Brandneu - Die Oldtimerstatistik 2006

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 23. Mär 2006, 10:25

Liebes Forum,seit einigen Minuten ist sie online, die neue Oldtimerstatistik 2006. Classic Data hat vom KBA wieder vor der offiziellen Veröffentlichung im April die Basiszahlen bekommen, ausgewertet und Oldtimer-Info zur Verfügung gestellt. Wer jetzt auf diesen Link klickt: http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/o ... ericht.htm weiß als erster, wieviel Oldtimer in den einzelnen Altersklassen zugelassen sind.Natürlich könnt ihr diese Zahlen gerne für eure Argumentation im Zusammenhang mit der 07er und Feinstaub-Diskussion verwenden, denkt aber bitte an das Urheberrecht und gebt Classic Data als Quelle an.Frank

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Mär 2006, 10:27

Wo find' ich denn die Moppeds in der Statistik?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 23. Mär 2006, 10:39

Hach, immer die unzufriedenen Zweiradfahrer...Natürlich liegen uns auch die Basiszahlen für Motorräder, Lkw etc. vor, die "Meßlatte" ist aber seit Jahren die Zahl der zugelassenen Pkw, hiernach fragen Presse, Versicherungen, Handel etc. Ich verspreche dir aber den Rest nachzuschieben und verrate dir schonmal vorab, daß es aktuell 5.048 Krafträder mit H-Kennzeichen gibt.

er ka

Beitrag von er ka » Do 23. Mär 2006, 10:56

Hallo Frank,gibt es auch eine Übersicht wie sich die 140000 H-Kennzeichen auf Personen, also Eigentümer der Oldtimer verteilen.Es gibt ja eine nicht gerade verschwindend kleine Menge von Menschen die mehrere H-Kennzeichen haben, oder sehe ich das falsch?Daraus ergibt sich im Umkehrschluss wieviele Personen von einem, ich drücke es mal vorsichtig aus, Feinstaubfahrverbot betroffen wären.Dieser Personenkreis nutzt wiederum nicht alle Oldtimer gleichzeitig, was dazu führt das der Feinstaubanteil, den diese Fahrzeuge "angeblich" produzieren um einen weiteren Faktor reduziert wird.Vielleicht bin ich auf einem Holzweg, aber die Bretter die die Welt bedeuten sind schmal aber vorhanden .Ich fahre(mit mehreren H's....Ha Ha Ha..)freundlich grüssender ka

Tide

Beitrag von Tide » Do 23. Mär 2006, 10:57

Warum war mein erster Gedanke angesichts des kontinuierlich ansteigenden Graphen: 'hmm wäre bestimmt interessant da mal die Einkommensentwicklung und die Lebenshaltungskosten drüberzulegen' In der nächsten Ausgabe der ADAC Postille finden sich dann vermutlich die gleichen Zahlen unter der Überschrift 'Sicherheitsrisiko durch immer älteren Fahrzeugbestand auf unseren Straßen'Gruß,Tide [Diese Nachricht wurde von Tide am 23. März 2006 editiert.]

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Do 23. Mär 2006, 11:19

Zitat:Original erstellt von er ka:...........Es gibt ja eine nicht gerade verschwindend kleine Menge von Menschen die mehrere H-Kennzeichen haben, oder sehe ich das falsch?Dieser Personenkreis nutzt wiederum nicht alle Oldtimer gleichzeitig, was dazu führt das der Feinstaubanteil, den diese Fahrzeuge "angeblich" produzieren um einen weiteren Faktor reduziert wird.Vielleicht bin ich auf einem Holzweg, aber die Bretter die die Welt bedeuten sind schmal aber vorhanden .Ich fahre(mit mehreren H's....Ha Ha Ha..)freundlich grüssender kaHallo,wenn diese Zusammenhänge irgendjemanden in der Politik ernsthaft interessieren würden, oder wenn es uns gelänge, mit dem gesunden Menschenverstand durchzukommen, dann hätten wir im Moment zwei Probleme weniger........ und schon längst das Wechselkennzeichen.Aber da Populismus und blinder Aktionismus in der Politik um Welten gegenüber fachlichen Argumentationen und dem gesunden Menschenverstand vorherrschen, ist es halt so, wie es momentan ist.Viele GrüßeMartin

er ka

Beitrag von er ka » Do 23. Mär 2006, 11:28

Hallo Martin,gerade deshalb wäre es ja interessant dieses zu wissen um dann mit diesen Zahlen zu argumentieren und dann könnte eben mein ewiger Wunschtraum Wechselkennzeichen an den richtigen Stellen mit fundierter Argumentation und festen Zahlen mal angebracht werden.Man soll nie aufgeben, hinfallen ist keine Schande, nur liegenbleiben.Ich fahre(nie aufgebend)freundlich grüssender ka

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Do 23. Mär 2006, 11:35

Moins!Ich weiß nicht, warum ich mit einem Mal wieder die FIVA-Umfrage im Hirn habe. Die wollte doch genau diesen Zusammenhang herstellen. Aber (und da wiederhole ich mich) deie nationale Umsetzung - eine Katastrophe. Das Papierformat nicht korrekt und die Reichsbedenkenträger waren auch zur Stelle .... Gruß Martin

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 23. Mär 2006, 17:32

Hallo erka,ich muß dich enttäuschen, in der Beziehung gibt die Statistik nichts her. Sie ist nur eingeteilt in Fahrzeugklassen, Altersgruppen (der Fahrzeuge!) und erzählt uns, daß 94,1 Prozent aller H-Kennzeichen Halter "Arbeitnehmer und Nichterwerbspersonen" sind.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Mär 2006, 18:03

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:... und erzählt uns, daß 94,1 Prozent aller H-Kennzeichen Halter "Arbeitnehmer und Nichterwerbspersonen" sind.Ja nee, iss' klar. Und der DGB will uns einen erzählen, die Leute hätten nichts mehr in der Lohntüte ...

Antworten