und kann es nur ergänzend hier einbringen, es handelt sich um eine rechtsunverbindliche Auskunft die ich bekam, fernmündlich und ohne ein Stück Papier.Rolf, ich muss das nicht beantworten, aber ich versuche mal meine Meinung rüber zu bringen. Ich stimme Dir zu wenn es um die Tatsache geht das es jede Menge Widersprüchlichkeiten gibt aber es gibt auch Unterschiede bei 04er, 06er und 07er (fehlt noch das Ausfuhrkennzeichen mit rotem Feld )aber das war alles nicht der Tenor meiner Beiträge und es ging auch nicht um diese Themen, das in D einiges im Argen liegt wissen wir alle sehr wohl und mir fehlt der Glaube so etwas durch Diskussionen in Foren ändern zu können.Josef, verkneif Dir doch einfach mich immer wieder in dieser Form zu kritisieren, Du hast das Gesprächsangebot abgelehnt und gekniffen nicht ich, wenn Du meine Beiträge richtig lesen würdest verstehst Du auch das ich meine Meinung vertrete.Helmut, zwei Namen? Nein, bin ich zu ehrlich zu, ich stehe zu dem was ich schreibe, wenn es falsch ist kann ich mich auch entschuldigen, hätte ich hier auch, aber ich bin mir keines Fehlers bewusst. Im übrigen geht es mir etwas auf die Nerven wenn man so wie Du immer nur seine Situation in den Vordergrund schiebt und die eigenen Probleme die wichtigsten sind. Nebvenbei schönes Foto, genauso stelle ich mir einen Arbeitsplatz vor um Sicherheitsrelevante Reparaturen durchzuführen und sicher ist das auch, bist ja Dein eigener TüV.So, jetzt dürft ihr weiter auf mich eindreschen, aber habt Verständnis wenn ich nur das wiedergeben kann was mir auch mitgeteilt wurde und noch zum aufregen, ich habe bei allen Fahrzeugen eine gültige HU.Ich fahre(in diesem Sinne)freundlich grüssender ka

goggo

Beitrag von goggo » Fr 14. Jul 2006, 09:12

Hey RONALD,sorry aber kann mir keine eigene Garage leisten...Zeig mal Deine Werkstatt oder lässt Du machen?Was kann man bitte so ned selber machen?Hatte nach den Rep. niemals eine Beanstandung beim Tüv... und das ist wohl entscheidend.Ich möchte Dir trotzdem Danken für die Info - war nur über Deine Meineung etwas verwundert.Der zweite Nick sollte natürlich so sein das jeder weis wers is ... ich würd eher den Moderator bedeckt halten Aber das nur am rande...Ich fahr wieder Goggo - und des zählt...Helmut

er ka

Beitrag von er ka » Fr 14. Jul 2006, 09:13

Noch was von mir zum Nachdenken,seit Jahren vetrete ich den Standpunkt Oldtimer aufgrund ihres Pflegezustandes und der teilweise geringen Fahrleistungen (Ausnahmen gibt es hier sicherlich auch) nur alle 5 Jahre zur HU zu schicken, da es mir einfach nicht in den Kopf will wieso Neuwagen erst nach drei Jahren müssen und durchaus in diesem Zeitraum weit mehr als 100000 Kilometer abreissen können, genau in diesem Bereich ist vielen Besitzern die Inpektion zu teuer, wird verschoben oder aus Termingründen garnicht gemacht, erreichen wesentlich höhere Geschwindigkeiten, werden oft vernachlässigt (werden nach 3- 5 Jahren wieder verkauft) und sind in vielen Bereichen noch anfälliger als mancher Oldi, dazu kommen noch Fertigungsfehler, Materialfehler, Elektronikprobleme zu schwach ausgelegte Bauteile aus Sparsamkeitsgründen, man sieht die Misere an den immer wieder veröffentlichten Rückrufaktionen, aber die müssen erst nach 3 Jahren.Schonmal nachgedacht über dieses Thema? Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber wenn ich sehe was da auf unseren Strassen umherbrettert wird mit manchmal anders.Ich fahre(oft genug zurückgerufen worden)freundlich grüssender ka

goggo

Beitrag von goggo » Fr 14. Jul 2006, 09:25

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen - die 3 Jahre TÜV für neuwagen sind nur ein Zuckerl für die Industrie - logisch ist das nicht...Ich hab mir bisher leider noch nie einen Neuwagen leisten können deshalb die doofe Frage?Müssen Neuwagen ab werk keinen erst Tüv machen? Oder reicht die Werksuntersuchung???Das wär allerdings Wahnsinn - kein Techniker würde das verstehen ein Wagen gleich ab Werk voll auf die Strasse loszulassen...Helmut

Sapo-Peter

Beitrag von Sapo-Peter » Fr 14. Jul 2006, 09:34

Hallo er ka,Gut, dass du nochmal beim Straßenverkehrsamt angerufen hast und den Inhalt deines Gespräches mit den Beamten hier wiedergibst.Wir mögen zwar unterschiedliche Meinungen haben, ob die vom Straßenverkehrsamt geforderte Prüfung sinnvoll ist oder nicht.Dank deiner Nachfrage wissen wir jetzt immerhin, dass das Straßenverkehrsamt auch nicht so genau weiß, was es will. "Normale HU" oder doch nur "Überprüfung durch Werkstatt" ? Ich kann verstehen, dass man an so einer Behörde verzweifelt. Konkret gefragt: Um welche Stadt / Kreis in NRW handelt es sich? Steinfurt? Köln?Viele Grüße

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 14. Jul 2006, 17:15

@ Sapo-Peter: ich vermute stark, dass die maßgeblichen Leute dort mit Sicherheit keine Juristen sind, sondern eher aus dem mittleren Dienst aufgestiegene Beamte des gehobenen Dienstes, die sich wie Juristen vorkommen... Gruß. Rolf

Antworten