G-Kat selberbauen? (rein technisch!!!)

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tide » Mi 15. Mär 2006, 14:07

Zitat:Original erstellt von commocruiser:Da das ganze System auf Open Source basiert, und jeder damit machen kann, was er will (Selbstprogrammierung der Einspritzung...), wird das unseren Behörden gar nicht gut gefallen. Die werden sagen "das ist nicht manipulationssicher" und aus die Maus.Ja und Dein Vergaser wird nach der AU vom TÜV verplombt, damit er gegen Manipulationsversuche gesichert ist?Ich hatte mich auch mal ein wenig mit Megasquirt beschäftigt, muß aber zugeben, daß es mir zu tekkilastig war. Aber soweit ich das verstehe geht es ja nur um ein anderes, frei programmierbares, Steuergerät will sagen die Einspritzanlage selbst muß ja auch noch irgendwo herkommen. Zurück zum Thema: eine Abgasreinigung besteht doch aus den Komponenten Kat (logisch) und Lambdaregelung. Eine Lambdaregelung bsp der Firma Wurm existiert auch für Vergasermotoren. Da wird dann nach Bedarf einfach eine Extraportion Luft zugegeben und der Motor wird auf fett gestellt. Mangels Kaltlaufreglung erreicht man damit aber nur Euro1, womit die ganze Sache hinfällig wäre. Sehe ich das richtig? Oder gibt es mit vertretbarem Aufwand auch Chancen auf Euro 2 zu kommen?Gruß,Tide

commocruiser
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von commocruiser » Mi 15. Mär 2006, 14:36

Zitat:Original erstellt von Tide: Ja und Dein Vergaser wird nach der AU vom TÜV verplombt, damit er gegen Manipulationsversuche gesichert ist?a)gibt es durchaus Plomben auf abgasrelevanten Teilenb)hat da ausser "Fachpersonal" eh keiner was dran verloren (rein rechtlich gesehen... ;-)Bei "regulären" Einspritzanlagen will ich den sehen, der da mal eben sein Laptop anklemmt und das Kennfeld ändert... Bei ner Megasquirt geht das halt, weil sie von vornherein dafür konzipiert ist.Die restlichen Komponenten zu einer Megasquirt kommen aus dem Teilebaukasten von Serienfahrzeugen.Der ganze Rest (Umluftventile für Vergaser usw.) ist meiner Meinung nach schon gut genug durchgekaut, mehr wie Euro1 wird man sich von der Backe putzen können...Tschau, Chris

Antworten