Es darf gespielt werden....

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

commocruiser
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von commocruiser » Mi 19. Apr 2006, 19:31

Hallo zusammen,fang auch grad an zu testen und mir ist direkt eine Eigenart aufgefallen, die dieses "alte" Forum hier auch schon hatte:Wenn man einen Beitrag geschrieben hat, kommt man nach dem Abschicken nicht zum letzten (eben erstellten eigenen) Beitrag, sondern an den Anfang des Threads bzw. in die Threadübersicht.Kann man das nicht ändern, so dass man direkt zu sehen bekommt, was man grad gepostet hat?Gruss,Chris

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Mi 19. Apr 2006, 20:32

Ich fasse mal ein paar Fragen und Anmerkungen zusammen Zitat:Kann man das nicht ändern, so dass man direkt zu sehen bekommt, was man grad gepostet hat?Guter Ansatz. Mal schauen. Zitat:Wenn alle Foren in Unterforen unterteilt sind wird man sicher nicht mehr so viele verschiedene Themen durchlesen und dadurch viel "verpassen" bzw. übersehenDas mit dem Unterteilen ist so eine Sache.Wenn einer nur bestimmte Teile lesen möchte und ihn ein BMW nicht interessiert, weil er von der Mercedes Fraktion stammt, ist es günstig, wenn es unterteilt wird.Andererseits kann es schnell unübersichtlich werden. Und wie ich schon gelesen habe... Es wird dann nach XY-Sektionen gefragt... Zitat:Wo ist der Unterschied zwischen einem "gutem Mitglied" und einem "ab und zu Schreiber"? Und gibt es auch "nicht gute Mitglieder?"An meiner frechen Unterteilung. Da gibts eine Tabelle, wo drinn steht, das man ab xxx Beiträgen ein toller Schreiber ist.Ich könnte auch Supermann reinschreiben Zitat: Es ist aber momentan noch so, dass die Funktionen zum Hochladen von Bildern, Editieren etc. über Buttons vorerst nicht in der neuen Form geht? Editieren geht doch. Und die UBB Codes habe ich heite nachgeschoben.Hochladen von Bildern löse ich anders. Man wird eine eigene Bilderecke bekommen. Daraus kann man dann verlinken. Wird dann easy gemacht. Zitat:Was nicht schlecht wäre, ist ein gegenseitiger Link vom Schlepper- zum Oldtimer-Forum, damit man nicht ständig über die Lesezeichen rein muss.Außerdem sollte die Anmeldung von einem Forum in das andere übernommen und auch 1 oder 2 Tage gespeichert werden. Nichts nervt so sehr, wie sich ständig neu anmelden zu müssen.Es wird mal so eingebaut, dass man sich ein eigenes Forum zusammenstellen kann. Also Sektion xxx aus Forum sowieso und yyy aus Forum anderswo. Und da darf man dann die Farben auch selbst wählen Die Sache mit dem Einloggen ... wurde von höchster Stelle in Auftrag gegeben und ich bin schon am basteln. Aber immer Stein für Stein. Zitat:Was mir spontan noch immer fehlt, ist die Anzeige derjenigen Beiträge, die seit meinem letzten Besuch hinzugekommen sind. Das ist m.E. praktischer, als "neue Beiträge seit gestern".Das steht zur Verfügung, wenn man einfach eingelogged bleibt. Das Forum erinnert sich auch an einen wieder. Cookies aber vorrausgesetzt. Zitat:Es wäre schön wenn man angezeigt bekommt, in welchem Fred man selbst geschrieben hat.Hmm. Mal sehen. Ich behalts mal als Wunsch

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mi 19. Apr 2006, 20:34

Zum Thema "markenbezogene Foren"Wie wäre es, die Möglichkeit, einen Faden in mehreren Foren erscheinen zu lassen? Also... ääh... ein Beispiel:Jemand sucht Dichtungen für seinen Vorkriegsopel, bzw. wie er sich Ersatz selbst herstellen kann. Also eröffnet er einen Faden "An der Werkbank", es würde aber auch bei "Opel" ganz gut passen.Könnte man mit Radiobutton lösen, damit auch nur ein zusätzliches Forum angewählt werden kann. Der Faden sollte dabei natürlich der gleiche bleiben, er sollte nur in beiden Foren angezeigt werden.Wg. des Online-Editors: FCK-Editor? Erfordert halt JavaScript und läßt sich, wenn ichs grob überblicke, weitgehend konfigurieren, inklusiver Mehrsprachigkeit.Design: gibts ja in vielen anderen Forensystemen auch. Einfach mehrere Styles anbieten, und das alte als Standard lassen. Oder so. Idealzustand: Möglichkeit, eigene css-Dateien zu verknüpfen - brauchts aber nicht unbedingt.Und, da wir gerade dabei sind (habe im Testforum nix geschrieben, deswegen hier die Frage): gibts endlich eine Vorschaufunktion? Wenn ja, diesen Absatz bitte streichen (Farbe egal) Ulli

Jochen Strauch

Beitrag von Jochen Strauch » Mi 19. Apr 2006, 21:14

Hallo zusammen,zuerst mal danke für die diversen Anregungen. Ich möchte aber gleich mal meine Philosophie zu dem neuen Forum erklären.Erstmal soll es keine weiteren Unterforen hier bei oldtimer-info geben. Dafür gibt es die diversen Ableger wie Schlepper-Info. Es ist aber kein Geheimnis, dass es noch in Kürze ein „lastwagen-info“ (in grau), ein „kraftrad-info“ (in rot) und ein „youngtimer-info“ (in orange) geben wird. Meine Anforderung an das Forum – und darüber habe ich heute morgen schon ausgiebig mit dem Peter diskutiert – ist die Möglichkeit, mit einer Anmeldung in allen Foren und natürlich mit demselben Namen aktiv zu sein. Jetzt interessiert sich aber nicht jeder für Lastwagen oder Schlepper, also kann sich jeder sein eigenes Forum zusammenstellen. Ein bisschen oldtimer-info, ein bisschen Kraftrad usw.Bei den Unterforen ist eigentlich gar nicht geplant, dass wir die selber betreiben, sondern es sollen die Ableger bei den einzelnen Clubs werden. Trotzdem kann man sich dann alle Rubriken anzeigen lassen (bzw. man wird regelmäßig über neue informiert) und entscheidet selber in seinem Profil, was man übernehmen möchte.Diese Form der personifizierten Seiten gab es bisher noch nirgendwo (ich habe es zumindest noch nie gesehen) und liegt wohl daran, dass man eben diese spezielle Forumssoftware braucht, die wir hier gerade entwickeln. Jochen

fliermann

Beitrag von fliermann » Mi 19. Apr 2006, 22:16

Hallo,ich habe noch zwei Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge zum "Profil":1.) Ich kann kein Foto einfügen. Es erscheint nur ein rotes Kreuz. Warum, weiß ich leider nicht.2.) Beim Eingeben des Profils erscheint ein Feld "pers. Text:", aber beim Aufrufen des Profils erscheint dieses Feld als "Beruf"Die Markenunterteilung halte ich für sinnvoll, allerdings könnte sie etwas ausführlicher ausfallen: Mercedes, VW, Opel, Engländer.Fragen, die markenübergreifend sind (Auto springt nicht an, elektrische Probleme,...) sollten aber weiterhin ein Fall für die "Werkbank" bleiben und nur rein markenspezifische Probleme (z.B. eine Ersatzteilnachfertigung für einen Opel P1) sollten in die jeweilige Markenrubrik.GrußFrank[Diese Nachricht wurde von fliermann am 19. April 2006 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » Mi 19. Apr 2006, 22:19

Hallo,ich weiß jetzt nicht ob es schon jemand bemängelt hat: Es ist aufwändig, z.B auf die 2te Seite zu kommen. Man muß die 1te Seite öffnen ( wäre ja noch akzeptabel) , dann muß man aber bis ganz unten scrollen um dann (wenn man eine ruhige Hand hat , was z.B. an meinem Toshi Noti etwas schwer ist wenn man im Sessel sitzt) zur 2ten Seite zu kommen.Gruß Willi

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 20. Apr 2006, 00:14

Zitat:1.) Ich kann kein Foto einfügen. Es erscheint nur ein rotes Kreuz. Warum, weiß ich leider nicht.Hmm. Ich glaube, ich habe das Feld zu kurz bemessen. In der Datenbank ist es 100 Zeichen lang. Ich schau das es geht Zitat:2.) Beim Eingeben des Profils erscheint ein Feld "pers. Text:", aber beim Aufrufen des Profils erscheint dieses Feld als "Beruf"Hmm. Ich habe teilweise die Daten aus dem alten Forum übernommen. Da nannte es sich beruf. Aber es sollte ein persönlicher Text sein. Beruf und Berufung. Irgendwas was man eben reinschreiben möchte.

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 20. Apr 2006, 00:15

Zitat:ich weiß jetzt nicht ob es schon jemand bemängelt hat: Es ist aufwändig, z.B auf die 2te Seite zu kommen. Man muß die 1te Seite öffnen ( wäre ja noch akzeptabel) , dann muß man aber bis ganz unten scrollen um dann (wenn man eine ruhige Hand hat , was z.B. an meinem Toshi Noti etwas schwer ist wenn man im Sessel sitzt) zur 2ten Seite zu kommen.Es gibt aber oben einen Link mit dem man nach ganz unten kommt.

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 20. Apr 2006, 00:17

Zitat:Was ich noch gerne umgesetzt hätte wäre das "abonnieren" von Threads, in denen man selbst einen Beitrag geschrieben hat. Das halte ich für einen wichtigen Zusatz.Hmm Jochen? Was meinst Du?Eingebaut ist es eigentlich schon. Was auch drinn wäre, aber noch deaktiviert... Eine Email, wenn auf einen selbst geschriebenen Beitrag eine Antwort reinkommt.

Zoe

Beitrag von Zoe » Do 20. Apr 2006, 00:34

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog:Was auch drinn wäre, aber noch deaktiviert... Eine Email, wenn auf einen selbst geschriebenen Beitrag eine Antwort reinkommt.Fände ich sehr gut!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten