Gründung des Vereins "Initiative Kulturgut Mobilität" auf der Techno Classica
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Wie mit Teilnehmern des Oldtimerforums und auch vielen auf der Retro Classics vertretenen Clubs besprochen wurde, ist es unumgänglich, für unsere Szene Visionen zu entwickeln und nicht immer nur die Symptome fehlpolitischer Entscheidungen zu behandeln. Langfristig kann nur die Ansiedlung unserer Belange bei den Kulturministerien der richtige Weg sein. Ich habe auch – wie mir viele Gespräche auf der Messe zeigten – viel Rückhalt für diese Idee bekommen. Um diese Arbeit fortzusetzen, aber auch um eine Legitimation gegenüber Gesprächspartnern aus Politik und Industrie zu erhalten, ist geplant, diese Initiative in Vereinsform fortzusetzen.Ich würde nun gerne zur Gründung dieses Vereins mit dem Namen "Initiative Kulturgut Mobilität" auf der Techno Classica aufrufen (Der genaue Termin der Gründungsversammlung, Uhrzeit und Stand wird in den nächsten Tagen noch bekannt gegeben). Dieser Verein soll ausdrücklich! kein Gegenverein zum DEUVET sein. Es wird darum gehen, für uns Oldtimerfahrer ein langfristiges Ziel zu definieren. Hier liegt meiner Meinung nach die Schwäche der deutschen Oldtimerszene, nämlich das Fehlen eines definierten langfristigen Ziels, welches auch über Baujahrsgrenzen hinweg in der Lage ist, die Szene zu einen. Bislang wurde und wird immer zu spät an Symptomen herumgedoktert und das, obwohl die Probleme und zum Teil sogar schon deren Lösungen (wenigstens ansatzweise) bekannt sind. Was uns fehlt, ist die entsprechende Anerkennung unseres Tuns in der Öffentlichkeit und mithin auch in der Politik. Wenn man mit Beteiligten z.B. aus der Politik reden möchte, muss man die gleiche Sprache finden und darum können und müssen wir uns eben an eingeführte Begriffe halten. Das heißt auch, dass wir uns innerhalb des Rahmens bewegen, der gemeinhin als Kulturgut definiert wird.Die Initiative Kulturgut Mobilität wird Hintergründe und Argumentationshilfen liefern. Wir müssen den Begriff „Kulturgut Mobilität“ nun mit Leben füllen, um uns aus der Stinker-, Sektierer- und Umweltverpesterecke zu befreien. Dies könnte wohl wirklich ein baujahr- und interessenübergreifendes, wenn auch sehr langfristiges, Ziel sein. Vorherrschendes Ziel wird sein, unsere Belange in die Kultusministerien hineinzutragen und vor Ort Lobbyarbeit zu leisten. Wenn dort die Überzeugungsarbeit gelungen ist, was letztlich nur durch eine konsequente Arbeit in Kooperation mit Museen, Historikern und Universitäten gelingen kann, müssen innerhalb der Kultusministerien Unterstützer gefunden werden, die unsere Interessen auch den Verkehrsministerien gegenüber vertreten. Die Arbeit des Vereins soll die Sichtweise gegenüber dem Oldtimerhobby verändern, indem wir unsere Ziele, aber auch unsere Probleme in eine Öffentlichkeit außerhalb der eigenen Szene tragen. Dies kann z.B. mit Aktionen zum „Tag des offenen Denkmals“ geschehen und vielleicht können wir auch ein engeres Zusammenwirken von Automobilhistorikern, Automobilmuseen und Technischen Hochschulen einleiten.Bei all dem darf man natürlich unsere aktuellen Probleme nicht vergessen, aber vielleicht haben wir diese unter anderem auch deshalb, weil es uns eben nie gelungen ist, ein einheitliches Bild der Szene zu vermitteln. Lasst uns strategisch und langfristig denken. Natürlich gilt es, sich abzugrenzen gegenüber Bereichen wie Industriekultur, Kultur der Arbeitswelt oder Alltagskultur. Hier haben Interessierte schon längst die Zeichen der Zeit erkannt und entsprechende Lobbyarbeit geleistet. „Kulturgut Mobilität“ erscheint mir als ein sinnvoller Begriff, denn er schließt PKW, Motorräder und z.B. Wohnmobile ein. Es geht um die komplette Aufarbeitung der kulturellen und sozialen Aspekte des Automobils. Es geht um die Vision, in 15 oder 20 Jahren mit unseren Belangen bei den Kultusministerien angesiedelt zu sein. Visionäre werden oft am Anfang ihres Tuns belächelt. Vielleicht können wir mit unserer Idee auf lange Sicht unsere Sache ein Stück weiterbringen.Credo: Initiative „ Kulturgut Mobilität“Warum wird so oft über die Erfindung des Rades gesprochen?? Einfache Antwort: Weil das Rad die Welt verändert hat. Kulturelle Veränderungen waren und sind auch immer abhängig vom Thema Mobilität. Insofern kommt der motorisierten Mobilität der letzten 120 Jahre eine ganz besondere Bedeutung zu. Ob man alle Errungenschaften, die mit dieser Mobilität in Zusammenhang zu bringen sind, positiv bewertet, mag dahingestellt sein, aber sie sind Teil unserer Geschichte und es gilt, die Entwicklung dieser Mobilität zu dokumentieren.Technisches Kulturgut umfasst einen weiten Bereich, der Produkte und Produktionsmittel der Technik einschließt und insofern von den Dingen des täglichen Lebens bis hin zu Industrieanlagen und dem Straßenbau, der die Architektur unserer Landschaften grundlegend verändert hat, reicht. Wenn wir den Zeitraum der letzten 200 Jahre sehen, dann ist das Automobil seit 120 Jahren so stark an der technischen Entwicklungsgeschichte beteiligt wie kaum eine andere Erfindung. Was uns jedoch fehlt, ist ein allgemeines Bewusstsein für den Wert dieses Kulturguts als dingliches Zeugnis der Vergangenheit, an dem sich viel über Arbeitsprozesse, Nutzung von Dingen und Lebensbedingungen ablesen lässt. Ja, wir gehen soweit zu behaupten, dass Ethik, Kultur-, Material-, Ingenieur- und Naturwissenschaften vom Automobil entscheidend mitbestimmt wurden. Das heutige Aussehen unserer Städte und Landschaften sowie die Gestaltung unserer individuellen Umgebung beruht zu einem großen Teil auf den kulturhistorischen Entwicklungen der zurückliegenden 200 Jahre.Vielen Menschen ist die Formung ihrer Umgebung durch eine Industriekultur wenig bewusst. Und doch sind ihre kulturelle Identität, ihre gegenwärtige Lebenssituation genauso wie ihre Träume und Sehnsüchte eng mit dem Automobil verbunden. Insofern ist es von großer Bedeutung, einen Teil der Hinterlassenschaften des automobilen Industriezeitalters als historische Zeugnisse des 19. und 20. Jahrhunderts zu erhalten.Der Verlust der wesentlichen Zeugnisse dieser nahen Vergangenheit hinterlässt im privaten wie im gesamtgesellschaftlichen Kontext eine Leere. Nur vor dem Hintergrund einer in der Breite der Gesellschaft verankerten Balance zwischen Vorwärtsstreben und Rückbesinnung kann ein Klima der Innovation und des wirtschaftlichen Aufschwungs entstehen. Und auf diesem Augenmerk sollte zu einem erheblichen Teil unser Hobby liegen. Oldtimer werden in Museen als Objekte und Belegstücke der Errungenschaften und der Meisterleistungen der Ingenieurkunst des 19. und 20. Jahrhunderts gesammelt oder aber von Interessierten, die sich für historische Lösungsansätze technischer Problemstellungen interessieren, dokumentiert. Aber um das Automobil als historisch komplexen Zeugen der Geschichte zu präsentieren, muss dieses auch für ein interessiertes Publikum auf der Straße – dem Ort, für den es geschaffen wurde – präsent sein. Leider hat unsere Politik das nur wenig begriffen.Am 29. Januar 1886 erhält Carl Benz das Patent mit der Nr. 37435 auf das erste Automobil. Auf der Ringstraße in Mannheim fährt er am 3. Juli zum ersten Mal mit seinem „pferdelosen Wagen“ außerhalb des Fabrikgeländes. Dies sind 120 Jahre Technikgeschichte, die die Welt veränderten und die es auch als ein Stück „Geschichte der Technik“ zu bewahren und durch unsere Oldtimer lebendig zu präsentieren gilt.Mit der Bitte um WeiterverteilungEmozzioneRückfragen unter kulturgut-mobilitaet@gmx.com
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Hallo Emozione,mein erster Gedanke war:. Nicht noch ein Verein. Aber da ich die Intention, die dahinter steht sehr gut finde, war mein zweiter Gedanke: Solch ein Verein ja. Hier wird der Ansatz geschaffen zu integrieren und nicht zu polarisieren, geht es doch um »das Automobil als historisch komplexen Zeugen der Geschichte« und das impliziert eben alle Entwicklungsstufen vom »Motorwagen« bis zum »Gebrauchtwagen«Das Credo habe ich auf unserer Website veröffentlicht ( http://oldtimer-treff-steinhude.de/ ) und ich werde es auf unserer ersten Veranstaltung (am 1. Mai) verbreiten. Sicherlich werde ich auch in Essen sein.Viele GrüßeGerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 22. März 2006 editiert.]
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endlich eine Reaktion ich habe schon gedacht "jetzt wo die Dinge konkreter werden taucht alles ab".Wenn man mit Politik, Industrie usw reden will ist eben eine Legitimation notwendig. Ich habe dennoch die Hoffnung dass viele mitarbeiten werden oder uns zumindest mit Infos versorgen werden.Gruss Emozzione[Diese Nachricht wurde von Emozzione am 22. März 2006 editiert.]
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Zitat:Original erstellt von Emozzione:endlich eine Reaktion ich habe schon gedacht "jetzt wo die Dinge konkreter werden taucht alles ab".Hallo Emozzione,im Gegenteil - obwohl ich eine ähnliche Einstellung zu Vereinen und anderen Grüppchen habe wie ich sie bei Gerrit zwischen den Zeilen herauslese, halte ich diese Initiative für richtig und wichtig.Jedenfalls wenn sie - und so habe ich das verstanden - in Ergänzung zu den Aktivitäten von Frank Wilke bzw. dem BVOF sozusagen den anderen Teil der Schere bildet: Kulturelle Relevanz auf der einen Seite, wirtschaftliche Bedeutung auf der anderen Seite. Welcher Politiker ist schon so wahnsinnig, einen Zweifrontenkrieg zu führen? Bin auf jeden Fall dabei.Marcus
- Maxe
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In das Borgward-Forum hab ich es mal komentarlos eingestellt. Um das Fiat 500 Forum musst du dich bitte selbst bemühen. Alle Beiträge in denen ich über Feinstaub geredet habe wurden geschlossen.Auf meinem Mercedes-Stammtisch, der der Ponton IG angehört, werde ich die Werbetrommel rühren.Der VDH hat es in seinem Formund die Mercedes Benz IG sowie der MVC hat es in der MailboxDaimer-Chrysler liegt es auch vorim AMG Forum und in Ralfi´s Mercedes-Forum ist esIch gebe auch deine Vision Beitrag an den Hessischen Rundfunk weiter. Mal sehen was sie dazu sagen.Gruss Maxe[Diese Nachricht wurde von Maxe am 23. März 2006 editiert.]
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Habe dein Schreiben an die Morgan-Treiber (morgan-club.de) weitergeleitet.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 22. März 2006 editiert.]
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Emozzione: Beifall!Beitrag in den mir bekannten Taunus-Foren eingestellt. http://fordtaunus.de/ z. Zt. 862 Mitgliederhttp://taunusforum.de.vu z. Zt. 312 MitgliederMit fordlichen GrüssenJürgen[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 22. März 2006 editiert.]
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Ich kann nur sagen "Vielen Dank und weiter so"Gruß Emozzione
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wie sieht es denn mit den Wohnwagen(fahrer/haltern) aus?Spontan fallen mir da die 50er/60er Jahre ein: Urlaub mit dem Wohnwagen in Italien etc. ...Auch da war/ist das Automobil massgeblich beteiligt!?Auch heute gibt es (noch) sehr viele OLDTIMER-WOHNWAGEN, die von ihren Besitzer oft voller Stolz mit zeitgenössischen Zugfahrzeugen bewegt werden
(auch ich: 68er Eriba PAN)eventuelle "Kandidaten" http://www.cocev.de/ Camping-Oldie-Club e.V. http://www.eriba-touring-club.de/ lockerer Zusammenschluß von Besitzern von ERIBA Touring Modellen aller Baujahre http://www.alt-eriba-register.de/ Das Alt-Eriba-Register ist der kostenlose, lockere Zusammenschluss von Besitzern alter Eriba/Hymer-Wohnanhänger und -Mobile der Baujahre 1957 – 1980 ohne Vereinsmeierei. http://www.wohnwagen-freunde.de/links.h ... %20Vereine diverse linksViele GrüsseJürgen [Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 22. März 2006 editiert.]

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Ihr habt meine vollste moralische Unterstützung und jede weitere, die ich bieten kann.Hab' den Beitrag in www.alfisti.net in das Oldtimer-Forum gestellt.Viele GrüßeMartin