Ein Krimi um einen Adler...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 2. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Ups... Ich habe gerade bemerkt, dass ich leider keine Dateien an meinem Beitrag anhängen kann... Egal, wer das Bild sehen möchte, soll mir eine E-Mail schreiben: kay [Punkt] baselt [at] onlinehome [Punkt] de(Es ist im jpeg-Format abgespeichert, s/w, 93,6 KB groß und zeigt zwei Touren- und drei Streifenwagen der Berliner Polizei um 1933.)Viele Grüße,Eliot
-
- Registriert:So 2. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Ich habe da noch eine persönliche Frage:1925 wurden bei der Polizeidirektion München neue Fahrzeuge angeschafft, nämlich BMW-Dixi-Wagen vom Typ 3/15.Im weiteren Verlauf der 1920er-Jahre wurden dann für "besondere Dienste" Pkws der Marken "Simson-Supra" und "Adler" angeschafft...Wer kann mir genaueres über diese Wagen im Polizeidienst sagen (besonders über die BMW- und Simson-Supra-Wagen)???Vielen Dank,Eliot[Diese Nachricht wurde von Eliot am 05. April 2006 editiert.]
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Eliot, Zitat:Original erstellt von Eliot:Hallo zusammen!Ich habe da noch eine persönliche Frage:1925 wurden bei der Polizeidirektion München neue Fahrzeuge angeschafft, nämlich BMW-Dixi-Wagen vom Typ 3/15.das kann meiner Meinung nach so nicht stimmen, da BMW erst seit 1928 Autos (beginnend mit dem Dixi) baut.GrußFrank
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das sehe ich genauso wie Frank- Polizeifahrzeuge wird es von BMW da sicherlich noch nicht gegeben haben.Meines Erachtens war ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Polizeifahrzeuge in Deutschland damals von Opel, dem damals mit Abstand größten deutschen Hersteller.Steffen
Hallo,der Dixi 3/15 (DA1) wurde von 1927 bis März 1929 gebaut, der BMW 3/15 (DA2 bis DA4) von März 1929 bis Februar 1932. Die Bezeichnung BMW-Dixi gab es nicht.GrußGerrit
-
Hallo zusammen,genau DAS habe ich mir nämlich auch schon gedacht - aber so steht es wörtlich (!) in der offiziellen Chronik des Polizeipräsidiums München (Zitat):"[...] Im gleichen Jahr [1924] wurde bei der Polizeidirektion München [Polizeipräsidium heißt sie erst ab 1936] zur Überwachung des damals beginnenden motorisierten Verkehrs die Kraftrad-Abteilung ins Leben gerufen und mit 9 Stolle-Viktoria-Beiwagenmaschinen sowie zwei Viktoria-Solo-Maschinen ausgerüstet. Der Fahrzeugpark vergrößerte sich rasch. Bereits ein Jahr später [1925] erhielt diese Abteilung die ersten BMW-Dixi-Wagen vom Typ 3/15. Der bisher mit Pferdewagen betriebene Gefangenentransport wurde auf Kraftwagen umgestellt, für besondere Dienste wurden Personenkraftwagen der Marken "Simson-Supra" und "Adler" angeschafft. [...]"Vielleicht hilft uns das ja weiter...Viele Grüße und Danke,Eliot
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Eliot, Zitat:Original erstellt von Eliot:Hallo zusammen,Vielleicht hilft uns das ja weiter...Viele Grüße und Danke,Eliotdas hilft leider nur insofern weiter, daß Du nun weißt, daß die Chronik schlecht recherchiert ist...GrußFrank