TüV, 07er und H Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Letzten Endes ist das in meinen Augen nur eine zusätzliche "Steuer", deren Nutzen mehr als fraglich ist (außer natürlich für TÜV, Dekra & Co.).Gruß StefanHmmm. Welche Steuer ist denn nicht fraglich?Wird von der Hundesteuer der Hundekot beseitigt?Wird von der KFZ-Steuer die Stasse in Ordnung gehalten?Wird von der Tabaksteuer die Krebsforschung gefördert?Wird von der Versicherungssteuer Unfallopfer geholfen?Wird von der Mineralölsteuer Altöl aufbereitet?.............Gruss Maxe
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 12.07.2006 09:13:23Noch zur HU Prüfung für Sammlungen, auch für Martin, wenn es um Sammlungen von Fahrzeugen geht ist es in meiner Gegend durchaus möglich ganze Sammlungen im eigenen Haus prüfen zu lassen, Ich fahre(mit eigener Meinung)freundlöich grüssender kaGAAANZ TOLLE IDEEE -- ich habe kein eigenes Haus die Oldtimer die ich habe sind unter anderen bei meinem Arbeitgeber untergestellt - und der wird sowas dann nicht mehr tolerieren... bin froh das des geht...Also meine Erfahrungen mit HU bei Oltimer war IMMER - relativ wenig Ahnung und Lust bei solchen Fahrzeugen das zu machen.Einige Prüfer haben selber gesagt:"Sie kennen sich ja eh besser aus.. passt schon" Also gehts rein ums Geld...Zum rauspicken von Grotten ist die Polizei eher geeignet da dann die "Grotte" ja fährt - und des is ned OK ...Es gibt eben auch "Grotten" die grad hergerichtet werden müssen und eben auch mal versichert über die Strasse gebracht werden müssen - die zum Tüv vorführen wäre Blödsinn und widerspricht eben DOCH dem Sinn der roten Nummer!!! WENN TÜV - dann sehe ich keinen grund warum ich dann nicht ganz normal mit rot rumfahren darf???Ausser der geringeren Nutzungszeit gibt es dann doch koan unterschied???Helmut
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka,tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Darstellung. Zum einen fehlen Dir fundamentale Kenntnisse unseres Zulassungsrechts, zum anderen scheint Dir die reale Oldtimer-Praxis reichlich fremd zu sein!Die entscheidenden Fragen bleiben auch in Deinem letzten Beitrag unbeantwortet. Es geht mir nicht um Angst vorm TÜV, sondern um die Verhältnismässigkeit. Wer Beruf und Familie hat und eine Fahrzeugsammlung, kann nicht seine knappen Urlaubstage für ständige Pendelfahrten zur nächsten Prüfstelle opfern, um seine Dokumente für jedes Fahrzeug gültig zu halten. Und alles nur damit irgendwelche überängstlichen und misstrauischen Naturen ihren Seelenfrieden haben!Das typisch deutsche Sicherheitsbedürfnis ist zwar völlig ok, aber es darf nicht übersehen werden, wenn sich hier eine unsichtbare Schlinge immer enger um den Bürger zieht. Solange mir keine Statistik der Versicherer über Haftpflichtschäden mit der 07 vorliegt, deren Ursache eindeutig auf Sicherheitsmängel zurückzuführen sind, bin ich nicht bereit, weiter über diese Thema zu diskutieren.Wenn ich die letzten News des DEUVET richtig verstehe, soll es im künftig Ermessen der Zulassungsstellen liegen, ob für 07-Neuzugänge eine „Art Eingangsprüfung“ bzw. danach eine regelmässige „Sicherheitsprüfung“ verlangt wird. Dabei bleibt völlig unklar wie diese Art von Prüfungen aussehen sollen. Im Leistungskatalog der Prüforganisationen sind solche abgespeckten 21c oder vereinfachten HUs bislang nicht enthalten. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich hierzu irgendwelche Richtlinien in Arbeit befinden. So wird es in der Praxis darauf hinauslaufen, dass nur komplette Untersuchungen zum vollen Preis angeboten werden können. Inwieweit diese dann im Hinblick auf den meist abgelaufenen Brief hinterher den gleichen rechtlichen Nutzen bringen, ist mir völlig schleierhaft. Sinnvoll könnte es allenfalls sein, wenn damit später die Möglichkeit bestünde, das Fahrzeug ohne Umschweife auf H-Nummer oder normal anzumelden, z. B. nach einem Verkauf.Zum Vergleich mit der 06: Solange mit der 07 weiterhin auch nur Probe-/Überführungsfahrten und Besuche von Oldie-Veranstaltungen gestattet sind und ich darüberhinaus regelmässig mein Fahrtenbuch bei der Zulassungsttelle zur Einsicht vorlegen muss, können zusätzlich Fahrzeugprüfungen wie bei normal zugelassenen nicht gerechtfertigt sein. Wenn ich schon die gleichen Pflichten habe wie bei 06, dann verlange ich auch die gleichen Rechte!Es ist mir absolut unverständlich, dass in Oldtimer-Kreise über solche Fragen überhaupt diskutiert werden muss, anstatt dass wir uns gemeinsam gegen die ständig fortschreitende Bürokratisierung und Beschneidung unserer Rechte und Freiheiten wehren!TschüssKlaus
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Klaus,Du darfst gerne bei Deiner Darstellung bleiben.Es ist mir ebenfalls unverständlich weiter zu diskutieren wenn Argumente kommen wie: Statistik über Haftpflichtschäden mit der 07er um zu belegen wie sicher diese Fahrzeuge sind.Wir diskutieren über einen Betrag von ca. 2 Euro monatlich für die Sicherheit, also ca. eine halbe Pizza, um es mal zu verdeutlichen und es ist müssig mit jemandem zu diskutieren der bei dieser Geschichte ein solches Problem hat.Im Umkehrschluss müsste es doch bedeuten das, bei einer Statistik über Fahrzeuge mit H Kennzeichen, diese nicht mehr zur HU müssen, oder?Ausserdem reden wir nicht über Zulassungsrecht sondern Ausnahmeverordnungen desselben.Obendrein, wer eine Oldtimersammlung sein eigen nennt und der Zeitaufwand mit Überprüfung seiner Fahrzeuge als zu hoch erscheint (Gegenbeispiel statt Pendelfahrten habe ich genannt) hat entweder zuviele Fahrzeuge oder zu wenig Zeit.Wir reden von ca. 2 Stunden in 2 Jahren pro Fahrzeug.Ausserdem bin ich es einfach leid immer solche Argumente zu hören, erzähl doch einfach um wieviele Fahrzeuge es sich in Deinem Fall handelt. Dann kann man dementsprechende Abhilfetipps geben oder sich amüsieren, je nach dem .Deutschland ist ein Land mit den meisten Urlaubstagen weltweit, aber da will man nichts von erübrigen, warum auch. Übrigens haben alle Prüfinstitutionen Samstags vormittags geöffnet, einen Dienstleistungsabend, meist Donnerstag und da brauche ich weder Urlaub noch sonst etwas.Aber lassen wir es dabei, ich kann nicht verstehen wie jemand auf die Sicherheit keinen Wert legt weil es eventuell etwas an Zeit kostet, ebenso wenig wie jemand bei diesem Thema über Kosten, siehe oben, diskutiert. Argumente wie ständige Pendelfahrten (es geht um einen Termin alle 2 Jahre) und zur Befriedigung irgendwelcher überängstlicher und misstrauischer Naturen zeigen mir nur das einige nicht verstehen oder verstehen wollen um was es geht.Deshalb stimme ich Dir nur noch in einem Punkt zu: ich bin nicht bereit (allerdings mit Dir) weiter über dieses Thema zu diskutieren. Ich fahre(weiter arbeiten)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 12.07.2006 14:44:22Hallo Klaus,Du darfst gerne bei Deiner Darstellung bleiben.Es ist mir ebenfalls unverständlich weiter zu diskutieren ......Bla Bla.........Deshalb stimme ich Dir nur noch in einem Punkt zu: ich bin nicht bereit (allerdings mit Dir) weiter über dieses Thema zu diskutieren. Ich fahre(weiter arbeiten)freundlich grüssender kaSag mal aber sonst hast Du keine anderen Sorgen als sowas hier zu entfachen oder wie???Glaub dem Klaus der hat voll und ganz Recht DEINE Meinung ist zum Glück nicht das Thema...Helmut der sich nur wundert wie manche hier drauf sind...Beitrag geändert:12.07.2006 15:06:01
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 12.07.2006 14:44:22Wir diskutieren über einen Betrag von ca. 2 Euro monatlich für die Sicherheit, Hi,nicht 2 Euro monatlich für die Sicherheit, sondern zur Verbesserung der Einkommenssituation bei den Prüforganisationen. Bei Motorrädern kann problemlos alles selbst überprüfen, und selbst bei Autos ist das möglich, wenn man die Bremsprobe auf einer Probefahrt macht.Übrigens, vergiß nicht, auch auf der ASU für alle Oldtimer zu bestehen!GrußStefan
-
Jo so wie der legendäre Bremsentest beim Münchner Tüv wo Zwei Prüfer des Goggo sicherten damits ned in den Rollen verschwindet....Mensch ERKA merkst ned wie lächerlich das ist....Das macht vielleicht Sinn bei Deinen Modernen Volvo Youngtimern aber bei richtig alten Fahrzeugen ist des a Witz....HelmutIch fahre.. mit der Hand am Kopf...Beitrag geändert:12.07.2006 16:13:48
-
- Registriert:Do 11. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Wenn ich davon ausgehen müsste,dass das Straßenverkehrsamt diesen Thread mitliest,würde ich hier niemals öffentlich zugeben,dass mein Oldtimer mit 07-er Nummervielleicht eine HU nicht bestehen würde Na, war das kompliziert genug? Viele Grüße
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,er braucht auch keine HU zu bestehen, sondern muß verkehrssicher sein.Bei spitzfindigen Prüfern wirst Du wohl nie einen Dixi durch die HU bekommen.GrußStefanBeitrag geändert:12.07.2006 16:30:38
-
- Registriert:Di 15. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zunächst einmal nehme ich stark an, daß es in dem besagten Zulassungskreis NICHT um eine HU ging, sondern um das Prüfzertifikat zur Verkehrssicherheit, das in ANLEHNUNG an die TÜV Vorschriften erstellt wird. Das erklärt, wie ein Prüfer ein Fzg ohne gültige Betriebserlaubnis prüft.In dieser Untersuchung geht es um die Verkehrssicherheit, also Funktion von Licht, Bremsen, Zustand Reifen, vorhandene grobe Mängel usw. Nur dieses Zertifikat KÖNNTE eine Zulassungsstelle alle zwei Jahre / jedes Jahr / jede Woche verlangen. TÜV geht - wie von Klaus schon exakt geschrieben - ohne BE gar nicht.Die Forderung der Zulassungsstelle ist aus einem ganz einfachen Grund sehr sinnfrei: Mit dem Erwerb der 07er und dem Betrieb des Fahrzeugs im Straßenverkehr haftet man für den Fahrzeugzustand. Wer mit verschlissenen Bremsen und blanken Reifen unterwegs ist, ist ein Kunde für die Polizeikontrolle und - nach einem Unfall - eine Nachmittagsbeschäftigung für den Staatsanwalt. Und das ist nicht anders, als beim Betrieb eines "normal" zugelassenen Fahrzeugs. Ein jedes verkehrsuntüchtige Fahrzeug mit kritischen Defekten (defekte Lichter / Bremsen, riesiges Lenkungsspiel, Literweise Verlust von Betriebsflüssigkeiten) ist sehr leichte Beute für den durchschnittlich ambitionierten Polizisten und bei einer kurzen Sichtkontrolle leicht stillzulegen. Die 07er kann dann unbürokratisch von der Zulassungsstelle eingezogen werden. Wozu also die ständige Erneuerung des Zertifikats? Reine Schikane und Kostentreiberei. Wenn das Zertifikat auch nur wenige Monate alt ist, könnten die haarsträubensten Mängel auftreten und die Zulassungsstelle wäre trotzdem zufrieden. Für Alltagsfahrzeuge ist die Hauptuntersuchung eine vernünftige Sache, aber bei kaum bewegten Liebhaberfahrzeugen doch eher sinnfrei. Gruß Jan