07er Nummer - BVOF reicht Petition beim Bundesverkehrsminister ein

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcoldie » Mi 15. Mär 2006, 18:28

... wenn ich mir so manchen Beitrag und die Tendenz zum Zerreden hier anschaue, finde ich es gut, diese Petition nicht über die oben genannte Seite online - also mit Diskussionsmöglichkeit in der Öffentlichkeit - zugänglich zu machen.Die jungs vom BVOF werden sich sicherlich auch nicht die Hose mit der Kneifzange zumachen, die Argumente sind hier hinreichend erörtert worden. Bliebe eigentlich nur persönliche Neugierde ...

MartinNg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MartinNg » Mi 15. Mär 2006, 18:30

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Ich hatte es befürchtet. "Hilfe, es wird etwas positives getan und keiner hat mich gefragt." Martin, wenn du mithelfen möchtest, morgen früh um 8.45 Uhr geht die Arbeit in der BVOF-Geschäftsstelle in Castrop-Rauxel weiter. Wenn du über Erfahrungen in der Oldtimerszene, gute Kontakte, rasche Auffassungsgabe und juristische Grundkenntnisse verfügst, komm vorbei und unterstütze uns.das sind aber hohe Anforderungen, die Ihr an eine Beteiligung knüpft. Kein Wunder, dass sich manch einer abgeschreckt fühlt, in Eigeninitiative tätig zu werden. Nee, nee, ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein vorgebrachtes Anliegen vieler Einzel-Betroffener, und ist es noch so holprig formuliert, massenweise vorgebracht, ebenfalls etwas bewegen kann. Viele GrüßeMartin

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 15. Mär 2006, 18:53

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Ich hatte es befürchtet. "Hilfe, es wird etwas positives getan und keiner hat mich gefragt." Diese Aktion sehe ich äußerst positiv.Hatte insgeheim gehofft, dass es von eurer Seite her so läuft. Zitat:....ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein vorgebrachtes Anliegen vieler Einzel-Betroffener, und ist es noch so holprig formuliert, massenweise vorgebracht, ebenfalls etwas bewegen kann.@ Martindas Eine schließt das Andere doch nicht aus.Auch diese Briefaktion wird zum Aufwachen führen, dennoch, wenn ich mir in den entsprechenden Themen,manche Wortmeldungen anschaue,kommen mir einige Bendenken, was da geschrieben werden könnte.Wichtig ist, dass in diesen Briefen Fakten,Fakten Fakten stehen und kein unausgegorenes Zeug.GrußBJ43

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 15. Mär 2006, 19:07

@ RA-Wilke: Respekt für diese taktische Vorgehensweise!@ Rene: hoffentlich kommt Dir nicht die Ordnungsbehörde wegen Vertoßes gegen das Vermummungsverbot... (über KFZ-Kennz. kann ja ermittelt werden) Gruß. Rolf

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Mi 15. Mär 2006, 19:08

Zitat:Original erstellt von BJ43: [QUOTE]Original erstellt von RA-Wilke:Ich hatte es befürchtet. "Hilfe, es wird etwas positives getan und keiner hat mich gefragt." Diese Aktion sehe ich äußerst positiv.Hatte insgeheim gehofft, dass es von eurer Seite her so läuft. Zitat:....ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein vorgebrachtes Anliegen vieler Einzel-Betroffener, und ist es noch so holprig formuliert, massenweise vorgebracht, ebenfalls etwas bewegen kann.@ Martindas Eine schließt das Andere doch nicht aus.Auch diese Briefaktion wird zum Aufwachen führen, dennoch, wenn ich mir in den entsprechenden Themen,manche Wortmeldungen anschaue,kommen mir einige Bendenken, was da geschrieben werden könnte.Wichtig ist, dass in diesen Briefen Fakten,Fakten Fakten stehen und kein unausgegorenes Zeug.GrußBJ43[/QUOTE]da gebe ich Dir z.T. recht, aber es wird einige, die sich unsicher waren in ihrer Grundhaltung bestätigen: ' verlassen wir uns auf den Verband. Die werden das Kind schon schaukeln '. Also zurücklehnen und 'aggressiv abwarten', wie es ein Forumsteilnehmer formuliert hat.Viele GrüßeMartin

commocruiser

Beitrag von commocruiser » Mi 15. Mär 2006, 21:13

@RA-Wilke Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:.... kleine Tricks, so ist zum Beispiel eigentlich der Petitionsausschuß für die Entgegennahme einer Petition zuständig, nicht der vom BVOF angeschriebene Bundesverkehrsminister. Durch diesen gewollten Fehler wird die Angelegenheit aber gleichzeitig dort "aktenkundig", was kein Nachteil ist. Anschließend wird die Petition ohnehin an den zuständigen Ausschuß abgegeben.Solch kleine Tricks sind uns "Normalbürgern" eher weniger geläufig. Die Taktik find ich gut.Wäre eine gutgemachte (ähnliches Thema und Argumentation, aber anderer Petent) online-Petition nicht vielleicht als Ergänzung sinnvoll?Schliesslich kann diese nicht nur (meinetwegen auch kaputt-)diskutiert werden, sondern es können Leute diese eben auch online unterstützen (man muss Name und Anschrift angeben, Duplikate werden von den Leuten dort überwacht und aussortiert).Das dann als x-beliebige Unterschriftenaktion abzutun, finde ich ein bisschen "bedeutungsmindernd". Es sind ja nicht die Diskussionen, die Aussagekraft haben, sondern gerade die "Unterstützungsklicks". Und das wäre ein schönes "Trendbarometer".Gruss, Chris

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Mi 15. Mär 2006, 23:03

ein klein wenig mehr Information über den Inhalt für uns dürfte aber schon sein, oder nicht ?Sind ja nicht mit dem DEUVET konfrontiert, oder ?Viele GrüßeMartin

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 15. Mär 2006, 23:29

Martin, eine Petition ist eine Art Rechtsbehelf und kein offener Brief, ihr Inhalt unterliegt damit grundsätzlich dem Briefgeheimnis. Wenn der BVOF hieraus für euch wörtlich zitieren läßt, dann ist das schon ein ziemliches Zugeständnis. Du weißt jetzt immerhin, wer sich wann an wen warum mit welchem Antrag gewandt hat und du kennst die Argumentationsführung - welche Frage bleibt da noch offen? Ab einem bestimmten Informationshunger werde ich immer etwas mißtrauisch, ist vielleicht berufsbedingt. Nur soviel: Die hier nicht veröffentlichten Passagen könnten Befürworter der FZV für ihre Argumentation mißbrauchen und das möchten wir nicht.Frank

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 16. Mär 2006, 01:06

Ein ganz leichter Hoffnungsschimmer geht vom Titelbild der neuen Auto, Motor & Sport aus. Auf dem Titel ist ein lächelnder Bundesverkehrsminister zu sehen und daneben das Zitat: "Wir dürfen Autofahrer nicht noch stärker belasten."Wir nehmen ihn beim Wort.

Maxe

Beitrag von Maxe » Do 16. Mär 2006, 08:15

Tja, das ist genau das was ich gesagt habe.Zitat: ....................................Die von uns vertretenen im Oldtimerbereich tätigen Gewerbebetriebe – zu denen auch die Klassik-Abteilungen der großen deutschen Automobilhersteller zählen – befürchten völlig zu Recht Umsatzeinbußen in kaum abschätzbarem Ausmaß. Zahlreiche Händler haben sich in den vergangenen Jahren gerade auf den Verkauf, die Wartung oder das Anbieten von Ersatzteilen für die immer beliebter werdende Sparte der „Youngtimer“ spezialisiert. Der Jahresumsatz von jährlich EUR 4,5 Milliarden, der laut einer von uns in Auftrag gegebenen Studie mit historischen Fahrzeugen gemacht wird, kann so keinesfalls erreicht werden............................................Man muss die Konzerne dazu bewegen, sich dahinter zu klemmen (mein Vorschlag war ein Konsortium der Oldtimer-Interessieren Hersteller statt oder mit dem DEUVET).Wie dem auch sei: Danke Klassic-Abteilng und den anderen, ich bin stolz auf euch!!Gruss Maxe

Antworten