Deutsches Geld für deutsche Restauratoren?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Das ist die allgemeine Schnäppchen-Mentalität, wer zum üblichen Preis kauft, ist ja prinzipiell doof oder wohlhabend. Hier kommt aber eben noch ein weiterer Aspekt dazu, nämlich der Beamte, der staatliche Geldmittel an ausländische Firmen verteilt und da fragt man sich ob er den Gesetzen des Marktes gehorchen muß oder ob er da nicht eine gewisse Verantwortung trägt.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ABER wieso sollte ich als Privatmann jeden TANTE-EMMA Laden finanzieren????Das Problem liegt doch darin das die Geldmenge, die jeder Privathaushalt zur Verfügung hat, endlich ist. Also muß man zwangsläufig sparen. Das führt nun mal dazu das man zu möglichst billigen Angeboten greift. Oder sind dei Erdbeeren besser wenn ich zum Tante-EMMA Laden gehe? Warscheinlich eher nicht?Das natürlich die Tante-Emma's über die Geiz ist Geil Mentalität meckern ist klar. Nur dafür kann doch der vom Staat verarmte Verbraucher nichts. Oder?Soll man etwa seinen Kindern nach dem 1/2 Monat erklären das man jetzt nichts mehr auf den Tisch hat, aber dafür in der 1. Hälfte des Monats die super feinen Erdbeeren vom "Lädchen" um die Ecke?Grüsse
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 16.05.2006 12:32:38... oder ob er da nicht eine gewisse Verantwortung trägt.Trägt er ... und zwar insoweit, dass er mit deutschen Steuergeldern nicht unnötig Arbeitsplätze im Ausland schaffen muss. Dazu kommt, wie Eintopf auch schon gesagt hat, dass die Gelder in Deutschland z.T. über die MwSt oder die Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wieder in die deutschen Kassen zurückfließen. Von daher sollte man den Herrn Professor dafür kräftig abwatschen. Von daher kann ich er ka u.a. da nicht zustimmen.Und noch zu Emozziones EU-weiter AusschreibungDannoso hat insofern Unrecht, dass die EU-weite Ausschreibung keine freiwillige Angelegenheit ist. Ab einem gewissen Betrag muss EU-weit ausgeschrieben werden. Das heißt aber noch nicht, dass auch zwingend außerhalb Deutschlands vergeben werden muss.Die Kasseler Baubehörden zeigen, wie es gehen kann. Wenn möglich, so werden die Lose soweit gestückelt, dass nicht EU-weit ausgeschrieben werden muss. Oft kann das Auftragsvolumen soweit runtergebrochen werden, dass der Auftrag an regionale Firmen vergeben werden kann. Das ist vernünftig, nicht das Verchromen in Timbuktu, weil es dort einen Euro Fuffzig billiger ist.
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also ich bin schon der Meinung, dass die heimische Wirtschaft gestärkt werden soll und so auch der Tante Emma Laden. In keinem Land Europas wird so wenig für qualitativ schlechte Lebensmittel ausggeben wie bei uns, aber gleichzeitig sind wir im Tourismus ganz weit vorne. Also einmal weniger Urlaub in der DomRep und qualitativ gut einkaufen. Ich glaube schon, dass die Erdbeeren vom Grossmarkt besser wären als die unter Gas gesetzten halbreifen Dinger aus dem Supermarkt. Aber es soll jeder essen was er verdient. Ich warte noch lieber 14 Tage mit den Erdbeeren und kaufe dann direkt beim Bauer, dafür ist mein Fernseher noch etwas kleiner als der der meisten Billigesser.Gruss Emozzione
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 16.05.2006 12:48:29Hallo,ABER wieso sollte ich als Privatmann jeden TANTE-EMMA Laden finanzieren????Vielleicht, weil du dir damit deinen Arbeitsplatz oder den deiner Familie sicherst? Schonmal darüber nachgedacht? Ich glaube nicht, dass der Pole jetzt die Erdbeeren im deutschen Tante-Emma-Laden holt, nur weil du bei ihm hast dein Auto restaurieren lassen.Im Übrigen ist die Verarmung durch den Staat keine Begründung, die überall greift. Das Problem ist die deutsche Freibiermentalität, nach der ich zwar alles haben will, aber alles nichts kosten darf. Um in diesem Forum zu bleiben: wer wie viele hier mehrere Fahrzeuge besitzt, ist nicht so schlecht betucht, dass er sich keine Erdbeeren für 2,95 € leisten kann. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 16.05.2006 12:53:37Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 16.05.2006 12:32:38... oder ob er da nicht eine gewisse Verantwortung trägt.Dannoso hat insofern Unrecht, dass die EU-weite Ausschreibung keine freiwillige Angelegenheit ist. Ab einem gewissen Betrag muss EU-weit ausgeschrieben werden. Das heißt aber noch nicht, dass auch zwingend außerhalb Deutschlands vergeben werden muss.Hallo,das habe ich nicht gesagt!Abgesehen mal davon, wer schon Europäische Ausschreibungen gemacht bzw. beantwortet hat wird wissen das man diesen enormen Aufwand nach Möglichkeit vermeiden wird. Da ist eine mögliche(!) Ersparnis schnell aufgebraucht.Grüsse
-
- Registriert:Mo 7. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIhr habt ja alle, für euren Teil recht, mit dem was ihr sagt.Aber bleiben wir doch mal bei den Fakten.Einen Käfer für 100.000 € restaurieren ?????Ich meine, das Hauptproblem bei einem 46´ Käfer ist doch sicherlich die Beschaffung von Originalteilen (die zugegebenermaßen sehr teuer sein werden).Dieses Problem haben die Tschechen aber auch und müssen die Teile genauso teuer und aufwendig besorgen.Das reine handwerkliche restaurieren kostet mit Sicherheit keine 100.000 €.Mir drängt sich hier eher der Eindruck auf, als wenn der deutsche Schrauber wohl eher gedacht hat, "Ohhh ein Auftrag, der aus öffentlichen Mitteln bezahlt wird. Na dann schreiben wir die Kalkulation doch mal mit dem "goldenen Kuli". Nicht das uns da am Ende nochwas durch die Lappen geht."Ich frage mich, ob er einem Privatmann auch eine solch hohe Kalkulation vorgelegt hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, das die reinen Arbeiten wirklich so teuer sein müssen.Man kann dem Professor also eigentlich nur gratulieren, daß er den möglichst geringeren Aufwand gewählt hat.Andererseits könnte man ihm den Vorwurf machen, daß er vielleicht nicht genug Angebote von deutschen Firmen eingeholt hat und stattdessen gleich nach dem 1. Angebot ins Ausland gegangen ist. Zeit dazu hätte er ja, bei veranschlagten 2 Jahren Bauzeit, genug gehabt.Ich bleibe dabei, und unterstelle dem deutschen Fachbetrieb hier einfach eine "unglückliche Sichtweise".DannyPS: Was wäre eigentlich, wenn der Käfer für weniger Geld in Holland, Belgien, oder UK restauriert worden wäre ?Würden dann auch alle gleich mit der "Geiz ist geil-Mentalität" kommen ?Irgendwie ist es immer leicht, auf noch schwächere (EU-Partner) zu schimpfen, wenn jeder Kaufmann beim Wort "Auftrag" sofort €-Zeichen in den Augen hat.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ja, man hat zwar Steuergelder gespart was ja auch toll ist aber etwas komisch finde ich es schon, wenn es deutsche Betriebe gibt die eine bestimmte Arbeit machen können und dann die deutschen Steuergelder ins Ausland schafft und dort einen Betrieb unterstützt. Finde ich irgendwie schon merkwürdig...GrüßeTom
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Danny am/um 16.05.2006 13:03:38Mir drängt sich hier eher der Eindruck auf, als wenn der deutsche Schrauber wohl eher gedacht hat, "Ohhh ein Auftrag, der aus öffentlichen Mitteln bezahlt wird. Na dann schreiben wir die Kalkulation doch mal mit dem "goldenen Kuli". aufträge der öffentlichen Hand sind selten lukrativ. Ich für meinen Teil nehme keine Aufträge der öffentlichen Hand an.
- Dannoso
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 16.05.2006 13:01:00Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 16.05.2006 12:48:29Hallo,ABER wieso sollte ich als Privatmann jeden TANTE-EMMA Laden finanzieren????Vielleicht, weil du dir damit deinen Arbeitsplatz oder den deiner Familie sicherst? Schonmal darüber nachgedacht? Ich glaube nicht, dass der Pole jetzt die Erdbeeren im deutschen Tante-Emma-Laden holt, nur weil du bei ihm hast dein Auto restaurieren lassen.Im Übrigen ist die Verarmung durch den Staat keine Begründung, die überall greift. Das Problem ist die deutsche Freibiermentalität, nach der ich zwar alles haben will, aber alles nichts kosten darf. Um in diesem Forum zu bleiben: wer wie viele hier mehrere Fahrzeuge besitzt, ist nicht so schlecht betucht, dass er sich keine Erdbeeren für 2,95 € leisten kann. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil.Hallo oldbastel,da sind leider einige Ungereimtheit.Irgendwo weiter oben hat einer gesagt, Leistung in Deutschland lohnt nicht weil man dafür bestraft wird, z.B. Reichensteuer oder der Spitzenstuersatz bei den sog. Besserverdienenden. D.h. erst bezahlt man den SPitzensteuersatz, dann die Reichensteuer (ich leider nicht) und dann muß man noch aus Solidarität bei den teueren Krautern um die Ecke einkaufen. Ja für wie doof hält einen der Staat denn?Ich kann mich noch gut erinnern das die Geiz-ist-Geil Mentalität noch gar nicht lange existiert und auch erst richtig aufgekommen ist nachdem der Staat die Steuerschraube immer mehr angezogen hat. Vielleicht noch am Rande, ich bringe keine Restaurationsobjekt oder ähnliches ins Ausland. Ich Repariere nach Möglichkeit (auch Blecharbeiten) alles selbst. Warum, weil es mir Spaß macht. Und das ist es doch was das Hobby ausmacht. Oder?Grüsse