Gewinde im Krümmer vermurkst
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hab beim 931er mal wieder Pfusch der Werkstätten festgestellt.Eine Sackbohrung mit Gewinde für die Aufnahme der Turbine ist ausgelutscht. Die Schraube fällt rein.Durchbohren und Mutter hintersetzen geht nicht.Was kann man machen? Zuschweißen und aufbohren? Buchse einsetzen?Tschoe, Guido
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,man könnte das Gewinde auch auf die nächste größe aufschneiden und dann einen Stehbolzen mit dem nun größerem Gewinde und am anderen Ende mit dem ursprünglichem Gewinde einschrauben und die Turbine dann mit einer Mutter befestigen.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Do 25. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
..grundsätzlich halten organische Hilfsmittel (Loctite oder ähnliche Kleber) nur Temperaturen von 200°C bis 220°C aus.Heli-Coil-Einsätze werden nur mit 0.2 größer aufgebohrt und dann mit speziellem Gewindebohrer das Gewinde eingebracht. Der Einsatz wird mit einem Einziehgerät, und nur damit, eingezogen. Beim Rückwärtsdrehen wird an der Sollbruchstelle der Mitnehmer abgebrochen und dann das Einziehgerät herausgezogen. Jetzt ist das Gewinde stabiler als das ursprüngliche Originalgewinde im Guß. Keine Angst der Einsatz dreht sich nicht beim Herausdrehen mit, da er sich beim Linksdrehen aufspreizen will.Beim ENSAT geht auch vorschneiden mit Gewindebohrer und dann einziehen mit Schraube und Mutter zum Kontern. Bei der maschinellen Einbringung wird die Buchse direkt in das vorgebohrte Loch mit speziellem Einziehgerät eingeschnitten.Auch hier hält die Buchse durch Klemmung, da sie im unteren Bereich konisch ist.Übrigens ich habe beide Teile für M8 vor mir liegen, da ich gleich bei meinem Sohn das Stehbolzengewinde des Zylinderkopfes repariere. Er hatte versucht den abgerissenen Stehbolzen auszubohren und es nur verschlimmbessert Netten GrußHelmut
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Guido,wie stark wird die Befestigung beansprucht?Wenn es nicht so viel ist, würde ich Kaltmetall nehmen das Loch damit auffüllen und neu bohren und neues Gewinde reinschneiden, oder einen Helicoileinsatz benutzen.Habe ich auch schon bei einem Motorradmotor gemacht und zwar an einem Nockenwellenbock.GrußBernd
-
- Registriert:Do 25. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Gewinde reparieren ist heute kein Geheimnis mehr. Ist der Nenndurchmesser des Gewindes noch in Ordnung dann auf 0.2mm größer aufbohren und mit Heli-Coil-Einsatz reparieren. Das gibt es als Satz (Gewindebohrer; Einsatz und Einzieher) im gut sortierten Werkzeughandel zu kaufen.Ist der Schaden größer so empfehle ich ENSAT-Buchse einziehen. das sind selbstschneidende Gewwindebuchsen. Nachteil, man muß das Werkstück auf eine stabile Bohrmaschine spannen. Letzte Alternative, aufbohren, eine entsprechende Gewindebuchse drehen (außen mit Feingewinde, innen das korrekte Gewinde) und einkleben mit Loctite.Ich hoffe das hilft weiter.Nette Grüße Helmut
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit diesem Gewinde wird die Turbine am Krümmer befestigt. Es sind insgesamt 3 Schrauben, die die Turbine am Krümmer halten.Ich denke, daß die thermische Belastung schon sehr hoch sein wird. Mechanisch? Hm ... denke wohl weniger, muß nur der Auspuffdruck "gehalten" werden.Der Nenndurchmesser ist noch okay, es sind lediglich die "Windungen" ausgelutscht (Wie macht man sowas bei Guß? Bei Alu geht es ja relativ problemlos.).Einkleben von irgendwas (Kaltmetall, Loctite) ist denke ich beim Krümmer sinnlos.Kann man solche Gewindeeinsätze auch einzeln kaufen? Ich habe keine Lust für zig Euro einen Satz mit 30 Einsätzen zu kaufen, wenn ich nur einen brauche.
-
Kommt vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet oder Düsseldorf, der mir vielleicht eine Buchse gegen Kostenerstattung vermachen könnte ?Tschoe, Guido
-
Hallo Guido,gib mir Deine Adresse per eMail, dann schicke ich Dir die benötigten ENSAT-Buchsen mit Begleitschreiben zwecks Anwendung.Datt kost Disch nix Muß mir nur Größe angeben. Habe nur Buchsen für metrisches Regelgewinde (M8; M10; M12; M16)Nette GrüßeHelmut
-
Hallo Guido,schicke mit Deine Adresse auf meine eMail-Adresse. Ich schicke Dir dann ein paar ENSAT-Buchsen.Die Handhabung schreibe ich Dir dann in einem Begleitschreiben. Kost disch nix Du mußt mir noch die Gewindegröße angeben. Ich habe diese Buchsen allerdings nur für metrisches Regelgewinde (M8; M10; M12; M16).Netten GrußHelmutPS:Gewinde am Zylinder ist wieder fertig. Ging noch mit Heli-Coil. Mußte aber auf einer Fräsmaschine aufgespannt und ausgefräst werden.
-
Hallo Helmut,Mail ist unterwegs ... besten Dank schonmal ...Dafür gibts bei OTTO ein Bierchen extra Tschoe, Guido