Deutsches Geld für deutsche Restauratoren?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 16. Mai 2006, 18:42

Hallo Burkhard,Seveso schon vergessen?So was wie Seveso vergesse ich so schnell nicht, ich habe da vor kurzem noch Halt gemacht, da wächst immer noch nichts hinter den Zäunen und es beschleicht einen ein komisches Gefühl wenn man das sieht.Wie war das noch bei BASF was den Rhein so versaute?Ach ja das waren die Toten Fische sicherlich schuld.Und nicht zu vergessen Nordenham vor einigen Jahren, Mist wieder vergessen, Dünnsäureverklappung gehört ja dazu und schadet der Umwelt nicht.Entschuldige meinen Sarkassmus, aber ich kann es beinahe nicht mehr hören wenn es um die Umwelt geht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zuviel rumgekommen und mir geht die deutsche Mentalität nur auf den Senkel, zurück zur Natur, aber bitte nicht zu Fuss.Ich fahre(das wandern ist des Müllers Lust, der Wald verdreckt, der Rest verrusst)freundlich grüssender ka

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 16. Mai 2006, 18:57

Na ja Ronald,wir müssen bei den Beispielen aber schon eingermaßen zeitnah bleiben. Seveso war im Juli 1976 (also vor 30 Jahren) und der Auslöser für die Störfallverordnung.China heute unterscheidet sich mit seiner Desinformationspolitik durch nichts von Seveso vor 30 Jahren. Allerdings glaube ich nicht, dass es in Europa heute ein zweites Seveso geben würde. In China schon!Das du im T-Shirt in den Rhein gegangen und im Netzhemd wieder rausgekommen bist, ist auch schon etliche Jahre her.Dünnsäureverklappung ist in der EU schon seit Jahren unzulässig und auch der Sonderstatus der Inselaffen ist schon vor Jahren ausgelaufen.

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Di 16. Mai 2006, 19:13

Ich bin auch gewissermaßen Patriot, abera) wenn die deutsche Politik entgegen dem Mehrheitswillen der Bevölkerung ausschließlich die dt. Zukunft in der EG sieht und die Globalisierung widerspruchslos duldet, muss sie es sich auch gefallen lassen, dass die Bevölkerung diese Möglichkeiten annimmt und in seinen Vorteilen anwendet.b)solange Frau Merkel Eigen-Image-fördernd 2 Milliarden im Ausland anlegt, damit Engländer und Franzosen ihren EG- Streit beilegen, - was uns eigtl. in keiner Weise tangierte - solange sollte man dem Kleinverdiener nicht verübeln, wenn er mit seinem sauer verdienten Geld preisvorteilhaft rechnet.Aber trotzdem haben wir bei uns in den vergangenen 8 Wochen die deutsche Wirtschaft wie folgt unterstützt:1. Betriebsunfall mit tödlicher Folge, ausgebrannter Kleinlaster 3,5 to bergen:Rechnung: 3,5 Std mit Kran auf Tieflader heben. 1,5 Std vom Tieflader abheben und parken = 4520.- Eu incl. Mwst.2. Motor-/Getriebekupplung beim Unimog erneuernRechnung 3580.- Eu plus Mwst ( zu deutsch 7000.- DM !!!)3. Zählwerk eines Kassenautomaten außer Betrieb.Anruf beim Service, lt. meiner Fehlerbeschreibung haben sich 2 Keilreimen aus Alterungsgründen gelängt und sind von der Walze. Tel. Angebot Festpreis lt. Liste im Tausch 3300.- Eu. Eigendiagnose vor Ort erst in 2 Tagen möglich mit zus.180.- Eu.Ich habe das Gerät selbst aus dem Automat ausgebaut, 6 Schrauben lösen und Herausziehen = 10 Minuten. Mit dem Hersteller in Pinneberg Kontakt aufgenommen, ausnahmsweise Rep. bekommen " aus Kulanz":Rechnung: 2 Keilriemen erneuern, 13 Achsen aus der Box lösen, Keilriemen einbringen und über mehrere Wellen legen, 13 Achsen wieder montieren.Kulanzpreis 1100.- Eu plus Mwst.4. Kleintraktor mit Hydraulik zum KD gegeben, da Ölverlust.850 Betriebsstunden, 2 Jahre alt.Man zeigte altes Hydrauliköl, größerer Schaden zu erwarten.Vorläufige Schätzung etwa 2400.- Eu.Schriftlicher KV heute gekommen 6400.- Motor völlig zerlegen , neuer Kolben, zusammenbauen.Meine Feststellung beim Hersteller: ATM 5100.- komplett incl. Einbau.Firma bietet uns Inzahlungnahme über 3500.- und Tausch gegen Vorführgerät 16000.- an anstelle neu 23000.-Fazit:-Hier wird nur noch in Tausendern gerechnet.-Heutzutage muss man offenbar schnellstens die Mio auf dem -Konto haben.Mein Budget ist für 2006jedenfalls erschöpft.Ich muss also zwangsläufig meine Brötchen bei dem kaufen, der ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis hat; dem fehlt es offenbar bei vielen hierzulande.Daher würde ich auch gerne in Bulgarien verchromen lassen, kann ich mich anschließen, er-ka ??schönen Abendcafe

Mario

Beitrag von Mario » Di 16. Mai 2006, 20:04

Hallo Ronald,mir ging es nur darum aufzuzeigen, daß der ganze "Auslandswahn" (mir fiel jetzt kein besseres Wort ein) bzw. die Vorteile der Globalisierung sich auf absehbare Zeit auch ins Gegenteil umschlagen können.Die Geschichte mit China habe ich erst im Fernsehen aufgeschnappt. Da fing ich dann an darüber nachzudenken. ob wir uns mit dem "Billig-Import" langfristig nicht doch ein Ei legen. Ausnahmen bestätigen auch da die Regel. Selbstverständlich gibt es auch Unternehmen, die nach westlichen Standards produzieren. Ich meine aber, diese wären noch nicht in der Überzahl. Die Gefahr, daß auch etablierte Unternehmen den Umweltschutz in China mangels Gesetzen oder Verordnungen nicht ganz so eng sehen, ist vorhanden. Vom Arbeitsschutz ganz zu schweigen Ich bin bestimmt kein "Ober-Grüner", aber ein Mindestmaß an umweltfördernden Gedanken sollte uns allen innewohnen, auch wenn - insbesondere bei unserem Hobby - der Begriff "Umweltschutz" in letzter Zeit arg strapaziert wurde.Viele Grüße,Mario

Lord Hesketh

Beitrag von Lord Hesketh » Mi 17. Mai 2006, 01:41

Hallo,in den derzeit florierenden Volkswirtschaften wird Geld verdient und investiert - natürlich kauft man diemodernsten ( und damit auch umweltfreundlichen ) Produktionsanlagen. Indien ist gerade dabei einen vor einigen Jahren noch unvorstellbaren grossen Stahlkonzern zusammenzukaufen. Man kauft nicht nur Kapizitäten sondern auch Know-How. Für mich ist es eine Frage der Zeit wann China über das Know-how des Transrapid verfügt und die Bahnen exportiert. Mit den Lohnkosten der aufstrebenden Volkswirtschften kann Deutschland (und die EU-Länder) nicht konkurrieren, die nicht mehr benötigten schlecht qualifizierten Arbeitskräfte werden weiterhin die Sozialkassen belasten. Eine grosse Gefahr für Deutschland besteht im fortschreitenden Verlust an technisch/wissentschaftlichen Know-How dessen kommerzielle Nutzung in starkem Maß zur Sicherung des BSP beiträgt. Die global aktiven Unternehmen haben genung Möglichkeiten mit Gewinnen und Verlusten zu jonglieren um in Deutschland keine Gewinne versteuern zu müssen.Die als Unternehmer aktiven Forumsmitglieder werden es zu bestätigen wissen.Aber nur die das globale Wirtschaften hat Deutschland den existenten Wohlstand ermöglicht, Deutschland wäre beispielsweise an einer Käferplage erstickt, sie (die Käfer) mussten ins Ausland verkauft werden usw. usw. Trotz der mittlerweile kaum noch zu durchschauenden Volumen an Handelsregeln und -regulierungen erwirtschaftet Deutschland noch immer Exportüberschüsse und gehört damit zu den Profiteuren des freien Welthandels. Das Prinzip "Deutsche kaufen deutsche Produkte" bringt ist keine Lösung der existenten Probleme.Mit Sympathie für einen gesunden Pariotismus grüsstL.A.H.

Emozzione

Beitrag von Emozzione » Mi 17. Mai 2006, 08:38

aber warum muss es sein dass wir auf Produkte aus China 8% Einfuhrzoll erheben, die Chinesen aber auf Produkte aus der EU 30 % Einfuhrzoll. Mir ist das irgendwie unklar und nicht verständlich. Diese Globalisierung mit all ihren unterschiedlichen Handelsbeschränkungen- und Einschränkungen ist irgendwie unlogisch und nicht bis zum Ende gedacht.Wir haben hier den Dosenpfand und ökologische Gesichtspunkte von Produkten aus Asien werden nicht berücksichtigt. Aber es mag sich jeder selbst seine Allergien mit T-shirts aus China für 1,99 Euro holen oder Schuhe aus Indien mit hogiftigen Mitteln gegerbt und von Kinderhänden zusammengenäht tragen.Gruss Emozzione

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 17. Mai 2006, 10:54

Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 16.05.2006 15:53:27Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 16.05.2006 15:36:02(...)Als nächste kommt dann "Deutsche kauft nur bei Deutschen". Sind wir schon wieder soweit: "Deutschland, Deutschland über alles...." oder reicht uns die 2. Strophe noch? Das sind Argumente von ewig gestrigen (...)Das ist unverschämt, beleidigend und über alle Massen unfair!!!Wer nicht Deiner Meinung ist, wird in die rechte Ecke gestellt oder was? Da nützen auch keine smileys mehr was.......Hallo,lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Beleidigt werden soll hier Niemand, schon gar nicht von mir.Es ist halt nur so ein Überschrift wie zu dieser Diskussionrunde: "Deutsches Geld für deutsche Restauratoren" die bei mir sofort den Kamm schwellen läßt, bzw. eben nun mal bestimmte Assoziationen hervorruft! Immer wieder werden wir doch von unseren Volksvertreten und den Medien aufgerufen "wachsam" zu sein. Wenn man es dann tatsächlich ist, erfolgt dann sofort ein Aufschrei. Muß ich das verstehen?Ansonsten vielleicht wieder zu den Fakten zurück.> Globalisierung im Bereich Industrie, Handel, Information, Produktiopn, usw. ist FAKT und kann selbst mit noch so guten Argumenten nicht wegdiskutiert werden.> Globalisierung im Umweltschutz findet praktisch nicht statt. Siehe: USA, China, ehem. Sowj.Union Staaten. Fakt ist, wir "verschieben" unser gutes Umweltgewissen ins Ausland. Oder hat sich schon mal Jemand gefragt wo und unter welchen Bedingungen der hochgiftige Umweltbelastende Prozess der KAT Herstellung durchgeführt wird? Grüsse

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 17. Mai 2006, 11:02

Komisch...der englische Slogan "buy british",der in den 60ern permanent im Radio zu hören war(BFBS)hat in GB nicht zu solchen Aufgeregtheiten geführt.Grüße

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 17. Mai 2006, 11:07

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 17.05.2006 11:02:20Komisch...der englische Slogan "buy british",der in den 60ern permanent im Radio zu hören war(BFBS)hat in GB nicht zu solchen Aufgeregtheiten geführt.Grüßeund was hat's genützt?wo ist wie denn geblieben - die britische Automobilindustrie?bis auf ein paar Kleinserienhersteller komplett in ausländischer Hand!

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 17. Mai 2006, 11:19

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 17.05.2006 11:07:20und was hat's genützt?wo ist wie denn geblieben - die britische Automobilindustrie?bis auf ein paar Kleinserienhersteller komplett in ausländischer Hand!Auch wenn es bei den Mitarbeitern der Autohersteller mitunter eine etwas verklärte Wahrnehmung der Realität gibt: Es soll tatschlich im volkswirtschaftlichen Gesamtprozess eines jeden Landes noch Branchen geben, die KEINE Autos herstellen - auch wenn die Schwachköpfe aus den Gewerkschaften die Volkswirtschaft auf Autos und Kühlschränke beschränken!

Antworten